Handball | Samstag, 27.04.2024

Handballerinnen vergeben 1. Matchball zum Meistertitel

SV T&C Behringen/Sonn. - HSG Saalfeld/Könitz 30:28 (14:12)

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für die HSG Damen nach Behringen zum SV T&C Behringen/Sonneborn. Der aktuelle Tabellenletzte kämpft noch um den Verbleib in der Oberliga und somit war klar, dass sie vor heimischer Kulisse nicht patzen wollen. Die HSG Damen mussten wie so oft in dieser Saison auf wichtige Leistungsträger verzichten und so musste eine geschlossene Mannschaftsleistung her, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

In der ersten Hälfte gelang es dem Tabellenführer aus Saalfeld lediglich beim 0:1, in Führung zu gehen. Schon in der frühen Phase des Spiels wurden reihenweise gute Chancen ausgelassen oder der Torpfosten wach geworfen. Zudem schaffte man es zu selten, den Ball im Positionsangriff flüssig durchlaufen zu lassen. In der Abwehr fand man keinen guten Zugriff und den Gastgeberinnenn gelangen immer wieder Tore über die Außenpositionen. So rannten die HSG Damen im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts stets einem Rückstand hinterher.

Zur Halbzeit stand es 14:12 und das Trainergespann forderte mehr Tempo im Spiel sowie eine bessere Abwehrleistung. Dies gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit nur bedingt. Nach fünf Minuten führten die Gastgeberinnen aus Behringen 16:12. Die HSG-Damen kämpften zwar weiter und schafften in der 48. Minute schließlich den Ausgleich (22:22), doch der erhoffte Push blieb leider aus und bereits kurz darauf rannten die Saalestädterinnen wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Auch wenn es in der 59. Minute nochmal gelang, auf 29:28 zu verkürzen, ging der Sieg letztlich verdient an die Gastgeberinnen.

Nun heißt es, im letzten Spiel der Saison gegen den LSV Ziegelheim mit einer besseren und geschlossenen Mannschaftsleistung die zwei Punkte zu holen und sich damit den Meistertitel der Thüringer Oberliga in heimischer Halle zu sichern.

Es spielten: Barten (TW), Schroeder (TW), Büttner (7/1), Ehnert, Gehrmann, Gley (1), Heerwagen (4), Kempe (1/1), Lautenschläger (7), Lutz (7), Tiesnes, Witter (1)