News im 1. SSV SAALFELD
Erfolgreicher Saisonabschluss der E-Handballer
Die Trainer und Spieler der gemischten E-Jugend kehrten am vergangenen Wochenende mit dem siebenten Platz und damit als Letzter von der Landesmeisterschaft in Eisenach zurück. Aber anstatt die Köpfe hängen zu lassen, wurde das Turnier als großer Erfo
Anders als im Vorjahr qualifizierte sich die JSG nicht direkt für die Meisterrunde, sondern profitierte vom Verzicht eines anderen Vereins. Folgerichtig ging es in den Partien vor allem darum, möglichst lange mitzuhalten und das Beste aus sich herauszuholen.
Und dies gelang den Kids in ihrer Hammer-Vorrundengruppe bravurös!
Gegen den späteren Thüringenmeister Nordhausen merkte man den JSG´lern noch ein wenig die Anfangsnervosität an. Dabei machte uns besonders das einzige Mädchen des Gegners, die das gesamte Turnier dominierte, das Leben schwer und sorgte mit ihrer Durchschlagskraft und gekonnten Finten für den knappen 8:9-Sieg.
Der zweite Vorrundengegner war kein geringerer als der amtierende Thüringenmeister ThSV Eisenach. Obwohl die Mannschaft längst nicht so dominierend aufspielte, wie in der Vorsaison, schafften sie es doch mit großem Kampfgeist beim Stand von 8:8 nach Torschützen gegen unsere JSG zu gewinnen.
Im dritten Spiel der Vorrunde erlebten Trainer und Fans eine Sternstunde. Aus dem Ligabetrieb bestens bekannt und gefürchtet ging es für uns gegen den HBV Jena. Während der Gegner uns bis zu diesem Tag etliche Male teils empfindliche Niederlage zufügte, waren wir an diesen Tag in der Lage Jena stehend K.O. zu spielen. In einem wahren Rausch gelang es, bis kurz vor Schluss mit 8:2 in Führung zu gehen, sodass auch noch entsprechend durchgewechselt werden konnte.
Aufgrund der engen Spielergebnisse reichte dieser eine Sieg aber nicht für ein Halbfinale. In den abschließenden Partien um die Plätze 5,6, und 7 wurde deshalb munter durchgewechselt und allen mitgereisten Spielern lange Einsatzzeiten gegeben. So sprang letztendlich nur ein siebter Platz heraus, der mit dem entsprechenden Quäntchen Glück in der Vorrunde auch ein dritter Platz hätte sein können. Aber das war nach so tollen Leistungen völlige Nebensache.
Die mitgereisten Eltern und Fans wurden Zeugen eines extrem ausgeglichenen Turniers – spielerisch sogar noch besser als in der letzten Saison. So standen sich im Finale etwas überraschend unsere beiden Vorrundengegner Eisenach und Nordhausen gegenüber, die sich darüber hinaus auch noch eine zweimalige Verlängerung im Penalty-Werfen leisteten, bevor der neue Thüringenmeister feststand.
Für unsere 2006er-Kids war das Turnier nicht nur der letzte, sondern wohl auch der beste Auftritt ihrer letzten E-Jugend-Saison.
Für die JSG spielten:
Max K. (TW), Jeremy (TW) – Luca, Luca-Tim, Yanis, Linda, Anton, Max-Ole, Nick (2 Tore), Matti (3), Moritz (5), Nico (6), Paul (7), Justin (11) sowie Sarah, Nils, Jacob und Marc als Unterstützung
Ergebnisse im Überblick:
JSG vs. Nordhausen 8:9
JSG vs. Eisenach 8:8
JSG vs. Jena 9:5
JSG vs. Ronneburg 9:10 (Spiel um Platz 5)
JSG vs Jena 2:8 (Spiel um Platz 7)