Handball / Kinderhandball | Montag, 17.06.2024

Handballreiches Saisonende bei den D-Mädels

Die Zeit zwischen den letzten Punktspielen und den anstehenden Sommerferien nutzten die Mädels der D-Jugend für einige aufregende Fahrten.

So ging es für den älteren Jahrgang Anfang Mai zuerst auf Abschlussfahrt ins bayrische Hof. Dort stand neben einem Dinner-Abend, einem Besuch im Labyrinth und Jumphouse auch ein Freundschaftsspiel gegen Marktleugast auf dem Programm, welches gegen die jungen Gastgeberinnen aus Marktleugast mit 8:33 klar gewonnen werden konnte. Ein schöner Abschluss für alle, bei dem der 2011er- Jahrgang in die C-Jugend verabschiedet wurde.

Kurze Zeit später verbrachten die jüngeren neuen D-Jugendmädchen des 2013er-Jahrgangs ihr Abschlusswochenende in Ilmenau. Gemeinsame Zeit am Lagerfeuer, eine Nachtwächterführung und der Besuch im Indoorspielplatz waren hier die Programmhighlights.

Auch Turniere wurden im Zuge der Mannschaftsumstellung bereits bestritten, um zu testen, an welchen Stellschrauben in der Saisonvorbereitung weiter gedreht werden muss. Beim Pokal-Turnier der weiblichen Jugend C traten die Saalfeld/Könitzerinnen gleich mal eine Altersklasse höher an. Hier zahlte man deutlich Lehrgeld gegen die älteren und durchsetzungsstarken Gegnerinnen aus Nordhausen und Hermsdorf. Mit Suhl und Schlotheim gab es gleichwertige Duelle, die für ein Unentschieden und eine knappe Niederlage ausreichten. Am Ende erreichten die HSG´lerinnen Platz 5 und fuhren mit ersten wichtigen Erfahrungen zurück an die Saale.

Nur zwei Wochen später folgten die Turniere 2,3 und 4 für die junge Truppe. Beim Rasenturnier in Artern teilte man sich ein letztes Mal auf. Einige 2013er Mädels fuhren samstags gemeinsam mit den Jungs zum E-Jugend-Turnier (wir berichteten) und holten einen guten dritten Platz nachhause. Die 2012er spielten sonntags als D-Jugend und konnten sich erfolgreich gegen Artern und Bleicherode durchsetzen.

Zum letzten Turnier, den Potsdamer Handballwochen, reisten dann die 2012er mit Unterstützung einiger 2013er an. Bei diesem Hallenturnier mit 7 starken Teams aus ganz Ostdeutschland, denen jeweils eine Nation der kommenden Handball-EM zugelost wurde, standen die Ergebnisse im Hintergrund. Viel eher sollten die Mädels als Team Spanien einen Einblick in die Handballwelt außerhalb Thüringens bekommen. Gegen Zwickau (1:16) und Meißen (8:20), Sachsens Meister und Vizemeister der D-Jugend in der Saison 23/24 setzte es erwartungsgemäße Niederlagen. Um die Belastung des Zwei-Tages-Turniers besser zu verteilen, wurde allerdings auch bewusst früh durchgewechselt. Das Spiel gegen die guten alten Bekannten des Thüringer HC endete mit 2:16 ebenfalls deutlich, ging aber nicht in die Endwertung ein, da die Gegner mit einer überalterten Mannschaft antraten. Nicht unbedingt zu erwarten waren die knappen Spiele gegen Rudow (Berlin), Friedrichshagen (Berlin) und Calbe (Sachsen-Anhalt). Gegen Rudow (7:9) und Friedrichshagen (10:11) verließ unsere junge Mannschaft nach gutem Beginn sowohl Mut als auch Kraft. Begünstigt durch unsere sehr schwache Chancenverwertung siegte am Ende jeweils der Gegner, der sich im entscheidenden Moment cleverer und erfahrener anstellte. Gegen Calbe gelang unseren Mädchen eine gute Partie, in der viele zuvor besprochenen Dinge besser umgesetzt werden konnten. Mit dem 13:9-Sieg erspielten sie sich den 5. Platz der Endabrechung und kehrten auch hier mit lehrreichen Erfahrungen in die Saalestadt zurück.

Für die weibliche Jugend D  kamen in der Saison 2023/2024 zum Einsatz:

2011er: Soraya, Page, Melissa, Pauline, Layla, Luna, Martha, Loli, Lina

2012er: Jasmin, Jannika, Lea, Dana, Mia, Emily S., Yara, Abby

2013er: Lotta, Isabell, Luisa, Maily, Karla, Ashley, Emily E., Anna, Lilly, Leni, Karla, Maja, Ostara