Handball / Kinderhandball | Sonntag, 15.09.2024

D-Mädels triumphieren weiter

Zum ersten Mal in der neuen Saison mussten sich unsere D-Jugend-Mädels aufteilen und nahmen gleichzeitig an unterschiedlichen Orten an ihren Punktspielturnieren teil.

Spielerin Maily berichtet vom Turnier der D2:
Die D2 der HSG fuhr am Wochenende zu ihrem ersten Auswärtsturnier nach Nordhausen. Morgens starteten wir bereits um 07:15 Uhr und hatten eine lange Autofahrt vor uns. Gleich nach der Begrüßung um 10:00 Uhr trafen wir auf den Nordhäuser SV. Nachdem wir im Spiel fast immer in Führung lagen konnten die Gastgeberinnen in den letzten Sekunden noch glücklich zum 12:12 ausgleichen und uns einen Punkt wegschnappen. In den beiden folgenden Partien gegen Jena und Apolda ließen wir beim 17:5 und 15:5 nichts anbrennen und gewannen verdient. Lana, die erst seit wenigen Wochen bei uns spielt, konnte das erste Tor ihrer Handballkarriere erzielen.
Trainerin Franzi merkt an: Für das erste Turnier in dieser Altersklasse als jüngerer 2013er-Jahrgang war das ein ganz toller Einstand. Die Ergebnisse haben uns sehr überrascht, aber bei der Abwehrleistung waren die Siege auch in der Höhe absolut gerechtfertigt. Ein bisschen ärgerlich ist der Punktverlust gegen Nordhausen schon, aber das können wir verschmerzen.
Für die D2 spielten: Karla (TW), Lana (TW + 1 Tor), Leni, Maily, Emily E. (4), Ostara (4), Lilly (4), Anna (15), Maja (16)

Spielerin Emily berichtet vom Turnier der D1: Am Wochenende spielte die D1 in Bad Langensalza gegen den THC und Schlotheim. Es waren spannende Spiele, bei denen gekämpft und niemals aufgegeben wurde. Gegen Schlotheim hatte die HSG gute Chancen, die auch erfolgreich genutzt wurden. Beim THC wurde es allerdings wieder kritischer, da die THC-Mädels immer ein starker Gegner sind und sie eine harte Spielweise an den Tag legen. Ab und zu gab es deswegen kleinere Verletzungen, aber nichts richtig schlimmes, sodass alle weiter kämpfen konnten. Am Ende gewannen wir 20:7 gegen Schlotheim und 15:11 gegen die Gastgeberinnen. Vielen Dank an Isabell und Lotta, die aus der D2 aushalfen. Trainerin Marie merkt an: Bei der D1 haben wir erneut eine solide Spielleistung gesehen. Es gab Freiräume zum Durchwechseln und Ausprobieren. So spielte die HSG die letzten 5 Minuten des ersten Spiels probeweise in Unterzahl und experimentierte mit der 6:0-Abwehr, die allerdings noch absolut chaotisch lief und nach wenigen Minuten abgebrochen werden musste. Einige Unkonzentriertheiten minderten die Höhe der Ergebnisse, die in beiden Partien noch deutlich höher hätten ausfallen können. Unnötig viele Bälle landeten durch Pass- und Fangfehler im Aus oder am Bein. Mit Augenzwinkern kann man sagen, dass sich die Mädels so früh in der Saison noch Luft nach oben lassen. Denn da wird noch einiges auf die Mannschaft warten.
Für die D1 spielten: Yara (TW), Isabell (TW), Lotta, Emily S., Abby (2 Tore), Jasmin, Jannika (4), Dana (6), Lea (8), Mia (14)