Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball / Kinderhandball | Samstag, 23.11.2024

D-Mädels machen die Vorrunde perfekt

Ein letztes Turnier stand noch ins Haus, um die Vorrunde in der weiblichen Jugend D zu beenden. Am 23.11.24 führte daher die Reise der D1 nach Apolda.

Gleich die erste Partie gegen die Hausherrinnen wurde unnötig hitzig. Obwohl wir von Beginn an für klare Verhältnisse sorgten (0:5-Lauf in 5 Minuten Spielzeit), wurden auf beiden Seiten einige Nicklichkeiten und auch berechtigte 2min-Strafen verteilt. Yara, eigentlich im Tor zuhause, konnte ganz zur Freude der Trainer einen gegebenen 7m in ihren ersten verwandelten Strafwurf ummünzen. Nach einer Auszeit mit der Ansage, weiterhin cool zu bleiben und noch etwas cleverer zu agieren, gab es auch im zweiten Spielabschnitt nicht viel zu bemängeln. Obwohl noch einige Schusselfehler im Zusammenspiel und in den Torabschlüssen gemacht wurden, stellte sich ein munteres Torwerfen ein und die Partie endete 19:1 für die HSG Saalfeld/Könitz. 
Nach einer kurzen Pause folgte direkt die zweite Partie des Tages. Gegen Bleicherode setzte sich das Bild unverändert fort. Da in diesem Turnier der Fokus auf das schnelle Umkehrspiel gelegt werden sollte, trugen die jungen HSG´lerinnen relativ unbehelligt Ball für Ball Richtung gegnerisches Tor. In der zweiten Halbzeit blieb Spielraum für das Ausprobieren verschiedener Abwehrsysteme, wobei die Manndeckung und 1:5-Abwehr schon ganz gut aussahen, aber beim 3:2:1 und anderen Experimenten noch das Wissen und die Erfahrung fehlte. Aber der Wechsel von Abwehrsystemen auf Zuruf ist ja auch nur das I-Tüpfelchen in dieser Altersklasse und darf ruhig noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Beim 24:4-Endstand hatten sich dann fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen können und auch Lana im Tor versuchte sich, wie vorher besprochen, einige Male im Einleiten von Kontern. Erneut haben wir gesehen, wie viel eine stabile Abwehr und gut haltende und aktiv mitspielende Torhüterinnen in der D-Jugend ausmachen. Hinten gut gestanden ist quasi schon gewonnen. Darauf werden wir aufbauen. 

Nachdem nun alle Mannschaften der Liga einmal auf einander getroffen sind, darf kurz in die Hände geklatscht werden. 2 sehr erfolgreiche HSG-Teams, 24 Mädels im Spielbetrieb und 20 gespielte Partien später haben wir mit den 2012ern grandiose verlustpunktfreie Spitzenreiter und mit den 2013ern das Überraschungsteam der bisherigen Saison auf Platz 3. Die Liga mit 13 Teams wird nun neu aufgeteilt. Da unsere D2 außer Konkurrenz spielt werden sie am unteren Ende der Tabelle geführt und daher um die letzten fünf Plätze spielen. Das ist für uns aber gar kein Beinbruch, da diese Handballspiele zum Ausprobieren und Testen genutzt werden sollen. Die D1 wird in stärkster Formation um die vorderen Plätze und die damit verbundene Landesmeisterschaft kämpfen. Auf geht´s Mädels, es liegt noch einiges an Arbeit vor uns! Aber manchmal sieht´s schon fast nach Handball aus =) 

Für die HSG im Einsatz: 
Lana (TW), Yara (TW + 1Tor), Jannika (1), Lea (12), Abby (2), Mia (12), Leni, Maja (6), Dana (8), Jasmin (1)