Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball / Kinderhandball | Montag, 09.12.2024

Solider Meisterschaftsstart und Experiment im Heimturnier

Am 2.Adventssonntag schnürten die D-Mädels zum letzten Mal im Jahr 2024 die Handballschuhe für ein Turnier.

Aufgrund von Krankheit und Verhinderung war es personell diesmal ein klein wenig knapper bestellt um unsere beiden Teams, die wie so häufig zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten gebraucht wurden. Insgesamt fehlten 6 Spielerinnen und 2 Trainerinnen.

Spielerin Emily berichtet:
Die D1 spielte in Nordhausen. Es waren zwei anstrengende Spiele. Gegen Nordhausen holten wir ein 23:8 raus. Das freute die Mädels sehr. Auch Trainerin Franzi war zufrieden. Beim zweiten Spiel gegen Eisenach gab es einen 16:9-Sieg, wobei sich die Gegnerinnen im Vergleich zum Saisonbeginn sehr verbessert haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wenn etwas mal nicht geklappt hat, wurde nicht aufgegeben sondern weiter probiert und gekämpft. Auch beide Torhüterinnen konnten sich so kn die Torschützenliste eintragen. Auch mit kleinem Kader, fehlenden Stammkräften und etwas veränderter Aufstellung sind wir in der Lage, seine große Rolle im Meisterschaftsrennen einzunehmen. Die Siege geben weiter Sicherheit und Erfahrung. Ausgeruht werden darf sich aber auf keinen Fall. Denn auch alle Gegner werden sich weiterentwickeln und sind nicht zu unterschätzen.
Es spielten: Lana (TW +1 Tor), Yara (TW+1), Abby (2), Emily S., Lea (15), Jannika, Maja (6), Dana (12), Anna (2)

Mit der D2 wagten wir uns an ein Experiment. Alle neuen, noch nicht so erfahrenen Spielerinnen sowie Mädels, die mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren bekommen sollten, bestritten das Heimturnier. So kamen auch unsere E-Mädels Paula und Aliyah zum Einsatz, die ihre Sache sehr gut machten.
Spielerin Maily berichtet:
Die Rückrunde von den Mädels der HSG Saalfeld/Könitz D2 startete zuhause mit dem ersten Spiel gegen Werratal. Die Abwehr sah über die ganze Spielzeit nicht so gut aus, denn wir bekamen die beste Spielerin von Werratal einfach nicht in den Griff. Gut, dass Emily E. im Tor noch einige Würfe halten konnte. Im Angriff trauten sich aber alle etwas zu und belohnten sich mit Toren. Teilweise waren es die Ersten der Saison oder überhaupt in dieser Altersklasse. Die zweite Halzeit verschliefen wir leider und Werratal konnte sich beim 9:16 verdient durchsetzen. Nach einem Spiel Pause ging es weiter gegen Schlotheim. Die Gegnerinnen führten fast die gesamte erste Halbzeit, aber wir ließen uns nicht abschütteln. Besser noch! Beim 6:7 wurden die Seiten gewechselt und wir packten aus einer stabileren Abwehr und mit Torfrau Lilly als starkem Rückhalt 9 Tore am Stück drauf. Unser nicht erwarteter 18:13-Sieg wurde lautstark umjubelt!
Interimstrainerin Julia, die einige Mädels noch aus der E-Jugend kennt und das verhinderte Trainer-Trio auf der Bank vertrat, meinte: Ich habe die Mädels nun etwas länger nicht mehr trainiert und mich gefreut zu sehen, wie gut sie sich weiterentwickelt haben. Ohne die Etablierten waren nun alle Spielerinnen gefordert und alle haben gezeigt, was für ein Potenzial in ihnen steckt. Mit einigen schönen Einzelaktionen, aber vor allem einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung haben sie sich den Sieg gegen Schlotheim absolut verdient. Auch die beiden Mädels aus der E-Jugend haben sich bestens ins Team integriert und waren bei der knappen Personaldecke eine tolle Ergänzung.

Es spielten: Lilly (TW +1), Emily E. (TW+6), Alma, Lotta 1, Paula 2, Ostara 4, Aliyah 2, Ashley 4, Maily 7