Vom Hallenwart geschätzt, waren es ungefähr 300 Zuschauer, die am vergangenen Samstagnachmittag in der neuen Dreifelderhalle "Grüne Mitte" in Saalfeld für beste Stimmung sorgten."/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Aerobicturnen - News - Voll besetzte Tribühne beim 2. Saalfelder Feenpokal
Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Aerobicturnen | Donnerstag, 18.02.2010

Voll besetzte Tribühne beim 2. Saalfelder Feenpokal

Vom Hallenwart geschätzt, waren es ungefähr 300 Zuschauer, die am vergangenen Samstagnachmittag in der neuen Dreifelderhalle "Grüne Mitte" in Saalfeld für beste Stimmung sorgten.

... wenn man bedenkt, dass dieser besondere Aerobic-Wettkampf erst das 2. Mal vom 1. SSV Saalfeld ´92 e.V. ausgerichtet wurde. Diese ausgesprochen positive Resonanz hatte sicher nicht zuletzt mit dem ausdrucksstarken Auftreten der Gastvereine zu tun. Eingeladen waren die Freie Turnerschaft Eisenach, GAV Mahlow (Berlin), ESV Lok Riesa, ATV Eisenberg und Eschborn.
Nachdem die als Feen verkleideten Sprecherinnen Tina und Louise - selbst aktive Sportler im SSV - erste begrüßende Worte an das Publikum richteten, eröffneten der Bürgermeister der Stadt Saalfeld Matthias Graul und Ingo Seel (Schulleiter Heinrich-Böll-Gymnasium Saalfeld) den Wettkampf.
Alle beteiligten Vereine zeigten beeindruckende Choreografien mit den entsprechenden Schwierigkeitselementen aus den Elementegruppen "Sprünge", "Statische Kraft", "Dynamische Kraft" und "Beweglichkeit". Die Verbindung aus effektvollen Schrittkombinationen und der turnerischen Eleganz mit der die 150 Starter (darunter zwei Jungs) über die begrenzte Wettkampffläche zu schweben versuchten, beeindruckte im besonderen Maße das Publikum. Obwohl im ersten Moment auf den Laien meist die Niedlichkeit oder die glanzvollen Dresse der Teilnehmer/innen wirken, steckt doch noch viel mehr Trainingsfleiß und Perfektion in der Ausführung - hinter der "showreifen" Präsentation. Die Bewegungen sollten bis in die letzte Fingerspitze gespannt und aufeinander abgestimmt werden, damit das Kampfgericht gute A, B - und S - Noten vergeben kann. Beim diesjährigen Feenpokal waren es neun Kampfrichter, die über Sieg und Niederlage entscheiden mussten. Im Zuge der verschiedenen Wettkämpfe, die im Laufe der angebrochenen Saison stattfinden, wird wieder eine Rangliste entwickelt, an deren Ende als Höhepunkt das Bundesfinale in Ulm steht. Der Feenpokal gilt in diesem Zusammenhang als einer der Qualifikationswettkämpfe.
Nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Sportlerinnen und Sportler sorgten für eine feurige Atmosphäre, die außerdem durch verschiedenste Musikvarianten zu den einzelnen Wettkampfübungen unterstützt wurde. Gestellt wurde die Sound-Anlage von den Feuerwehrvereinen aus Saalfeld und Beulwitz "Aue am Berg". Dafür bedankt sich der 1. SSV Saalfeld ganz herzlich. Weiterer Dank gilt der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, dem Bestattungsinstitut Velke, der Gaststätte Eschenstübel, den Saalfelder Feengrotten, der Telko Kommunikation und Mediensysteme - insbesondere Jürgen Oesterreich, sowie dem Radleck und der Buchhandlung Thalia in Saalfeld.

Der Feenpokal wird seit 2009 als ein traditioneller Höhepunkt der Abteilung Wettkampfaerobic des 1. SSV durchgeführt und findet bisher auf dem Leistungsniveau der "Newcomer" statt. Darüber hinaus traten im "Talentecup" drei Mädels im Alter von 8-11 Jahren im Einzel gegeneinander an. Zwei Teams der Kategorie 4-6er in der AK 8-11 Jahre erreichten ebenfalls im Talentecup entsprechende Platzierungen. Insgesamt wurden von den Saalfeldern zufriedenstellende Noten erreicht, denn das was im Wettkampf gezeigt wurde, spiegelt zu 90% die Bemühungen und den Trainingseifer der vergangenen Trainingseinheiten wider:

Talentecup
AK 8-11
2. Platz Anna Rosenberger
3. Platz Jasmin Dürrbeck

Newcomer

AK 12-14/Einzel
3. Platz Melissa Mittenzwei
8. Platz Maya-Lilly Burgkhardt
11. Platz Christin Jacobs
12. Platz Josephine Wagner

AK 12 - 14/2-3er Team
7. Platz Köhler, Sonnenschmidt
4. Platz Hable, Velke
2. Platz Hantke, Mittenzwei

AK 12 - 14/4-6er Team
4. Platz Grau, Wagner, Exner, Jacobs
3. Platz Liebmann, Donig, Armbruster, Schmidt
5. Platz Grund, Hantke, Heß, Heß, Burgkhardt, Grund

AK 8-11/Einzel
Werwitz - 7. Platz
Wachs - 8. Platz
Villwock - 2. Platz
Forkel- 6. Platz
Lang- 5. Platz

AK 8-11/2-3er Team
Geyer, Wendt - 2. Platz
Lutz, Richter - 4. Platz

AK 8-11/4-6er Team
Velke, Rosenberger, Hable, Villwock, Dürrbeck - 3. Platz
Samoila, Erler, Oswald, Himmelreich, Hinze, Häßner - 4. Platz
Günther, Baum, Gwoszd, Schmied, Fiebig, Morgenstern - 5. Platz

AK 15-17/Einzel
Jahn - 4. Platz
Schulze - 1. Platz
Scholz - 2. Platz
Ehrenreich - 3. Platz

AK 15-17/2-3er Team
Jahn, Schulze - 6. Platz

AK 18+/Einzel
Meyer - 3. Platz

AK 18+/2-3er Team
Meyer, Scholz - 3. Platz

AK 18+/4-6er Team
Moritz, Rosenberger, Rösner, Wenzel - 1. Platz