News im 1. SSV SAALFELD
SPORTLICHER ZAUBER BEIM 3. FEENPOKAL
Eine vollbesetzte Tribüne - hochmotivierte Sportlerinnen und begeisterte Zuschauer fand man am 26. März in der Dreifelderhalle "Grüne Mitte" in Saalfeld vor. Der 1. SSV Saalfeld Â
Nachdem der Bürgermeister Matthias Graul den Wettkampf eröffnet hatte, starteten insgesamt über 140 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 23 Jahren in den Bereichen BASIC, TALENTE und NEWCOMER. Auch die kleinsten (3-5 Jahre) Mädchen der Abteilung Wettkampfaerobic des 1. SSV konnten im Showprogramm vor der Siegerehrung ihren Elefanten-Tanz präsentieren. Die Turn-Minis, wie auch die älteren Mädels mit ihrer ABBA-Show, erhielten tosenden Applaus. Darüber hinaus staunten Eltern, Verwandte und Bekannte, sowie die Aerobicsportler selbst über die waghalsige Sprung-Show der Turnkerle des SV Schwarza unter der Leitung von André Huster.
Viele weitere Rahmenbedingungen wurden geschaffen, um den Wettkampf so ereignisreich und unvergesslich wie möglich zu gestalten. Das Trainerteam des SSV stellte bereits viele Monate im Voraus Einiges auf die Beine: Starterlisten erstellen, Songs zusammenschneiden, Choreografien kreieren, Werbemittel organisieren, einheitliche Kleidung bestellen, Verpflegungsmaßnahmen aufbereiten waren nur einige Vorbereitungen. Natürlich sollten auch die Feen-Pokale, sowie Präsente für alle Teilnehmer besorgt und die Turnhalle ausgestaltet werden. Das Trainerteam hatte hervorragende Unterstützung durch einige Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasiums und den Eisenberger Verein. Nicht zuletzt trugen auch einige fleißige Eltern ihren Teil zum Gelingen dieses sportlichen Events bei. Das SSV-Team bedankt sich herzlichst bei allen Helfern.
Der Mammut-Anteil der Vorbereitung auf den Feenpokal lag aber wohl in der Betreuung der Kindergruppen, die teilweise erst einige Monate im Verein bestehen, und im Einstudieren der Wettkampf- und Showübungen. Diszipliniert und voller Motivation kümmerten sich die älteren Mädels um die jeweils jüngeren - das hing nicht zuletzt mit der Tatsache zusammen, dass die Jugendlichen im Alter von 14-22 Jahren meist auch die Trainerinnen des Nachwuchses sind. Gleichzeitig wird deutlich, wie viel Wert im SSV auf gegenseitige Unterstützung der Sportler gelegt wurde und wird.
Die Philosophie der Abteilung Wettkampfaerobic schien sich auf die Gesamtatmosphäre des Feen-Wettkampfes übertragen zu haben. Die herausragende Stimmung wurde durch das gegenseitige Anfeuern und die beeindruckenden Leistungen jedes einzelnen Sportlers unterstützt. Selbst die gegnerischen Vereine, wie ATV Eisenberg (Thüringen), FT 1990 Eisenach (Thüringen), SC Empor Laucha (Sachsen-Anhalt), TSG Pastetten 1972 (Bayern), ESV Lok Riesa (Sachsen), TV Hattersheim (Hessen) ließen sich vom Aerobicfieber in Saalfeld gern mitreißen. Eine Sportlerin aus Pastetten beispielsweise meinte: "Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder".
Besten Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Aerobicwettkampf derartig erfolgreich verlaufen konnte. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren 4. Feenpokal im Jahr 2012 und hoffen, ihr seid alle wieder dabei!
EUER TRAINERTEAM!!!