Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder zahlreiche Vereine aus ganz Deutschland und darüber hinaus zum 9. Pokal der Stadt Eisenberg in der Halle des Schiller-Gymnasiums, um im Ranglistenturn"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Aerobicturnen - News - SSV Saalfeld überzeugt mit ausdrucksstarken Präsentationen
Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Aerobicturnen | Dienstag, 27.02.2007

SSV Saalfeld überzeugt mit ausdrucksstarken Präsentationen

Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder zahlreiche Vereine aus ganz Deutschland und darüber hinaus zum 9. Pokal der Stadt Eisenberg in der Halle des Schiller-Gymnasiums, um im Ranglistenturn

... beteiligten sich am vergangenen Sonntag im Newcomer-Bereich: 1. SSV Saalfeld ´92 e.V., TK Hannover, GAV Mahlow, ATV Eisenberg, TSG Pastetten, TSG Neustadt, VfL Riesa, MTV Erfurt, FT Eisenach, SC "Empor" Laucha, TSV Buxtehude-Altkloster. Im Talente- Cup stießen noch hinzu: TuS Rotenburg, ATW Dresden, SVg Pönitz, MTV Stuttgart, ESV Lok Riesa, TSV Unterföhring, TSV Tempelhof/Mariendorf.

Schon die Ausgestaltung der Turnhalle und in diesem Zusammenhang der Parkett-Schwingboden motivierte die ehrgeizigen Aerobicturner und -turnerinnen zu besonders expressiven Sprungelementen, worüber sich vor allem die S-Kampfrichter freuten und entsprechende Bewertungen vornahmen.
Die Mädels und Jungs des 1. SSV Saalfeld ´92 e.V. bestritten den Wettkampf bei einer Personenzahl von 29 Mädels und 1 Jungen mit insgesamt 21 gemeldeten Starts, wobei 11 Sportler mindestens 2 mal den Adrenalinstoß kurz vor dem Ertönen des Startsignals erleben durften. Die Saalfelder starteten in den Kategorien: Einzel, Paar-Trio, 4er-6er Team und deckten gleichzeitig alle Alterskategorien (8-11 Jahre / 12-14 Jahre / 15-17 Jahre / 18+) ab. Sie begeisterten das fiebernde Publikum u.a. mit ihrer Ausstrahlungskraft, die durch die häufigen Auftritte in der Öffentlichkeit geschult und immer mehr gestärkt werden. Für die Mädels und Jungs dienen die Auftritts-Shows als ein "erweitertes Training", bei dem die neu erstellten Choreografien unter erhöhter Anspannung präsentiert werden - wenn auch ohne die strengen Blicke der Kampfrichter - kommt es in solchen Momenten darauf an, das Publikum durch körperliche Präsenz einzufangen und zur Begeisterung zu animieren.
Der 1. SSV nahm die Herausforderung an und schickte 4 Mädchen zum Talente-Cup, der dem Meisterschaftsniveau entspricht: Linah Klietz (13. Platz), Judy Fielitz (14. Platz), Maya-Lilly- Burgkhardt (16. Platz), Lisa Villwock (17. Platz). Obwohl die Konkurrenz in dieser anspruchsvollen Kategorie (Einzel: 8-11 Jahre) sehr stark ausgeprägt war, ist den Saalfelderinnen der Anschluss gelungen. Die Sportler der Meisterschaftskategorie trainieren im Durchschnitt 3-5 mal pro Woche, um den hohen körperlichen Anforderungen gerecht zu werden. Da dem 1. SSV für derartige Trainingsmöglichkeiten derzeit noch die Mittel fehlen, konnte man feststellen, dass die genannten Starterinnen im Vergleich zu anderen Vereinen eine gute Leistung zeigten.

An der Vielzahl der Meldungen zum Eisenbergpokal zeigt sich, wie populär dieser Sport in Saalfeld geworden ist. Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder zum Trainieren in die Turnhalle der Reinhardstraße und geben ihnen dadurch die Möglichkeit, mit Spaß an der Bewegung in ein Team aufgenommen zu werden, welches von einer handvoll liebevollen und ehrgeizigen Trainerinnen angeleitet wird- sodass den Kids mit anspruchsvollen und vor allem kreativen Trainingsmethoden die aerobicspezifischen Regeln und Normen dieses außergewöhnlichen Sports nahe gebracht werden. Die stetig wachsende Abteilung Sportaerobic des SSV betreut mittlerweile 62 Kinder und Jugendliche -Tendenz steigend-, wobei verständlich ist, dass bei diesen Größenverhältnissen die gesamte Organisation der anfallenden Events, die Zusammenarbeit zwischen Sportler, Trainer und Eltern besonderes Engagement erfordert.

In diesem Sinne ist eine Informationsveranstaltung für alle Eltern, Freunde, Bekannte und Aerobic-Interessierte geplant, in der allgemeine Regeln der Sportaerobic, Choreografie-Zusammenstellung, Planung von Trainingsstunden, Wettkampfbedingungen, Sponsorensuche, Vereinswesen, sowie soziale Aspekte und Hintergründe aufgegriffen werden. Das Ziel dieser Veranstaltung ist die Aufklärung und Verbreitung dieses wachsenden Sports - vor allem aber würden sich die Trainerinnen des 1.SSV über die ein oder andere Hilfestellung vor oder auch hinter den Kulissen der Aerobic von Seiten sportbegeisterter und engagierter Persönlichkeiten freuen. Wir brauchen eure Unterstützung, um auch weiterhin den Kindern den nötigen Ausgleich zum trägen Alltag zu gewährleisten!

Stefanie Moritz
Lindenplatz 3
07318 Saalfeld
Mobil: 0160 96272946
Steffi5m@web.de

Konto-Nr: 1001127966
BLZ: 830 503 03
Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt