Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

1. SSV Saalfeld | Samstag, 02.01.2016

1. SSV mit 10. Vereinsfußballturnier am 27.12.2015

Turnierbericht zum 10. Vereinsfußballturnier der Abteilungen

Seit nun mittlerweile 10 Jahren führt der größte Sportverein der Stadt Saalfeld, der 1. SSV Saalfeld `92 e. V. (1.190 Mitglieder), sein vereinsinternes Hallenfußballturnier der Abteilungen durch. Hintergrund dieses Turniers war und ist, die Mitglieder der unterschiedlichen Abteilungen einander näher zu bringen und sich in einem artfremden Sport zu messen. Der 1. SSV hat keine aktive Fußballabteilung, lediglich eine Freizeitfußballgruppe jüngerer und älterer Herren. Begonnen wird das Turnier jedes Jahr mit einer gemeinsamen Erwärmung oder einem Show-Auftritt der Abteilung Sportaerobic. In diesem Jahr fand die Erwärmung über ein power-warm-up mit Kickboxweltmeister John Kallenbach statt. Damit waren alle schnell auf Betriebstemperatur und sprudelten vor Ehrgeiz und Energie.

Bei der 10. Auflage des Turniers entschieden sich die Organisatoren für einen neuen, interessanten Modus. Alle 6 Teams spielten eine Vorrunde - jeder gegen jeden. Die ersten 4 Teams kamen ins Halbfinale, die letzten beiden bestritten das Spiel um Platz 5.

Als erstes und sehr souverän qualifizierten sich die Freizeitfußballer für das Halbfinale. Sie schlugen jede Mannschaft teilweise deutlich und überzeugten mit einem Torverhältnis von 19:3 aus 5 Spielen. Dahinter platzierte sich das Boxteam. Eigentlich jedes Jahr für eine Überraschung gut, aber in diesem Jahr ganz besonders bärenstark. 4 Siege, 15:7 Tore und das sogar mit sehr ansehnlichem Spiel. Auf den beiden verbliebenen Halbfinalrängen fanden sich Handball 1 und Handball 2 wieder. Nicht für das Halbfinale konnten sich das favorisierte Auswärtsteam, aus Ex-1 .SSV-Spielern und das Team Basketball qualifizieren.

Nun begannen die K.O.-Spiele. Im Spiel um Platz 5 überzeugte das Team Basketball immerhin mit zwei 15-jährigen im Team und besiegte das Team Auswärts mit 2:1. Die folgenden beiden Halbfinalpartien waren das eigentliche Highlight des gesamten Turniers. Die Freizeitfußballer gingen gleich zu Beginn wie erwartet in Führung, verfehlten im weiteren Spielverlauf aber mehrmals eine deutlichere Führung. Handball 2 setzte alles dagegen was ging; was nicht verteidigt werden konnte, verhinderte der älteste Turnierteilnehmer Josh mit einer Glanzparade nach der anderen. Kurz vor Schluss gelang sogar der Ausgleich. Es waren noch 30 Sekunden zu spielen, die Halle bebte und die Freizeitfußballer vergaben die nächste Möglichkeit zur Entscheidung. Als alles nach 7-m-Schießen aussah, nahm sich Handball 2 noch einmal ein Herz und mit dem Mut der Verzweiflung kam es von der Mittellinie aus zum letzten Torschuss der Partie. Das Netz zappelte, die Sirene ertönte, die Halle bebte!!! 2:1! Was für ein Buzzer-Beater! Der haushohe Turnierfavorit war geschlagen und Handball 2 stand im Finale. Das zweite Halbfinale, Handball 1 gegen Boxen, war das Vorjahresfinale und ist immer ein packendes Match. Auch dieses Mal ging es heiß her. Die Boxer hatten zu Beginn des Spiels einige Vorteile, konnten diese aber nicht zur Führung nutzen. Ungefähr zur Hälfte des Spiels gingen die bis dahin ungefährlichen Handballer durch ein unglückliches Eigentor in Führung. Von nun an rannten die Boxer auf das Tor von Handball 1 an. Es kam zu vielen Torschüssen. Mal fehlte die Präzision, der Pfosten rettete oder der großartig aufgelegte Torhüter parierte glänzend. Handball 1 wankte, pumpte, kämpfte - aber fiel nicht. In diesem heißen Fight warfen die Boxer alles nach vorn und kassierten kurz vor Schluss noch zwei Konter zum 0:3. Die bis dahin stärksten Mannschaften des Turniers scheiterten, im K.O.-Modus, an den bis dahin nicht immer überzeugenden aber wohl abzockenden Handballmannschaften.

Im Spiel um Platz 3 trafen nun Freizeitfußball und Boxen aufeinander. Während die Freizeitfußballer sichtlich angeschlagen waren, wollten die Boxer noch einmal alles abrufen. Der Ehrgeiz, nach einem guten Turnier auf dem Treppchen zu landen war da, und dem Spiel auch anzusehen. Beide Mannschaften bewegten sich lange auf Augenhöhe, die Führung wechselte, Chancen wurden vergeben. Der großartig aufgelegte und mit orangem Stirnband bestens gekleidete Torhüter im Kasten der Boxer hielt sein Team mehrfach im Spiel. Am Ende entschieden die Boxer mit größter Entschlossenheit dieses Spiel mit 5:2 für sich.
Im folgenden Finale wollte Handball 2 nun den nächsten Coup landen. Doch es blieb beim Wollen. Handball 1 war präsenter und durchschlagskräftiger. Spätestens jetzt waren alle Kräfte für das Ziel Titelverteidigung mobilisiert. Die Mannen von Handball 1, die während des gesamten Turniers mit schwarzen Perücken spielten, entschieden das Finale mit 4:0 für sich. Gratulation!

Alle Mannschaften haben zu einem tollen und fairen Turnierverlauf beigetragen! Dank und Anerkennung liebe Sportfreunde!

Platzierungen:

1. Handball1

2. Handball2

3. Boxen

4. Freizeitfußball

5. Basketball

6. Auswärts

Auszeichnungen:

Schönstes Tor: Julius Buttler, Handball2, Buzzer-Beater im Halbfinale

Talentfreiester Teilnehmer: Lars Hildebrandt, Handball2, viele sehr geile Aktionen

Bester Schauspieler: Silvio Donatien, Auswärts

Jüngste Spieler: Anton Heller und Alexander Pik, beide Basketball

Bester Torschütze: Matthias Fritsche, Freizeitfußball, 8 Tore (stechen gewonnen). Konstantin Behrenhoff, Boxen, 8 Tore

Bester schönster Torhüter: Christopher Himmelreich, Boxen

Chancentod: Falk Brezezowsky

Härtester Spieler: Jörg Breternitz, Handball 2

Auch in diesem Jahr hat das Organisationsteam wieder tolle Unterstützung von vielen Helfern des Vereins aber auch außerhalb des Vereins erhalten. Ohne diese Unterstützung würde es einfach nicht gehen. DANKE an alle, die am Turnier in irgendeiner Form mitgewirkt haben. VIELEN DANK!