Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

1. SSV Saalfeld | Sonntag, 06.10.2024

Tänzer zutiefst betrübt

Zutiefst betrübt darüber, dass das 6. Turnier am Saalebogen pünktlich am 06.10. 2024 um 18 Uhr zu Ende ging. Was für eine beeindruckende Veranstaltung wurde von den Mitgliedern der Gesellschaftstanzgruppe des 1. SSV Saalfeld 92 e.V. am ersten Oktoberwochenende da wieder auf die Beine gestellt. Es war der pure Wahnsinn, und wieder wurde dem Erfolg der Vorjahre nochmals die Krone aufgesetzt.

Bereits am Donnerstag, dem 03.Oktober, öffneten sich nach monatelanger Planung und Vorbereitung die Pforten für unsere Gäste. Was am Anfang noch mit den Worten: "Da kommt doch eh keiner!" abgetan wurde entpuppte sich als kleiner Geheimtipp für die Turniertanzpaare. Zur ersten Practice Night konnte die Paare quasi sich und die Tanzfläche schonmal beschnuppern. Geführt unter der Leitung von Dominik und Mariann Thutewohl vom Tanzsportclub Leipzig gab es die Möglichkeit, in den Standard und Lateinamerikanischen Tänzen schonmal eine Verbundenheit mit dem Parkett herzustellen. Der Turnieralltag startete dann am Freitag wiederum mit einer Neuerung, denn zum ersten Mal begrüßten wir Paare in den Jugend D und C Klassen, welche sich zu den Turnieren der Master 2 bis 4 gesellten. Danach stand der zweite Rahmenprogrammpunkt an, es ging nach Rudolstadt zum Empfang durch den Bürgermeister. Leider zeigte sich das Wetter hier von seiner nicht so schönen Seite und so wurde die Veranstaltung kurzerhand von den Rudolstädter Bauernhäusern in den Rathaussaal verlegt, in dem Friedrich Schiller höchst persönlich von seinen tänzerischen Ambitionen referierte.

Angefangen bei der Hauptgruppe bis zur Klasse der Master 3 konnten dann am darauffolgenden Samstag die nächsten "schrägen Vögel", der Pokal für die Sieger der einzelnen Klassen, einen neuen Besitzer finden und mit einer kleinen Verzögerung beendeten die Mas 2A und die Mas 3S Std ihre Vorrunden zu den Tagesturnieren, bevor die fleißigen Helfer die ausverkaufte Stadthalle Bad Blankenburg für ihre zahlreichen Gäste in einen schillernden Ballsaal verwandelten. Eingebettet in zahlreiche Tanzrunden für unser Publikum gab es neben den Turnieren der Hgr C Lat und den Zwischen- und Endrunden der Mas 2A und Mas 3S Std auch wieder beeindruckende Showeinlagen. Angefangen mit der hauseigenen Breitensportformation, die mit ihrem neuen Programm "Ein Tag wie Gold" die Zuschauer in die 20er Jahre entführten ging es weiter mit dem Rudolstädter Folklore- und Tanzensemble, die mit ihrem "Schwertertanz" und dem "Tanz in der Valepp" altertümliche Tänze präsentierten. Höhepunkt des Abends war der Showtanz von Friedemann Barthel und Ev Martin vom TSV Grün-Gold Erfurt in den Lateinamerikanischen Tänzen und mit unserem Vereins-"Jerusalema" wurden alle Gäste und Tänzer in eine kurze Nacht geschickt, denn am Sonntag sollte der dritte und letzte Turniertag folgen. Diesmal durften, im Gegensatz zum Vortag, die Lateintänzer zu erst ihr Können unter Beweis stellen, aber auch hier war das frühe Publikum mit großartiger Unterstützung dabei. Diese sollte sich auch den ganzen Turniertag halten und auch die letzten Paare der Mas 1A/S Std, die das 6. Turnier am Saalebogen beendeten, wurden mit tosendem Beifall angefeuert.

Und wie jedes Jahr stehen wir als Gesellschaftstanzgruppe wieder am Ende des Wochenendes in der leeren Stadthalle Bad Blankenburg und grübeln darüber nach, wie wir es auch in diesem Jahr wieder geschafft haben, eine so großartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Viele unserer Gäste sind beeindruckt, wie wir als kleine Vereinssparte es schaffen, eine solche Veranstaltung zu organisieren. Neben der vielen gemeinnützigen Arbeit, die in der Vorbereitung dieser Veranstaltung steckt ist für uns aber ein Faktor ganz entscheidend. Wir sind einfach eine herzliche und hilfsbereite Truppe, die nicht nur in den eigenen Reihen jeden unterstützt, sondern auch unseren Gästen ein Gefühl des Willkommenseins gibt. Unser Landessportwart Christian Simon betonte bei seiner Ansprache zum Ballabend die Kraft, die der Tanzsport besitzt, nämlich Menschen regionen- und sogar grenzübergreifend zu vereinen. Jeder Gast, egal ob Zuschauer oder selbst Tänzer, ist bei uns herzlich willkommen und wir haben für alle ein offenes Ohr und freuen uns über jedes Lob, das wir erhalten aber versuchen auch aus Kritik unsere Veranstaltung noch besser zu machen.

Aus diesem Grund freuen wir uns Sie vom 2. Oktober bis zum 5. Oktober 2025 wieder begrüßen zu dürfen wenn es heißt: "Herzlich Willkommen zum 7. Turnier am Saalebogen" (und dieses herzlich nehmen wir wörtlich :) )