Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

1. SSV Saalfeld | Mittwoch, 06.03.2002

Skilager in Oberhof: Projekt Schule - Sportverein

Vom 18.-22.02.2002 führten Aktive des 1. SSV Saalfeld 92 e.V. gemeinsam mit Wahlpflichtfächlern Sport der 8.- 10. Klassen eine Skifreizeit Naturfreundehaus in Oberhof durch.

Damit wird eine Initiative des Kultusministeriums mit dem Landessportbund (Projekt ?Sport gegen Gewalt?) wieder einmal mit Leben erfüllt. In drei Durchgängen begeisterten 8 Lehrer der RS "Geschwister Scholl" und Trainer des 1. SSV über 100 Jugendliche vor allem aus der RSI aber auch aus der RS II, III, der RS Keilhau, der GS I, der FOS U´born und Rudolstadt für die Bewegung auf Langlaufski in der schönen Winterlandschaft unseres Thüringer Waldes. Für alle war etwas dabei: Die Fünfklässler lernten das Medium Schnee kennen und machten ihre ersten Erfahrungen damit. Schüler der 7. Klassen führten im Rahmen der dritten Sportstunde einen Skikurs durch, der ihnen die Grundtechniken Diagonalschritt, Doppelstockschub, am Berg den Grätenschritt und bergab den Pflugbogen näher bringen sollte. Die Wahlpflichfächler Sport der 8.-10. Klassen wiederum schrieben sich für diesen Kurs ein, um ihre Langlauftechniken weiter zu verbessern. Die Sportler des 1. SSV verbesserten ihre konditionellen Fähigkeiten mit unserem Konditionstrainer Herrn Nestler. Wichtig bei solch einem umfangreichen Projekt ist die Stimmigkeit des Materials. Jeder weiß, wie quälend es ist, wenn die Schuhe nicht passen oder die Ski immer abgehen. Unsere zwei Zeugwarte, Herr Tschentscher und Herr Kämmer, klärten solche Dinge sofort und meisterhaft. Neben der Theorie im Skilanglauf erhielten die Jugendlichen aber auch Unterweisung in Gesundheitserziehung. Hier staunten manche nicht schlecht, als sie auf notwendige Verhaltensnormen aufmerksam gemacht wurden, die ja in der elterlichen Erziehung auch selbstverständlich sind. Sie erkannten, dass genügend Schlaf zu einer sportlichen Leistungsfähigkeit genauso dazu gehören, wie das Ablehnen von schädlichen Genussmitteln. Körperhygiene und richtige Kleidungsweise ist ein fester Grundsatz, um sich nicht zu erkälten. Einige lernten sogar das allabendliche Schuhe putzen. Jeweils ein Besuch der Rennsteigtherme gehörten genauso dazu wie eine Disco oder die Nachtwanderung zum Stein 16 auf dem Rennsteig. Natürlich war die Bewegung im Medium Schnee nicht nur freudvoll. Die Verantwortlichen verlangten schon eine ganze Menge, um das für jeden Teilnehmer andere Ziel, zu erreichen. "Teamwork ist, wenn alle an einem Strang ziehen." Dieser Merksatz ist aufgegangen ? für Januar/Februar 2003 wurde schon gebucht!