Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

1. SSV Saalfeld | Montag, 19.12.2005

Resümee des Jahres 2005 der 1. SSV-Boxer

Das Jahr 2005 war ein sehr gutes Sportjahr für die Saalfelder Boxsportler und so bekamen zehn Aktive die Chance, in den Landeskaderkreis für 2006 aufgenommen zu werden. Bedingung zur Aufnahme in den Kaderkreis sind sehr gute technisch/takti

... in den Bundeskaderkreis aufgenommen. Das traditionelle Skilager in Oberhof war für den konditionellen Aufbau vor den Landes- und den Regionalmeisterschaften sehr wichtig.
Der TBV übertrug dem 1. SSV die Ausrichtung der Thüringenmeisterschaften im März. Bei den 16. THM in Saalfeld konnten sich trotz Grippewelle unsere Nachwuchsboxer etablieren. Mit fünf Sportlern nahm das Boxcentrum an den Regionalmeisterschaften in Hessen teil. David Müller (Jun/57 kg) und Christopher Himmelreich (Jgd/54 kg) holten bei ihren Deutschen Meisterschaften jeweils eine Bronzemedaille. Stefanie Tschentscher gewann in Worms bei den 3. Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Frauen sogar gegen eine einheimische Sportlerin die Goldmedaille. Für unsere besten Sportler versucht der 1. SSV auch günstige Ausbildungs- und Trainingsbedingungen zu schaffen. So lernen und trainieren Stefanie seit August am Landesleistungszentrum (LLZ) Cottbus, Toni Sachse seit Dezember im LLZ Gera. David Müller arbeitet seit Dezember im Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder.
Außerdem fand das 10. Hans "Ali" Weidehaas Gedächtnisturnier in der RSI statt. Den Mannschaftspokal holten sich dieses Jahr die Saalfelder Boxer.
Die Thüringenliga in ihrer vierten und leider vorerst letzten Auflage, besonders aber die Pokalturniere in Mitteldeutschland, in Mecklenburg und Berlin bringen die nötige Wettkampfhärte sowie den technischen Feinschliff, der für größere Aufgaben unabdingbar ist. Die drei Trainer sicherten in diesem Jahr für ihre 30 Schützlinge ein drei- bis fünfmaliges Training sowie über 30 Wettkampfmöglichkeiten ab. David Müller, Toni Sachse, Siggi Aab, Christopher Himmelreich und Tobias Gorf kamen zu mehr als 10 Einsätzen. Insgesamt konnten Fortschritte in der technisch-taktischen Linie und in den konditionellen Fertigkeiten erzielt werden.
Bei den Schülermeisterschaften in Nordhausen erreichten unsere Boxeleven 4 Meistertitel und gewannen damit vor Nordhausen und Weimar die Mannschaftswertung. Tobias Gorf wurde noch als bester Boxer der Titelkämpfe geehrt.
Die anschließende Sommerfreizeit in Stella Maris (HR) schweißte die Aerobicmädchen, die Boxer und die Handballer des 1. SSV mehr zusammen, so dass neben der sportlichen Leistungsfähigkeit auch der Gemeinschaftssinn bei den jungen Leuten entwickelt werden konnte. Den 14. Länderkampf Sachsen/Anhalt gegen Thüringen im Saalfelder Festzelt auf dem Marktplatz gewannen einmal mehr die Thüringer Recken vor einer sehr motivierenden Zuschauerschar. Das Heranziehen ehemaliger Boxer aber auch Boxereltern zur Betreuung und nach Lizenzlehrgängen zum Training der Aktiven sowie zur Organisation von Wettkämpfen ist in den letzten Jahren erfolgreich praktiziert worden.
Bei der Finanzierung unseres Sports halfen vor allem mit:
Stahlwerk Thüringen, Opel-Hoffmann, das Maklerbüro Culina, die Stadtwerke Saalfeld und die Stadt Saalfeld.

Hier nun die größten Erfolge der vergangenen Wettkampfperiode:
- Toni Sachse (Jun/64,0 kg) TH-Meister, Landeskader,
- David Müller (Jun/57,0 kg) THM-Meister, Dritter der DM, Bundeskader,
- Stefanie Tschentscher (Jun/50,0 kg) TH-Meisterin, Deutsche Meisterin,
- Stefan Dauskardt (Jgd/70,0 kg) TH-Meister; Landeskader,
- Christopher Himmelreich (Jgd/54,0 kg) THM-Meister, Dritter der DM, Landeskader,
- Tobias Gorf (Sch/52,0 kg) TH-Meister, Landeskader,
- Andreas Schneider (Sch/36 kg) THM-Meister, Landeskader,
- Max Glatz (Sch/42,0 kg) TH-Meister,
- Kai Karnitschky (Sch/40,0 kg) TH-Meister.

Ohne eine Crew von Kampfrichtern, Trainern, Fahrern, Helfern und Sponsoren ist Wettkampfsport wohl kaum durchführbar. Wir haben hier in Saalfeld ein tolles Team, das auch für die Zukunft noch einiges erwarten lässt. Denn die Ausrichtung der 4. Deutschen Meisterschaft der Kadetten in der LSS Bad Blankenburg im Mai, das 11. Hans "Ali" Weidehaas Gedächtnisturnier im Juni und der 15. Länderkampf Sachsen/Anhalt gegen Thüringen im September bieten eine Menge hochklassiger Boxkunst für unsere Kreisstadt.