News im 1. SSV SAALFELD
Dem Tabellenführer das Siegen schwer gemacht
1. SSV Saalfeld : ESV Lok Erfurt 63:76 (26:37)
Vergangenen Samstag absolvierten die Basketballer des 1. SSV Saalfeld vor zahlreichen Zuschauern ihr erstes Heimspiel in der neuen Dreifelderhalle "Grüne Mitte". Zu Gast war mi
Beide Mannschaften tasteten sich zu Begin vorsichtig ab. Der SSV spielte eine Zonenverteidigung während Erfurt eine Mannverteidigung bevorzugte. Nach 5 Minuten stand es erst 6:6, bevor die Erfurter das Tempo forcierte und das Viertel mit 8:15 gewann. Allerdings setzte der SSV zu Beginn des 2. Viertels die Akzente und ging zur Mitte des Spielabschnittes mit 21:19 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt sahen sich die Erfurter gezwungen ihre Mannverteidigung auf das gesamte Spielfeld auszudehnen, was den Spielfluß der Gastgeber in den nächsten zwei Vierteln stärker behindern sollte. So konnte Erfurt durch mehrere Distanztreffer und Schnellangriffe mit 26:37 in die Halbzeitpause gehen.
Diesen Schwung nahm Lok auch in den dritten Spielabschnitt mit und spielte mit 28:48 die höchste Führung heraus. Der SSV kam aber durch eine Verbesserung der ohnehin guten Zone zum letzten Viertel hin auf 43:56 heran. Dieses Herankämpfen verkürzte bis 3 Minuten vor Abpfiff den Spielstand auf 55:64. Allerdings konnte das Spiel nicht mehr umgebogen werden. Unter anderem vergab der SSV dann noch 6 Freiwürfe während Erfurt die Nerven behielt und 7 verwandelte.
Trotz der 63:76 Niederlage zeigten alle Spieler des SSV eine hervorragende Leistung. Besonders Center Matthias Weiß konnte mit 25 Punkten an alte Glanzzeiten anknüpfen. Power Forward Daniel Steiner war die wichtige Stützte der Zonenverteidigung und Point Guard Markus Kiaulehn schaffte trotz hohen Drucks auf den Ballvortrag die Saalfelder Offensive am Laufen zu halten.
Zum nächsten Spiel geht es nach Gotha, die im TBV-Pokal geschlagen werden konnten und das Hinspiel erst in der Verlängerung gewannen. Ein Sieg für Saalfeld ist möglich.
SSV Saalfeld: Weiß 25, Kiaulehn 13, Stark 8, Steiner 8, Hempel 5, Feist 4