News im 1. SSV SAALFELD
Wichtige Auswärtspartie gewonnen
BiG Gotha IV : 1. SSV Saalfeld 22:23 (39:47)
Die Basketballer des 1. SSV Saalfeld waren am Sonntag zu Gast beim direkten Tabellennachbarn BiG Gotha, die das Hinspiel in Saalfeld erst nach Verlängerung mit 69:72 gewinnen konnten
Saalfeld setzte auf eine Zonenverteidigung, Gotha dagegen auf eine Mannverteidigung. Die Gastgeber konnten die Zonenverteidigung auf Grund mangelnder Distanztreffer nur selten überwinden, Saalfeld tat sich im Gegenzug aber gegen die Manndeckung unnötig schwer und konnte an diesem Tag auch nicht mit Wurfglück aufwarten. So stand es nach dem ersten Viertel 7:9 und zur Halbzeit 22:23.
Gotha führte nach 3 Spielminuten im dritten Viertel gar mit 26:23, sollte aber die restlichen 7 Minuten keinen Punkt mehr erzielen. Dies lag vor allem daran, dass Saalfeld bei den Defensivrebounds nun besser zupackte und so Gotha keine zweiten Chancen gewährte. Gleichzeitig konnte der Offensive Druck Aufrecht gehalten werden. So konnten die Gäste bis 5 Minuten vor Abpfiff einen 28:45 Vorsprung herausspielen, kamen aber dann doch noch einmal ins schwimmen.
Vier Schnellangriffe in Folge wurden leichtfertig vergeben, während Gotha durch Feldkörbe und Freiwürfe den Abstand verkürzen konnte. Am Ende reichte es für den SSV aber trotzdem zu einem verdienten 39:47 Sieg, der aber mit einer besseren Freiwurfquote (nur 11 von 30 Freiwürfen wurden verwandelt) und mehr Konzentration im Schnellangriff deutlicher hätte ausfallen können.
So stehen Saalfeld und Gotha nun mit jeweils 3 Siegen auf den Plätzen 8 und 7 der Landesliga Thüringen. Zum nächsten Heimspiel am 14.02.09 empfängt der SSV den Tabellensechsten USV Jena II, der zwar das Hinspiel mit 71:49 gewann, aber trotzdem eine lösbare Aufgabe sein dürfte.
SSV Saalfeld (Punkte): Kiaulehn 12, Weiß 10, Müller 6, Stark 6, Richter 5, Siebtroth 5, Hempel 3, Feist, Steiner, Wipprecht