Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Basketball | Mittwoch, 11.10.2006

1. SSV Saalfeld : Altenburger BC I 49:82 (23:47)

Zum ersten Heimspiel der Saison 2006/2007 in der Bezirksliga Thüringen-Ost empfingen die Basketballer des 1. SSV Saalfeld vor etlichen Fans den früheren Landesligisten Altenburger BC.

(Abt.Basketball) Von Beginn an waren die Gäste die bessere Mannschaft. Altenburg wirkte frischer und konzentrierter Saalfelds Verteidigung kam oft einen Schritt zu spät. Das größere Problem war aber der Angriff. Dort agierten die Saalfelder glücklos und oft ohne Mut. Nur ganz selten fand der SSV zu seinem Fastbreak-Spiel. Zusätzlich wurde viel zu langsam und ungenau gepasst, was immer wieder zu Ballverlusten führte. Auch wurden viele leichte Punkte in Korbnähe vergeben. So konnte sich Altenburg schon nach dem ersten Viertel mit 13:23 absetzen. Leider setzte sich dieser Spielverlauf auch im zweiten Viertel fort. Nun haderten die Saalfelder Spieler zusätzlich lieber mit sich und dem Schiedsrichter, als sich auf Gegner und Spiel zu konzentrieren. In den zweiten zehn Minuten erzielte Saalfeld magere zehn Punkte. Die Altenburger punkteten fleißig weiter. Bei nunmehr 24 Punkten Rückstand zur Halbzeitpause gab man das Spiel nun entgültig ab.

In der zweiten Halbzeit verbesserte sich mit der Umstellung auf Manndeckung wenigstens die Verteidigung der Gastgeber. Endlich zeigten die Saalfelder mehr Einsatz, was sich aber nicht auf das Punktekonto auswirkte. Die Probleme im Angriff blieben bestehen. Die Saalfelder Akteure spielten einfallslos und strahlten in Korbnähe nur selten Gefahr aus. Dies zeigt sich an der Freiwurfstatistik. Altenburg zog oft zum Brett und stand im Spiel 17 mal an der Linie und verwandelte davon 13 Würfe. Der SSV ging kraftlos zu Werke und durfte nur 6 mal an die Linie bei 4 Treffern. So gewann Altenburg das Viertel mit 37:65 und das Spiel hochverdient mit 49:82. Die ABC Aces unterstrichen damit eindrucksvoll ihre Ambitionen auf den Staffelsieg und somit den Wiederaufstieg in die Landesliga. Auf Saalfelder Seite herrscht dagegen Ernüchterung. Lediglich der 17jährige David Richter wußte die Vorgaben des Trainers anzugehen.

Im nächsten Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Hermsdorf muß eine Formsteigerung her, gerade bei den erfahrenen Spielern, sonst droht schon früh in der Saison der Kontakt zur Tabellenspitze abzureißen.

Punkte: Weiss 11, Müller 10, Kiaulehn 9, Richter 7, Siebtroth 4, Stark 4, Sprogies 2, Steiner 2, Karl, Pana