In der jährlichen HV wurde Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Vorstandes und der Abteilungen abgelegt. Der Schatzmeister teilte den anwesenden Mitgliedern den Vermögensstand des Spor"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Boxen - News - Ordentliche Hauptversammlung des 1. SSV Saalfeld 92 e.V.
Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Boxen | Mittwoch, 21.04.2010

Ordentliche Hauptversammlung des 1. SSV Saalfeld 92 e.V.

In der jährlichen HV wurde Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Vorstandes und der Abteilungen abgelegt. Der Schatzmeister teilte den anwesenden Mitgliedern den Vermögensstand des Spor

... dass die Darlegungen zu der guten Entwicklung des Vereins in allen Bereichen die Teilnehmer freudig stimmten und eine gelöste Atmosphäre entstehen ließ. Die Berichte der Abteilungen, vorgetragen von den Vorständen und Abteilungsleitern, brachten die Freude zum Tragen, mit der die Sportarbeit im Verein durchgeführt wird.
Spätestens nach der kurzen Bemerkung vom Schatzmeister, dass der 1. SSV keine finanziellen Probleme hat und er die entsprechenden Zahlen vortrug, brach spontan Beifall aus.

Natürlich spielt die finanzielle Untersetzung der Sportarbeit eine wichtige Rolle, aber die 94 Vorstände, Abteilungsleiter, Jugendleiter, Trainer, Übungsleiter und Helfer sehen in erster Linie ihren ehrenamtlichen Part. Diese 2009 qualitativ und quantitativ so gut geleistete Sportarbeit des 1. SSV mit dem enormen Umfang von 7.830 Stunden bewog den Vorstand zu einem Bonus zum Trainergeld. Neben dem sportlichen Training stehen ja noch die Verwaltung der 1.148 Mitglieder in 17 Abteilungen sowie Werterhaltungsmaßnahmen in den Turnhallen, an Sportgeräten und weiteren Sportutensilien an.

Diesmal ehrte die Mitgliederversammlung zwei Übungsleiterinnen, die durch ihr Engagement von der DOSB-Lizenz-Trainerin Claudia Reinhardt zur Auszeichnung vorgeschlagen wurden: Carmen Schwarz und Sylvia Rother. Die schon angesprochene Trainingsqualität wird vom Vorstand immer wieder gefordert und kann nur über entsprechende Aus- und Fortbildung im Rahmen des DOSB durch die Sportverbände und den Landessportbund realisiert werden. Im 1. SSV haben gegenwärtig 62 TrainerInnen DOSB-Lizenzen und 11 SportfreundInnen befinden sich in der Ausbildung, die nicht leicht ist. In 30 Stunden Grundkurs und 90 Stunden Spezialmodul werden wesentliche Dinge des Sports, wie Trainingsmethodik, Entwicklungspsychologie (Altersspezifik), Wettkampfbetreuung, Organisation von Veranstaltungen, Finanzbeschaffung, versicherungstechnische Fragen, Spenden, Sponsoring und Pflege von Sponsoren gelehrt.

Selbstverständlich kam auch die gute Zusammenarbeit zwischen 1. SSV und Stadt Saalfeld zur Sprache. Die Kreisstadt weiss, was sie an ihren Vereinen hat und unterstützt diese trotz Finanzkrise weiter. Den klugen systematischen Ausbau der sportlichen Infrastruktur nutzen inzwischen 4.873 Aktive in 40 Sportvereinen. Das sind 17,9% der Saalfelder Bevölkerung. Insgesamt treiben also ca. 70% keinen Sport. Das muss zu denken geben. Und genau an diesem Punkt möchte der 1. SSV Saalfeld 92 e.V. ansetzen und noch vielen Mitbürgern die Freude am und durch den Sport nahe bringen!!!