News im 1. SSV SAALFELD
6. Sportgala des 1.SSV Saalfeld 92 e.V.
Spiel, Sport und Spaß in und um die Dreifelderhalle "Grüne Mitte"
ca. 1000 Besucher machen die SPORT-GALA zu einem besonderen Highlight!!!
Von Nancy Ripke & Oliver Grau
Auf dem Gelände der Dreifelderhalle "Grüne Mitte" war am 29.05.2010 bei Sonnenschein einiges los. Der größte Sportverein der Stadt Saalfeld, der 1.SSV Saalfeld, veranstaltete seine 6. Sportgala. Bereits im letzten Jahr, wie auch dieses Jahr sorgte die Sportgala im Herzen von Saalfeld für regen Zuschauerandrang (ca. 1000 Besucher). Nahezu alle Abteilungen des Vereins präsentierten ihre Sportarten in und um die neugebaute Dreifelderhalle "Grüne Mitte". Der 1.SSV hatte für den ganzen Tag ein buntes Programm aufgestellt, um damit nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch solche, die Spaß an Sport und Spiel haben, anzulocken.
Bereits am Mittag wurde ein Sportparcour für alle Kids zum mitmachen hergerichtet. In der Dreifelderhalle waren viele Sport- und Spielgeräte aufgebaut, so dass sich Kinder im Stationsbetrieb bei verschiedenen Sportarten ausprobieren konnten. Den ganzen Tag wurde für gute Laune und Motivation gesorgt, durch die wunderbare Musik- und Moderationsgestaltung von DJ Torsten. Unser Maskottchen "Sterni" kümmerte sich natürlich um die Kinder und zauberte ihnen ein freudiges Lächeln auf ihr Gesicht und unterstützte sie kräftig beim Sportparcour. Gestaltung und Produktion des lustigen Kostüms übernahm Uta Eulenstein, die sich sehr viel Mühe gemacht hat.
Danach startete mit Unterstützung des Landessportbundes und des Projektes "Integration durch Sport" das Spielfest auf dem Gelände der Dreifelderhalle. Hüpfeburg, Kletterfelsen, Kistenklettern und noch weitere Spielgeräte, sowie eine Bastelecke luden zum bunten treiben ein. Die Hüpfeburg und der Kletterfelsen fanden sehr viel Aufmerksamkeit bei den Kindern. Beim Kistenklettern wurde sogar der alte Rekord vom letzten Jahr von 24 Kisten gebrochen, denn die kleine Klara schaffte es unvorstellbare 25 Kisten übereinander zustapeln. Doch ohne den Kran von der Firma "Grünberg" und den Kisten des Saalfelder Brauhausâ, wäre das Kistenklettern gar nicht möglich gewesen. Auch die Feuerwehr war mit von der Partie und bot ein kleines Wasserspiel an, was den Kindern viel Spaß bereitete. Der Askania Shop stellte die verschiedensten Materialien zur Verfügung, um den Kindern beim Basteln viel Freude zu bereiten.
Die Eröffnung fand gegen 13.30 Uhr durch den Saalfelder Bürgermeister Matthias Graul umrahmt von einem sehr schönen Auftritt der gesamten Abteilung Sportaerobic statt. Die begeisterten Zuschauer zeigten mit einem langen Applaus ihre Begeisterung.
Um 14.00 Uhr fand ein Nordic Walking Lauf von den Feengrotten bis zur Dreifelderhalle statt, wo sich jeder anschließen konnte, um sich dann im Ziel von dem freudbetonten Programm des 1.SSV mitreißen zulassen. Ein weiteres Dankeschön geht an die Kreissparkasse sowie die AOK als großer Sponsor dieser Sportgala.
Dann war der Startschuss gegeben für fulminante Spiele im Basketball, Handball Männer und Frauen. Die Spielsportarten des Vereins hatten sich starke Gegner eingeladen, um ihren Sport zu präsentieren. Als erstes traten die Saalfelder Handball Frauen gegen den SV Grün Weiß Wittenberg an und siegten mit 29:21 gegen das Oberliga-Team aus Sachsen-Anhalt. Weiter ging es mit den Saalfelder Basketballern, die mit dem TSV Germania Hermsdorf zu tun bekam. Nach einem eher holprigen Start verloren die Saalfelder nach vielen ausgelassenen Chancen mit 43:52 gegen den ambitionierten Landesliga Aufsteiger. Ein besonderes Highlight war die Partie der Handball Männer gegen den Regionalligisten HSV Bad Blankenburg. Vor einer gewaltigen Kulisse welche in der Dreifelderhalle wohl eine Premiere gewesen sein dürfte wurden beide Teams von den begeisterten Zuschauern mitgerissen und lieferten ein ansehnliches und spannendes Spiel. Nicht zuletzt dank der Bad Blankenburger Trommler die einen großen Anteil an der tollen Stimmung hatten. Am Ende verlor der Oberligist SG Könitz Saalfeld gegen den zwei klassen höher spielenden Regionalligisten mit 29:37.
Während man in der Dreifelderhalle zum zuschauen und anfeuern eingeladen war, konnte im Spiegelsaal kräftig mitgemacht werden. Die Kurse der Abteilung Fitness- und Gesundheit fanden regen Anklang und animierten zum Mitmachen.
Jeder war recht herzlich eingeladen. Die gesamte Veranstaltung war für alle Teilnehmer kostenfrei. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Erscheinen und natürlich für die großartige Unterstützung zahlreicher Mitglieder.