Boxsport in Saalfeld gibt es seit 1921. Mit dem 20. Länderkampf im Festzelt auf dem Saalfelder Markzplatz wurde dieses Jubiläum entsprechend gewürdigt ..."/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Boxen - News - 2. Länderkampf Brandenburg vs. Thüringen
Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Boxen | Montag, 12.09.2011

2. Länderkampf Brandenburg vs. Thüringen

Boxsport in Saalfeld gibt es seit 1921. Mit dem 20. Länderkampf im Festzelt auf dem Saalfelder Markzplatz wurde dieses Jubiläum entsprechend gewürdigt ...

... Das erste Regelwerk für Boxsport waren die "Londoner Regeln", die 1838 erschienen und in ihren Grundzügen noch heute Gültigkeit haben. Mit gepolsterten Handschuhen wird seit 1866 geboxt. Der moderne Boxsport entwickelte sich in den USA in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bis 1881 kämpfte man hier jedoch noch mit bloßen Fäusten. Die ersten offiziellen Weltmeisterschaften wurden 1892 ausgetragen. In Deutschland waren bis 1908 öffentliche Kämpfe verboten. 1912 wurde der Deutsche Boxverband gegründet. Im Klub für Körperkultur, der 1921 im "Zapfe” gegründet wurde, trainierten Sportarten der Schwerathletik, wie Gewichtheben, Ringen und Boxen.

Am 04.09.2011 fand nach 18. stimmungsvollen Länderkämpfen mit Sachsen-Anhalt nun der 2. Länderkampf Brandenburg gegen Thüringen statt. Die Boxsportler von den Erfurter Löwen (4), aus Weimar (3), Gotha (1), Nordhausen (1), Suhl (1) und Saalfeld (1) erkämpften vor über 1.000 Zuschauern in elf Kämpfen den Mannschaftssieg gegen eine starke Brandenburger Auswahl mit 14 : 8. Es war absolut sehenswerter Boxsport, da nicht weniger als 14 Aktive Medaillenträger bei Deutschen Meisterschaften sind, einige auch schon international "Staub gewischt” haben und somit boxsportliche Qualität vorprogrammiert war.
Von der Kampfrichterjury wurde der Pokal für den "Besten Kämpfer" an den zweifachen Deutschen Meister, Chris-Paul Krüger vom Landesstützpunkt Frankfurt/O. (LSP FF) und der Pokal für den "Besten Techniker" an Silvio Schierle (1. SSV Saalfeld) vergeben.

Silvio Schierle (Kad./50,0 kg) vom 1. SSV Saalfeld trainiert und lernt ab diesem Schuljahr im OSP Frankfurt/Oder. Er kämpfte gegen Rick Wunstorf vom BC Frankfurt/O. sehr engagiert, musste aber zunächst die starken Serien von Rick ausmanövrieren. In der Halbdistanz gelang es Silvio die entscheidenden Treffer zu setzen. Die Steigerung im Verlauf des Kampfes brachten den Saalfelder endgültig auf die Siegerstraße und bewogen die Kampfrichterjury auch zur Verleihung des Pokals "Bester Techniker”.
Punktsieg und zwei Punkte für Thüringen!

Im Hebst 2011 werden die Meister 2012 gemacht. Also geht es jetzt in die Grundlagenausdauer, Blocktrainingseinheiten, Lerntraining. Die 1. SSV-Boxer werden dann Wettkämpfe in Nordhausen, Seelze-Hannover und Frankfurt/O. bestreiten.