News im 1. SSV SAALFELD
25. Thüringenmeisterschaften im Boxen
Am 22./23.03.2014 veranstaltete der Thüringer Box Verband gemeinsam mit dem Nordhäuser Sportverein die 25. Thüringenmeisterschaften.
Bei 113 Gewichtsklassen in vier Altersbereichen weiblich und männlich hatten natürlich nicht alle Boxer einen Gegner. So wurden Freundschaftskämpfe aus den benachbarten Gewichts- und Altersklassen zusätzlich zu den Meisterschaftskämpfen organisiert. So konnten am Samstag 36 und am Sonntag 9 Wettkämpfe stattfinden, um die Thüringenmeister im weiblichen und männlichen Bereich der Altersklassen Kadetten (33 TN), Junioren (34 TN), Jugend (14 TN) und in der Elite (35 TN) zu ermitteln.
Die Mannschaftswertung von den 17 Boxvereinen Thüringens gewann klar der Weimaer BV (16x Gold/3x Silber/1x Bronze) vor dem BC Wacker Gotha (7G/3S/1B), dem Nordhäuser SV (7G/2S/3B), dem 1. SSV Saalfelds (7G/1S), dem BC Mühlhausen (5G) und dem PSV Erfurt (4G). Von der Jury wurden die besten Boxer der 25. THM gekürt: Kadetten: Sina Marie Anders (1. SSV Saalfeld) und Johannes Hickmann (BV Wermar) Junioren: Maik Werner (BC Mühlhausen und Shenja Bitjakow (BC Wutha Farnroda) Elite: Steffi Schierle (1. SSV Saalfeld) und Patrick Esther (Nordhäuser SV) Nun werden vom Trainerrat die Thüringenmeister und weitere herausragende Talente ins Trainingslager nach Weimar eingeladen, um diese Sportler für die im Frühjahr 2014 folgenden Deutschen Meisterschaften vorbereiten zu können.
Bild 1: Mannschaft des 1. SSV Saalfeld zur 25. THM in Nordhausen
von links nach rechts hinten:
Trainer Tobias Gorf, Silvio Schierle (Jugend./64kg) Startverbot (Arzt),
Steffi Schierle (Frauen/60kg) Thüringenmeister / „Beste Boxerin“,
Marius Gröschner (Junioren/63kg) Thüringenmeister,
Baro Baroev (Jugend/81kg) Thüringenmeister,
Trainer Lutz Grau,
Sina Anders (Kad./57kg) Thüringenmeister / „Beste Boxerin", Justin Ihm (Kadetten/38,5kg) 2. Platz,
Nicolas Taubert (Kadetten/59kg) Thüringenmeister,
Kevin Pohle (Kadetten/43kg) Thüringenmeister,
Ali Ali (Kadetten/40kg) Thüringenmeister.
Neben den überwiegend erfolgreichen boxerischen Leistungen der Saalfelder Kämpfer sollte man aber auch die engagierte Tätigkeit der Kampfrichter sehen, die stets den richtigen Sieger kürten. Zum Kampfrichterpool der 25. THM zählten immerhin auch drei vom 1. SSV Saalfeld, Bernd Kemmerling, AIBA-Kampfrichter sowie die Internationalen Kampfrichter Konstantin Behrenhoff und Daniel Grau.
Hier die 1. SSV-Boxer im Überblick:
Steffi Schierle (Frauen/60kg) kämpft in einem Freundschaftskampf gegen die DM-Medaillengewinnerin aus Suhl, Maria Friedrich. Steffi liegt ständig im Angriff, bewegt sich locker und trifft ihre Gegnerin hart. In der 3. Runde beendet der Suhler Trainer den ungleich gewordenen Kampf durch TKO-Aufgabe. Damit hat die 1. SSV-Boxerin einen tollen Sieg erkämpft. Die Jury zeichnet Steffi noch als „Beste Boxerin“ in ihrer Altersklasse aus.
Marius Gröschner (Junioren/63kg) hatte sich gegen Hugo Dobler (WE) viel vorgenommen und konnte es umsetzen. Immer wieder brachte Marius seine starke Führhand und traf. Die zwei Kontrahenten mussten sich auch auf die seltene Situation einstellen, dass sie beide Rechtsausleger waren. Dem 1. SSV-Boxer gelang das schneller und so vermehrte sich der Punktvorsprung. Nach 3 Runden stand fest: Sieger nach Punkten und Thüringenmeister 2014: Marius Gröschner!
Baro Baroev (Jugend/81kg) besiegt Tony Zorn (Gera) nach Punkten und wird Internationaler Thüringenmeister.
Sina Anders (Kadetten/57kg) besiegt mit klaren Aktionen und hervorragenden technischen Feinheiten die DM-Medaillengewinnerin (BR 90 Suhl), Miriam Hoffmann, nach Punkten. Ihre sehr gute technisch/taktische Linie bewog die Jury zur Auszeichnung als „Beste Boxerin“ ihrer Altersklasse.
Justin Ihm (Kadetten/38,5kg) kam mit seinem Gegner aus Gotha, Ali Sinar Ajubi, nicht zurecht. Der druckvolle Gegner unterbrach bei Justin jeglichen Kampfaufbau, obwohl kaum zählbare Treffer zustande kamen. Justin verlor diesen Kampf nach Punkten.
Ali Ali (Kadetten/40kg) hatte es mit einem sehr schlecht ausgebildeten unsauber schlagenden Aktiven zu tun. Assed Kadar (PSV EF) schlug nur Innenhände, Ali wollte schon verzweifeln. In der Ecke kamen dann die entscheidenden Hinweise zum Führen dieses schwierigen Gefechtes. Der 1. SSV-Boxer besann sich auf seine starke Führhand und traf ständig. Zudem ließ Ali den Erfurter ständig leerlaufen. Jetzt sammelten sich die Punkte zugunsten des Saalfelders und er gewann klar – Thüringenmeister!
Nicolas Taubert (Kadetten/59kg) sowie Kevin Pohle (Kadetten/43kg) waren leider kampflos.
Leider waren im Team des 1. SSV zur 25. THM zwei Leistungsträger nicht einsetzbar, da sie durch den Sportarzt gesperrt waren.
David Müller (Elite/60kg) bereitet sich trotz der Verletzung zielstrebig auf einen Einsatz Ende Mai zur Militär-Weltmeisterschaften in Astana (KAZ) vor.
Silvio Schierle (Jugend/64kg) wird im Juni bei der Jugend-DM in Eichstätt dabei sein.
Wunderbar ist die schon fast sichere Teilnahme an den jeweiligen Deutschen Meisterschaften von Steffi Schierle, Baro Baroev und Marius Gröschner.
Bei den Kadetten steht noch die Relegation mit Sachsen/Anhalt am 10.05. an.