Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Boxen | Sonntag, 09.10.2016

11. Delitzscher Rosenpokal

4 Siege für die SSV-Boxer

Vergangenes Wochenende fand der 11. Rosenpokal der Stadt Delitzsch (SN) statt.

Vom 1. SSV stiegen in den Ring:

Maribel Schierle (Schüler, 40kg): boxte im Halbfinale gegen Lara Riegler vom BC 05 Fürstenwalde. Hier zeigte Maribel ihre Stärken und boxte Lara gekonnt aus. Die Führungshand traf immer wieder und Maribel meidete anschließend fast jeden Schlag. Einstimmer Punktsieger: Maribel.

Im Finale am Sonntag wartete eine größere Herausforderung, ebenfalls aus Fürstenwalde: Fenja Sturzenbecher, gegen die Maribel schon einmal verloren hatte. Doch diesesmal hatte Maribel die Oberhand. Auch hier wich Maribel vielen Schlägen aus, setzte unter Deckungsschwächen jedoch viele eigene Treffer - nach einem starken Endspurt hieß die Siegerin Maribel Schierle. Das Kampfgericht ehrte Maribel zudem mit dem Pokal für die beste Boxerin des Turniers.

Lukas Beck (Schüler, 50kg): gewann seinen Halbfinallkampf gegen Howard Vogel von der Boxunion Strausberg souverän mit 3:0. Howard konnte unserem weitaus überlegenen Lukas nicht gefährlich werden.

Im Finalkampf traf Lukas ebenfalls von Strausberg auf Felix Karl. Zwei klasse und sauber geboxte Runden, auch vom starken Felix endeten Remis. Lukas konnte viele Punkte sammeln und beherrschte seinen Gegner. Leider agierte Lukas die dritte Runde zu passiv und musste sich mit einem denkbar knappen 2:1 gegen den im Verlauf des Kampfes immer stärker gewordenen Felix geschlagen geben.

Adrian Gröschner (Jugend, 78kg): bekam es direkt im Finale mit Georg Kalashyan vom SV Bernburg zu tun. Adrian begann die erste Runde zwar gut und auch mit einigen klaren Treffern konnte den sehr starken und dominierenden Georg aber nicht unter Kontrolle bringen. Nach Wirkungstreffer auf die Leber wurde Adrian angezählt. Die zweite Runde begann so wie die erste endete, Georg ließ Adrian keine Verschnaufpause, stellte ihn in die Ringecken und traf viel, wenn auch mit einigen Inhänden. Nach dem zweiten Mal Anzählen musste sich Adrian dem sehr starken Georg schon vorzeitig geschlagen geben. Der Ringrichter beendete den Kampf aufgrund Überlegenheit des Gegners.

Baro Baroev (Elite, bis 91kg): boxte im Finale gegen Michail Maciejunvom BC Cottbus. Der gebürtige Russe, schwerer, älter und größer als Baro, dafür aber mit weniger Kampferfahrung bereitete Baro keinen leichten Kampf. Die erste Runde (Männer, 3x3 Minuten) traf Michail Baro einige Male mit harten Schlägen und verwickelte Baro in Nahkämpfe, denen Baro nicht standhalten konnte. Die erste Runde konnte Michail für sich entscheiden. Überrascht von der Schlagstärke des Gegners stellte Baro auf Anweisung des Trainers seinen Kampfstil entsprechend um. Hier zeigte sich, das Kampferfahrung von Vorteil ist. Aus der Distanz mit langen Geraden sammelte Baro über zwei Minuten Punkte und hielt Michail meist auf Abstand. In der jeweils dritten Minute der zweiten und dritten Runde konnte Baro aktiv werden und Initiative zeigen, da der Gegner Konditionsprobleme aufzeigte. Die Schlaghand von Baro fand oft direkt ihr Ziel und baute seinen Punktevorteil somit weiter aus. Am Ende entschied das Kampfgericht Baro als klaren, aber nicht einstimmigen Punktsieger mit 2:1, da auch bei Baro große Deckungsschwächen für Treffer von Michail sorgten. Sehr starker Kampf, gegen einen "schweren" Gegner.

Die SSV-Boxer holten 4 Siege aus 6 Kämpfen und erreichten hinter dem Boxring Delitzsch und dem BC Görzig Fuhneland mit vielen anderen Vereinen aufgrund Punktegleichheit den dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Die nächsten Kämpfe stehen schon: Am 29.10. geht es für unsere BoxerInnen nach Marktredwitz zum nächsten Turnier.

Am 05.11. fahren wir zum Roßweiner Eispokal. Für Baro geht an diesem Tag zur Vorbereitung auf die U21-Deutsche Meisterschaft nach Moers.

Aktuell befinden sich unsere Alina Morgenroth und Annemarie Schierle zum Vorbereitungslehrgang zur Deutschen Frauenmeisterschaft in Wismar, welche am Mittwoch, den 12.10.2016 beginnt - Viel Erfolg!