Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Boxen | Montag, 25.09.2017

Box-Blocktraining in Saalfeld

Vom 22.-24.09.2017 fand in Saalfeld das traditionelle Blocktraining mit mehreren Vereinen statt.

Vom 22.-24.09.17 kamen 32 junge Sportler aus vier Vereinen nach Saalfeld, um in der RS „Geschwister Scholl“ gemeinsam zu trainieren. Die Mädchen und Jungen reisten aus Böblingen (Baden Württemberg), Oschatz (Sachsen) sowie Nordhausen und Saalfeld (Thüringen) am Freitagabend an.

Alle schliefen in Klassenräumen der Schule. Die Versorgung der Aktiven fand im Glasbau durch Frau Wurzbacher statt. Vielen Dank an das Schulverwaltungsamt und die Schule, die den Boxsportlern sehr gute Rahmenbedingungen für ihr Blocktraining schafften.

In der 1. Trainingseinheit stand nach ein paar Lockerungsübungen ein Aerobicprogramm auf der Tagesordnung. Luzi und Maurice aus unserer Aerobic-Abteilung leiteten dieses spezielle Training.

Samstag nach Frühsport und Frühstück ging es mit spezifischen koordinativen Übungen, Schlagschule, Partnerübungen und Sparring weiter. Nach dem Mittagessen wurden die Trainer gefordert, denn sie hatten jeden der 32 Aktiven an den Tatzen, um die technisch/taktischen Fertigkeiten der jungen Athleten zu formen.

Am späten Nachmittag machten sich unsere Gäste auf den Weg, um die schöne Saalfelder Umgebung mit Feengrotten, Stausee etc. zu erkunden. Der Abend war für das traditionelle Fußballturnier reserviert. Ein Höhepunkt ist dann immer das Finale der stärksten Nachwuchsmannschaft gegen das Trainerteam. Auch in diesem Jahr dominierten die erfahreneren Trainer das Finale.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen des Abschlusssparings. Nach zwei Durchgängen wurde das Wochenendtraining hier in Saalfeld beendet.

Die nächsten Blocktrainingseinheiten, die monatlich durchgeführt werden, finden in Nordhausen, Schwerin, Böblingen, Münster, Frankfurt/O. und Gießen statt.

Neben diversen Wettkämpfen in allen Teilen Deutschlands treffen sich die befreundeten Mannschaften auch zum Wettkampfsparring, bevor es dann im März bei den jeweiligen Landesmeisterschaften spannend wird.

Da heißt es im Boxen nur noch hopp oder top!

Aber auch im Oktober und November gilt es deutschlandweit Farbe zu bekennen, gleich vier Deutsche Meisterschaften sind in den zwei Monaten terminiert.

Auch der 1. SSV will hier mitmischen. So starten neben Silvio Schierle auch noch Baro Baroev und Annemarie Schierle bei den entsprechenden DM.