News im 1. SSV SAALFELD

Tobias Gorf siegt beim 37. Ostseepokal
11 Thüringer Boxer starteten beim 37. Ostseepokalturnier vom 27.04.-29.04.2007 in Stralsund. Das Turnier gilt als inoffizielle Deutsche Meisterschaft. In der Mannschaftswertung holte das TBV-Team i
... Sachsen-Anhalt und Brandenburg!
Vom 1. SSV waren Julia Günther (Kad/54kg), Marcus Wendt (Jgd/44kg) und Tobias Gorf (63kg) mit dabei. Leider konnten die Gastgeber keine Partnerin für Julia aufbieten, so dass sie als aufmerksame Zuschauerin und Helferin am Ring fungierte.
Anders bei Marcus, der sieben Sportler in seiner 44-kg-Gruppe vorfand und im Halbfinale glatt auf den späteren Turniersieger Artem Fokin aus Nordhausen traf. Marcus hatte einen grottenschlechten Tag erwischt. Der Trainer dachte schon, dass Marcus alles verlernt hatte. Am Ende stand es 13:5 für Artem. Beim Ostseepokal wird auch der dritte Platz ausgeboxt und so konnte der Saalfelder seine Boxkunst doch noch zeigen. Er brillierte vor allem in der 1. und 2. Runde indem er Gadjumurat Sochanow (Eintracht Berlin) herrlich leerlaufen ließ und zeitweise nach Belieben traf - 19:12 und der dritte Platz für den 1. SSV-Boxer.
Bei Tobias Gorf in der 63-kg-Klasse wurden fünf Sportfreunde ausgelost. Im ersten Kampf traf unser Mann auf Thilo Sebastian (S-A). Schließlich geht es bei Tobias immer noch um die Teilnahme an den DM und so ging er erfolgsorientiert in den Kampf, um dem Landestrainer zu zeigen, was er drauf hat. Tobias siegte durch Aufgabe in der 1. Runde. Gegen den nächsten Partner im Halbfinale, Dan Goliasch von Lichtenberg 47 Berlin, hatte der Saalfelder schon verloren. Auch hier deutete sich im Kampfverlauf eine Niederlage an. Doch Tobias setzte die Worte des Sekundanten in der 3. Runde, bei - 7 Punkten, um und drehte den Kampf in einem furiosen Endspurt. Sieger mit 25:24 wurde der Saalfelder.
Das Finale stand unter einem guten Stern, denn Marcus hatte gerade wunderschön geboxt und gewonnen. Artem Fokin (NDH) zelebrierte Boxen und schlug den Favoriten aus M-V deutlich. Nun kam Tobias an die Reihe gegen Maik Siewert (BC Cottbus). Zweimal hatte der 1. SSV-Boxer schon das Nachsehen gegen den starken Lausitzer. Doch diesmal kam es anders. Wie auf einer Erfolgswelle traf er mit klaren geraden Fäusten. Sein Gegenüber konnte nur klammern. Das Punktekonto wuchs, der Saalfelder steigerte sich noch in der 3. Runde und zeigte seine unbändige Kondition. Der Punktsieg und Pokalsieg in einem unglaublichen Turnier, mit 29:12, war der Lohn für das harte Training. Nun ist Tobias auf alle Fälle Mitfavorit bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.
Bild 3 v.l.n.r.: Julia Günther (Kad/54kg), Marcus Wendt (Jgd/44kg - Bronze) und Tobias Gorf (Jgd/63kg - Gold) beim 37. Ostseepokalturnier in Stralsund dabei