News im 1. SSV SAALFELD
Der Knaller im Festzelt!
Am Sonntag, den 02.09.2007 um 10:00 Uhr im Festzelt auf dem Saalfelder Marktplatz galt es wieder Farbe zu bekennen. Im 15. Jubiläumsjahr des 1. SSV Saalfeld 92 e.V. gelang den acht Thürin
Toll war, dass unsere Aerobicmädchen die Veranstaltung mit zündenden Schrittkombinationen und Tänzen in den Pausen unterstützten, die Handballer und Basketballer die Aktiven im Ring anfeuerten und die Kickboxer auf die Ordnung im Zelt achteten.
Diese Länderkampfserie entstand nach der Wende, als sich die befreundeten Boxsportvereine aus Halle, Bernburg, Könnern, Köthen, Görzig und Saalfeld zu einer neuen Turnierform entschlossen, um ihre Boxeleven weiter voran zu bringen.
Frank Kotzschmar, der selbst bei Stahl Maxhütte und Wismut Gera geboxt hat, sprach mit mir, ob man im Festzelt nicht so einen Boxkampf organisieren könnte. Aus diesem Biertischgespräch wurde eine sehr erfolgreiche Wettkampfserie zu Beginn des Sportjahres. Jeder Trainer erhielt so den Überblick über den Leistungsstand seines Schützlings gegen sehr starke Konkurrenz. In den 16 Länderkämpfen boxten schon viele Landesmeister, Deutsche Meister und Medaillengewinner bei Europameisterschaften. Von der Kampfrichterjury wurde Christopher Himmelreich (1. SSV Saalfeld) zum "Besten Kämpfer" und Tobias Funke (Könnern) zum "Besten Techniker" gekürt.
Die Veranstaltung wurde vom Stahlwerk Thüringen, dem Maklerbüro Culina, der Kreissparkasse Saalfeld/Rudolstadt, der Fleischerei Büchner, der Fleischerei Stäfe, dem Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld, dem Hotel "Anker", dem Hotel "Asterra" und nicht zuletzt von der Stadt Saalfeld unterstützt.
Nun zu den Saalfelder Boxern:
Marcus Wendt (Jgd./46,0 kg) setzte sich mit Maik Heiden aus Köthen in einem technisch sehr guten Kampf auseinander. Zwar ergriff Maik immer wieder die Initiative, wurde aber von Marcus ständig mit klaren Geraden gestoppt. Der sehr ausgeglichene Wettkampf wurde aber durch einen Endspurt von Marcus doch noch in einen Thüringer Sieg umgewandelt.
Tobias Gorf (Jgd./63,0 kg) kämpfte wie ein Löwe gegen den übermächtigen amtierenden Deutschen Meister Tobias Funke aus Könnern. Mit seinem starken rechten Cross brachte unser Mann den Anhaltiner ganz schön ins Schwitzen. Trotz aller Gegenwehr hat es heute noch nicht für einen Sieg für Tabs aus Saalfeld gereicht.
Christopher Himmelreich (Kad./66,0 kg) brachte in seiner ungestümen Art den Vizemeister 2007, Robin Eickhorst, in arge Bedrängnis und erkämpfte ein starkes Unentschieden.
Toni Sachse (Männer/Welter) kam mit der taktisch sehr disziplinierten Marschroute von Karl Wenzel (Köthen) einfach nicht zurecht. Keiner konnte sich entscheidende Punktvorteile sichern. So entschied im Endeffekt eine berechtigte Verwarnung wegen Tiefschlag den Kampf gegen unseren Lokalmatadoren Toni Sachse nach Punkten.
David Müller (Männer/Leicht) zeigte gegen Christian Henze (Magdeburg) einige technische Feinheiten. Zumal Christian ja wie David (Silber) bei den Kadetten-Europameisterschaften in Saratow 2004 eine Medaille (Bronze) gewann. Klarer Punktsieger: David Müller und damit war der Mannschaftssieg für Thüringen mit 10:6 perfekt!
Das nächste Boxereignis ist das 3. Thüringer Kaderturnier. Es findet am 06./07.10.07 in der Dreifelderhalle Saalfeld statt.
Lutz Grau