Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Dienstag, 03.02.2009

Abwehr bleibt Sieg-Garant -211179 -

Handball, Landesliga: Könitz/Saalfeld weiter in Erfolgsspur - Stefan Steyer bester Werfer

SG Könitz/Saalfeld - Fort. G´schwabhausen 25:18

Von Christian Wagner

Am vergangenen Samstag hatte der Tabellenführer aus Könitz und Saalfeld die Fortunen aus Großschwabhausen zu Gast. Für dieses Spiel hatte sich die SG einiges vorgenommen, da die bisher einzige Saisonniederlage aus dem Hinspiel in Großschwabhausen resultiert. Allerdings begannen die Gastgeber alles andere als konzentriert. So dauerte es mehr als fünf Spielminuten, bis der erste Treffer für die SG durch Roland Starke verbucht werden konnte. Bis dahin wurden aber bereits mehrere gute Tormöglichkeiten leichtfertig vergeben. Die Gäste machten es nicht besser und warfen ihr erstes Tor nach über acht Spielminuten, in denen die Deckung der SG kaum Möglichkeiten zuließ und Stefan Matussek alles wegfing, was auf das Gehäuse der Hausherren kam. Die Deckung arbeitete weiter ordentlich und konnte einige Fehler im Spielaufbau wieder ausbaden. Jedoch wirkte das Angriffsspiel der Gastgeber weiter zu nervös und brachte wenig Zählbares. So waren die Gäste beim 4:4 weiter auf Augenhöhe. Mit Stefan Steyer kam nach einer Viertelstunde frischer Wind in den Angriff der SG. Welcher mit vier Treffern fast im Alleingang für den Halbzeitstand von 9:6 sorgte.

Bis zur Pause gab es bis auf eine sichere Könitz/Saalfelder Hintermannschaft nicht viel zu sehen. Das änderte sich mit Anpfiff der zweiten 30 Minuten. Jetzt war auch Markus Hinz erwacht und traf nach wenigen Sekunden zum 10:6. Starke ließ kurz darauf das 11:6 folgen und den Anschlusstreffer der Gäste konterte erneut Hinz zum 12:7. Die Hausherren wirkten konzentrierter und schienen sich bewusst zu sein, wie bescheiden die erste Hälfte verlaufen war. Beim 14:8 durch Christian Wolfram hatte sich die SG nach wenigen Minuten in der zweiten Hälfte erstmals etwas beruhigender abgesetzt und bestimmte eindeutig das Spielgeschehen. Die Gäste konnten beim 15:11 zwar noch einmal verkürzen, doch der erneut überzeugend aufspielende Steyer ließ mit drei Toren zum 18:12 alle Zweifel über den Spielausgang verschwinden. Die Gäste hatten nicht mehr viel entgegenzusetzen und die Hausherren spielten weiter locker auf und lagen nach dem Treffer von Tim Gittner zum 23:15 erstmals mit acht Toren in Front. Die Differenz hatte bis kurz vor Ende bestand, als die Gäste den letzten Treffer zum 25:18-Endstand beisteuerten.

Damit bleiben die Könitz/Saalfelder weiter in der Erfolgsspur und haben bereits einen beträchtlichen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten in der Landesliga.

SG: Matussek, Lindig - Starke (3), Beyer, Heerwagen, Gittner (2), Steyer (9), Volkmar (2), Wolfram (2), Schmidt, Markus Hinz (4), F. Dietzel (3)