Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Montag, 02.11.2009

SG gewinnt Kellerduell

Handballer aus Könitz und Saalfeld mit zweitem Saisonerfolg in der Oberliga

SG Könitz/Saalfeld - HSG Suhl 24:22 (9:8)

Von Christian Wagner

Mit der HSG Suhl war am Samstag der andere Oberligaaufsteiger zu Gast in Gorndorf. Und gegen den Tabellenletzten musste die SG unbedingt punkten, um nicht selbst weiter abzurutschen.

So gingen die Gastgeber auch mit 3:1 in Front. Doch schon frühzeitig wurde das Manko im Spiel der SG erkennbar. Beste Chancen zum Ausbau der Führung wurden vergeben und brachten die Gäste ins Spiel. So konnte Suhl zum 4:4 ausgleichen und kurz darauf selbst die Führung mit 4:6 übernehmen. Überhaupt taten sich beide Teams mit Treffern schwer, was die torarme erste Hälfte belegt. Großen Anteil daran hatten allerdings auch die Torhüter auf beiden Seiten, welche immer wieder mit überzeugenden Paraden aufwarteten. Für die SG wurde dabei Stefan Matussek zum Matchwinner, welcher über die gesamte Spielzeit eine vorbildliche Leistung zeigte und unter anderem auch zwei Strafwürfe parieren konnte. Eine Steigerung der Abwehrleistung nach knapp 20 Spielminuten beim Stand von 5:7 für die Gäste ließ die SG wieder besser in die Partie kommen und zum 7:7 ausgleichen. Doch im Angriff tat man sich weiter schwer, was der HSG die erneute Führung brachte. Doch mit Treffern von Martin Arnold und Jörg Schmeißer konnte die SG das Blatt bis zur Pause wenden.

In der zweiten Hälfte verschlief die SG erst Mal wieder den Start und brachte es in den ersten zehn Minuten auf gerade ein mageres Tor bei Suhler Führung von 10:12. Tim Gittner brachte daraufhin die Hausherren mit seinem Treffer zum 12:13 wieder besser ins Spiel und beim 14:14 waren der Ausgleich und kurz darauf die Führung erreicht. Florian Dietzel und Andreas Volkmar sorgten dann für das 17:15 und die SG schien das Spiel besser in den Griff zu bekommen. Beim 18:16 und 19:17 hatten die Gastgeber die Möglichkeit, sich etwas abzusetzen, doch wieder wurden beste Torchancen vergeben, was die Gäste im Spiel hielt und zum 19:19 ausgleichen ließ. Beim 20:21 ging Suhl sogar in Führung und die Könitz/Saalfelder schienen das Spiel aus der Hand zu geben. Die SG blieb aber trotz der recht hitzigen Stimmung cool und wendete das Blatt erneut durch zwei Treffer von Gittner zum 22:21. Schmeißer traf kurz darauf zum 23:21. Doch Suhl verkürzte noch einmal und ging in der letzten Minute zu einer Manndeckung über. Die SG behielt aber klaren Kopf und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und schaffte fünf Sekunden vor Ende das erlösende 24:22.

Mit dem schwer erarbeiteten Sieg im Rücken konnte dann bei der Feier zur Geburt von Christian Wolframs Sohn unbeschwert angestoßen werden.

SG: Matussek, Szotowski - Beyer, Dietzel (1), Heerwagen (1), Volkmar (1), Gittner (6), Steyer, Arnold (4), Hinz (3), Wolfram, Schmidt (1), Schmeißer (7)