News im 1. SSV SAALFELD
Überraschender Punktgewinn
Handball, Oberliga: Erste Zähler für Könitz/Saalfeld in Rückrunde erkämpft
SG Könitz/Saalfeld - HSC Erfurt 26:26 (13:14) Saalfeld (OTZ/Christian Wagner).
Gegen den Tabellenvierten aus Erfurt begannen die Hausherren nervös und sahen sich nach einigen Abstimmungsschwierigkeiten mit 0:4 im Rückstand. Nach sechs Minuten war dann Stefan Schmidt das erste Mal für die SG erfolgreich. Doch die Gäste legten sofort wieder nach und es drohte eine ähnlich deutliche Sache wie im Hinspiel zu werden. Die Gastgeber blieben aber trotz des verschlafenen Beginns verhältnismäßig ruhig und hatten in Stephan Steyer den Vollstrecker zum 3: 5-Anschluss nach zehn Minuten. Erfurt legte weiter vor (4:7, 14.) und fand immer wieder Lücken in der Abwehr der Hausherren.
Jetzt fanden aber endlich auch die Könitz/Saalfelder ihre Möglichkeiten gegen die großgewachsene Erfurter Deckung und erzielten drei Tore zum 7:7, was zu einer Auszeit der Gästebank führte. In Folge legte der HSC wieder zwei Treffer vor, welche die SG mit zwei Toren von Martin Arnold zum 9:9 nach 20 Minuten ausglich. Doch eine Zeitstrafe gegen Michael Heerwagen warf die Hausherren jetzt etwas aus der Bahn, was die Gäste nutzten, um sich auf 9:12 abzusetzen. Mit einem gehaltenen Strafwurf brachte der sich im Spielverlauf steigernde Stefan Matussek die SG wieder ins Spiel, die jetzt ihrerseits eine Überzahl nutzte, um zum 13:13 auszugleichen. Erfurt hatte aber noch eine Antwort parat und verschaffte sich einen kleinen Vorsprung zur Pause.
Zum Start der zweiten Hälfte waren die Gastgeber hellwach und nach dem Ausgleich von Stefan Schmidt besorgte Markus Hinz die erste Führung für die Heim-Sieben (15:14). Jetzt war es ein offener Schlagabtausch. Die Tore fielen im Wechsel auf beiden Seiten und vor allem in der Deckung wurde gut gearbeitet. Im Vorwärtsgang fehlte der SG aber ab und zu die Übersicht und das Durchsetzungsvermögen gegen die robusten Gäste. Bis zum 20:19 durch Christian Wolfram nach 43 Minuten konnte die SG die knappe Führung behaupten. Doch einige ausgelassene Möglichkeiten im Angriff erlaubten den Gästen auszugleichen und durch sieben torlose Minuten der Hausherren sogar mit 22:20 in Führung zu gehen. Diese Flaute beendete Steyer, welcher noch einen weiteren Treffer zum Ausgleich nachlegte.
Das Spiel war völlig offen und die Gastgeber kämpften vorbildlich gegen die drohende Niederlage. Erfurt konnte sich aber immer wieder in Führung bringen. Den verdienten Ausgleich konnte Arnold dann per Strafwurf herstellen. Die Gäste hatten noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch die SG wehrte diesen mit allen Kräften ab und hielt den ersten Punkt in der Rückrunde fest.
SG: Matussek, Szotowski - Beyer, Heerwagen, Volkmar, Gittner, Steyer (8), Arnold (7), Hinz (2), Wolfram (2), Schmidt (5), Schmeißer (2), Dietzel