Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Mittwoch, 09.01.2013

SG Könitz/Saalfeld gewinnt Derby gegen Königsee 24:20 (8:8)

Mit einem 24:20-Sieg für die SG Könitz/Saalfeld ging am Samstag, den 22.12.2012

das Derby in der Handball-Landesliga gegen Thuringia Königsee zu Ende. Die zahlreichen Zuschauer in der Gorndorfer Dreifelderhalle sahen kein hochklassiges, dafür aber ein spannendes Spiel. Die Gäste gingen mit 1:0 in Führung, doch zwei Treffer in Folge brachte die SG nach vorn. Beide Mannschaften taten sich in der Folge schwer, erfolgreiche Torabschlüsse zu finden. Die SG-Spieler zeigten sich abwehrstark. Ein ums andere Mal wurden die Angriffsversuche der Gäste geblockt bzw. konnte sich der Torhüter der SG auszeichnen. Doch im Angriff der Gastgeber lief wenig zusammen. Im Versuch, die Königseer im Konterspiel zu knacken, leisteten sich die Hausherren zu viele Fehlpässe bzw. scheiterten im Abschluss. So verlief die erste Spielhälfte sehr ausgeglichen und es fielen wenig Tore. Beim Stand von 8:8 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gastgeber den ersten Treffer, welcher von Königsee jedoch sofort wieder ausgeglichen wurde. Nun folgten zwei Tore hintereinander für die SG und man setzte sich mit einer Zwei-Tore-Führung ab. Nun gelang den Gästen nur noch der Anschlusstreffer. Die SG blieb für den Rest des Spiels stets in Führung, versäumte es aber wiederum durch einige Fehler, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Etliche ausgelassene „Hundertprozentige“ hielten zwar die Spannung hoch, doch für die Nerven aller Beteiligten und Anhänger der Gastgeber war das alles andere als beruhigend. Beim Stand von 16:15 hatten die Gäste zum letzten Mal den Anschlusstreffer erzielt, dann nutzten die SG-Spieler für einige Minuten die Fehler im Königseer Angriff durch schnelles Umschalten in den Tempogegenstoß mit endlich auch erfolgreichem Abschluss, um sich vorentscheidend abzusetzen (20:15). Die Gäste versuchten nochmals, sich gegen die drohende Niederlage zu wehren, doch die Heimmannschaft verteidigte den geschaffenen Vorsprung mit viel Einsatz.

Die Zuschauer und Anhänger beider Mannschaften unterstützten ihre Teams bis zum Spielende lautstark und sahen eine mit viel Einsatz und Kampf geführte Partie, welche nie unfair geführt wurde. Am Ende stand ein 24:20 für die SG Könitz/Saalfeld an der Anzeigetafel. Mit diesem Sieg konnte man sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren und der Anschluss an die obersten Tabellenplätze blieb erhalten.

Für die SG spielten:
Mittenzwei, Matussek, Steyer (4 Tore), Gittner, Arnold (5), Zapf (3), Richter (2), Hecker, Balke (1), Schmidt, Hinz (5), Schmeißer (4) Für Königsee: Höhne, Föhr, Brähne (4), Möbius, Förster(1), Gießler, Oldenburg (7), Schilmer (1), Göring (5), Erb, Götz, Varchim, Riwe, Lächa (2)