Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Dienstag, 15.02.2011

Frauen I - Thüringenliga

Wichtiger Auswärtssieg:

LSV Ziegelheim - 1.SSV Saalfeld 20 : 27

Den SSV-Damen gelang am vergangenen Sonntag ein wichtiger Auswärtssieg gegen einen in der Tabelle knapp hinter ihnen liegenden Gegner. Die Vorzeichen dafür standen mehr als schlecht, denn neben den Langzeitverletzten meldete sich fast noch die halbe Mannschaft verletzt oder krank für dieses richtungsweisende Spiel ab. Das es trotzdem mit einem Sieg klappe, war auch ein Verdienst einiger Spielerinnen der 2.Mannschaft, die sich nahtlos einfügten und dann auch mit Torerfolgen zum Sieg beitrugen.

Die Saalfelderinnen gingen gleich zu Beginn in Führung, aber der Gast glich postwendend wieder aus. So ging es fast über die gesamte erste Halbzeit. Die SSV-Damen legten zeitweise zwei Tore vor, aber Ziegelheim kam immer wieder zum Ausgleich - die Führung konnte der Gastgeber jedoch im gesamten Spiel nie übernehmen. Nach dem letztmaligen Ausgleich zum 9:9 konnten sich die Saalfelderinnen mit dem 13:10 erstmals mit drei Toren absetzen und mit einem 14:12-Vorsprung dann auch in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel kam Ziegelheim nochmals mit dem 15:14 zum Anschlusstreffer, dann aber warfen die Saalfelderinnen bis zur 40.Minuten vier Tore in Folge und setzten sich mit der 19:14-Führung schon etwas ab. Das Spiel wurde nun durch einige Zeitstrafen auf beiden Seiten hektischer. Nach zwei SSV-Strafen schrumpfte der Vorsprung auf 20:18. Der Gastgeber leistete sich aber nun selbst Zeitstrafen, welche die Saalfelderinnen zum 22:19 nutzten. In der Schlussphase hatten dann die Gäste mehr zuzulegen. Die Abwehr stand nun sicher und Carolin Gentzsch im Tor ließ sich guten Paraden nur noch selten überwinden. Mit fünf Toren in Folge schafften die SSV-Damen mit dem 27:19 letztlich die Vorentscheidung, ehe Ziegelheim nochmals verkürzen konnte. Der Sieg der Saalfelderinnen fiel am Ende vielleicht etwas zu hoch aus, die Punkte, die sie mitnehmen konnten, waren aber redlich verdient. Aus einer insgesamt starken Mannschaftsleistung ragten mit Manuela Reich und Julia Fröhlich die erfolgreichsten Torschützen heraus.

Die SSV-Damen belegen nun im Zehnerfeld einen scheinbar sicheren 5.Tabellenplatz. Sie erkämpften sich mit diesem Sieg zwar etwas Luft nach unten, aber bei vier möglichen Absteigern treibt ab Platz 7 schon das Abstiegsgespenst sein Unwesen.

Es spielten: Gentzsch (TW), Reich 9, Fröhlich 6, Pino 3, Grosse 3/1, Pfeffer 2, Kriesche 2, Kersten 1, Anschütz 1