News im 1. SSV SAALFELD
Klarer Sieg gegen Aufsteiger
1. SSV Saalfeld gegen Nordhäuser SV 24:15 (11:7)
Im dritten Spiel der Saison empfingen die Damen des SSV den Aufsteiger aus Nordhausen in eigener Halle. Zu Beginn des Spiels waren die Saalfelderinnen ein wenig unkonzentriert in der Abwehr und ließen so zwei schnelle Tore der Nordhäuserinnen zu. Diese Phase des Spiels war vor allem von Hektik geprägt. Es ging schnell hin und her, ohne dass eine der beiden Mannschaften wirklich erfolgreich zum Torabschluss kam (2:2). Danach lief es besser für die Saalestädterinnen und sie konnten sich auf 6:3 absetzen. Leider konnten sie den Gegner aber nicht konsequent auf Abstand halten. Dabei zeigte sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das größte Problem der SSV-Damen an diesem Tag: die mangelnde Chancenverwertung. Zudem ließ man immer wieder Tore aus dem Rückraum für die Gäste zu. So verkürzte Nordhausen den Rückstand wieder auf ein Tor (7:6). Mit einer Steigerung in den letzten Minuten der ersten Hälfte schafften es die Gastgeberinnen sich bis zur Pause auf 11:7 abzusetzen.
Nach dem Seitenwechsel wollten die Saalfelderinnen die Nordhäuserinnen gleich weiter unter Druck setzen und den Abstand weiter vergrößern, um eine Vorentscheidung herbei zu führen. Dies gelang auch sehr gut. Nachdem die Nordhäuserinnen das erste Tor der SSV-Damen gleich mit einem Gegentor beantworten konnten, übernahmen im Anschluss die Saalfelderinnen das Zepter. Bis zur 46. Minute ließen die Gastgeberinnen kein weiteres Tor der Gäste zu. Im Gegensatz dazu erzielten sie selbst sieben Tore, so dass man sich zum vorentscheidenden 19:8 absetzen konnte. Trotz dieses hohen Vorsprungs ließen die Saalfelderinnen weiterhin beste Chancen liegen. Vor allem von den Außenpositionen scheiterte man viel zu oft am gegnerischen Torhüter. Zu Gute kam den SSV-Damen, dass der Gegner selbst nicht viel entgegenzusetzen hatte. Nachdem der Nordhäuser Trainer eine Auszeit genommen hatte, kam das Spiel der Saalfelderinnen ein wenig ins Stocken. Immer wieder führten nervös vorgetragene Angriffe zu Fehlern, was die Gäste nun ausnutzen und den Rückstand somit verringern konnten (20:12). Doch am Ende fuhren die SSV-Damen einen ungefährdeten Sieg ein (24:15). Mit diesem Sieg können die Saalfelderinnen einen durchaus positiven Saisonauftakt verbuchen. Nun hat die Mannschaft drei Wochenenden spielfrei bevor die nächsten Spiele anstehen.
Es spielten: Kersten (TW), Bock (1), Fröhlich, J. (1), Fröhlich, M. (4/2), Heerwagen (3), Marx (4/1), Pino (4), Pleyer (3/2), Stiehm, Teinzer (2), Walther (2)