Handball | Samstag, 04.05.2024

Handball-Frauen sichern sich Meistertitel

HSG Saalfeld/Könitz gegen LSV Ziegelheim 28:17 (13:10)

Der Weg zum Sieg gegen den LSV Ziegelheim und dem damit verbundenen Gewinn der Meisterschaft in der Thüringer Oberliga war für die Frauenmannschaft der HSG Saalfeld/Könitz keineswegs so leicht wie es das deutliche Endergebnis von 28:17 vermuten lässt. Bis zur 25. Minute war das Spiel beim Stand von 10:10 völlig offen. Die Frauen schienen dem Druck, einen Sieg im letzten Saisonspiel einfahren zu müssen um den Meistertitel zu holen, nicht ganz gewachsen zu sein. Reihenweise technische Fehler im Spiel nach vorn, überhastete Abschlüsse und einige Fehlwürfe prägten das Spiel der Gastgeberinnen. Die Mannschaft fand überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Auch die Abwehr war bis dahin noch nicht so stabil wie man es in dieser Saison schon gesehen hat. In den letzten Minuten der ersten Spielhälfte kam etwas mehr von dem zuvor geforderten Spaß am Spiel, Siegeswillen und damit Schwung ins Saalfelder Spiel. So gelang es, sich kurz vor der Pause auf 13:10 abzusetzen.
Da man wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch zwei Zwei-Minuten-Strafen hinnehmen musste, starteten die Gastgeberinnen in zweifacher Unterzahl in die zweite Hälfte. Diese überstanden die HSG-Damen unbeschadet. Allerdings musste man kurz darauf zwei Gegentore hinnehmen und Ziegelheim war in der 34. Minute wieder auf ein Tor ran (13:12). Dann kam aber die stärkste Phase im Spiel der Saalfelderinnen. Wie so oft in dieser Saison war dabei Theresa Jakusch ein immens starker Rückhalt im Tor der Gastgeberinnen. Sie ließ die Ziegelheimerinnen regelrecht verzweifeln. Allein sieben Siebenmeterversuche konnten diese nicht im Tor unterbringen. Und so gelang den Gästen bis zur 53. Minute nur ein einziges weiteres Tor. Die Saalestädterinnen nutzten die sich ergebenden Kontermöglichkeiten nun wesentlich besser und setzten sich auf 25:13 ab. Auch im Positionsangriff lief der Ball um einiges besser als noch im ersten Durchgang. Und so hatten die HSG-Damen am Ende keine Mühe mehr, den Sieg und damit die Meisterschaft nach Hause zu bringen. Auch wenn man es im Saisonendspurt durch die Niederlage in der Vorwoche unnötig spannend gemacht hat, war es doch umso schöner, dass man den Meistertitel in eigener Halle und vor einer tollen Zuschauerkulisse sichern konnte. Mit diesem gut besuchten Heimspieltag endet eine erfolgreiche Saison für die HSG Saalfeld/Könitz, nicht nur für die erste Frauenmannschaft, sondern auch für viele andere Mannschaften der Spielgemeinschaft, die rund um die Spiel der Frauen und Männer ausgezeichnet wurden.
Wir wünschen der verletzten Ziegelheimer Spielerin an dieser Stelle alles Gute.
Und ein großer Dank geht an Manuela Fröhlich, die spontan eingesprungen ist und die Mannschaft mit zum Sieg führte.
Es spielten: Jakusch (TW), Schroeder (TW), Ehnert (2), Fröhlich, J. (3), Fröhlich, M. (4/2), Gehrmann (1), Gley (1), Kempe (6/1), Lautenschläger (3), Lutz (2), Pleyer (5), Tiesnes (1), Witter