Handball | Samstag, 11.05.2024

Maasarbeit zum Unentschieden

Heimspiel der zweiten Frauen gegen TSV Eisenberg

Am vergangenen Samstag zum großen letzten Heimspieltag der Erwachsenenmannschaften bestritt die zweite Frauenmannschaft ihr vorletztes Saisonspiel. Zu Gast in der HSG- Arena waren die Damen vom TSV Eisenberg. Wissend um die unkonventionelle Spielweise der erfahreneren Gäste wurden die Spielerinnen vom Trainerteam in den vorherigen beiden Trainingswochen ausgiebig auf alle taktischen Eventualitäten vorbereitet. Die Eisenbergerinnen hatten in den vergangenen Begegnungen immer wieder mit sich ständig ändernden Abwehrformationen versucht vor allem die unerfahreneren Gegner aus dem Spielrhythmus und aus dem Konzept zu bringen und viele Ballverluste dadurch zu erzwingen. Da die HSG-Mädels, was technische Fehler angeht, häufig noch relativ anfällig sind, überlegte man sich auf jede mögliche von den Gegnern gestellte taktische Denkaufgabe mehrere Antwortmöglichkeiten.

Das Spiel startete ausgeglichen. Zunächst konnten die Gastgeber den Takt über die Stationen 2:1, 4:2 und 6:5 angeben. Danach kamen die Gäste besser in ihr Spiel und die HSG-Girls ließen ihrerseits einige hochkarätige Chancen zu viel aus. Beim Stand von 6:7 in der 20. Spielminute zogen die Saalfelder ihre erste Auszeit, um wieder etwas mehr Ruhe und Struktur in das eigene Angriffsspiel zu bringen. Bis zur Halbzeit blieb der Rückstand von 1-2 Toren stabil. In der Pause beim Stand von 9:11 ermutigte Coach J. Kraßnitzer seine Spielerinnen, denn mit der bis dahin gezeigten Leistung konnte man alles andere als unzufrieden sein und mahnte nochmals sich klarer an die taktisch herausgearbeiteten Lösungen zu halten, um das Spiel noch drehen zu können.
Im zweiten Durchgang gelang es, den wegen eines schlechten Starts eingehandelten Drei-Tore-Rückstand (10:13) schnell bis zur 40. Minute (13:13) wieder wettzumachen. Danach setzten sich die Eisenbergerinnen bis zur Schlussphase wieder auf konstant 2-3 Tore ab (13:15, 15:18). Wie bereits im gesamten Spiel, aber vor allem dann in der Crunchtime, vernagelte HSG-Torhüterin Theresa Jakusch den Kasten und sorgte dafür, dass die Gastgeberinnen bis zum Schluss noch an ihre Chance glauben konnten, aus der Partie etwas Zählbares mitzunehmen. So gelang es zur 58. Minute das Spiel wieder zum 19:19- Endstand auszugleichen. Man hätte sogar, wenn alles in Richtung der Saalfelderinnen gelaufen wäre, noch die Möglichkeit gehabt, das Spiel zu gewinnen, aber unterm Strich kann man nach dem Spielverlauf eher von einem gewonnenen Punkt anstatt von einem Verlorenen sprechen.
Auch dieses Spiel reiht sich in die über die komplette Saison sichtbare Aufwärtstendenz der zweiten Frauenmannschaft ein. Gegen Eisenberg, einen Gegner, gegen den man in der vergangenen Saison nach Hin- und Rückspiel ein Negativ-Torverhältnis von 27 Toren aufzuweisen hatte, war man in dieser Saison in beiden Partien auf Augenhöhe (insgesamt „-4 Tore“) und konnte sich in diesem Spiel sogar einen Punkt erkämpfen. Die im letzten Spiel aufgestellte Torwurfquoten- Bestmarke von 54% konnte man gegen Eisenberg nochmal auf einen Wert von 58% verbessern. Auch individuell stark verbesserte Leistungen tragen in dieser Spielzeit zu den besseren Ergebnissen bei. In diesem Spiel exemplarisch dafür besonders hervorzuheben, war Theresa Maas, die über 60 Minuten auf Rückraum Links eine ansprechende Vorstellung ablieferte und einen persönlichen Bestwert mit fünf geworfenen Toren aufstellte.
Jetzt heißt es für das abschließende letzte Spiel am kommenden Samstag (11.05) in Altenburg nochmal alle Kräfte zu bündeln und dort gegen den direkten Tabellennachbarn einen positiven Saison-Abschluss zu gestalten.
Es spielten: T. Jakusch (TW/ 62%), A. Hampe, J. Unger, K. Schuchardt (1), C. Lautenschläger (5), M. Schumann (2), L. Lehmberg (1), T. Maas (5), F. Jung, S. Gehrmann (5/1), V. Franke