Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Dienstag, 11.03.2025

Frauenpower beim 1. Saalfelder Girls-Cup

Weibliche F-Jugend vertritt Team Argentinien und Team USA im 1. Saalfelder Girls-Cup (Mini-WM)

Zum Internationalen Frauentag am vergangenen Samstag hatten unsere F-Jugend Mädchen die wunderbare Gelegenheit, beim 1. Saalfelder Girls Cup teilzunehmen. In diesem Turnier, das als Mini-WM mit 12 Ländern gestaltet wurde, konnten sich unsere Mädchen ausschließlich mit anderen Spielerinnen aus Thüringen und Sachsen messen.
Unser älterer 2016er Jahrgang hat Argentinien vertreten, während unsere jüngsten Spielerinnen stolz für die USA angetreten sind. Es war eine tolle Erfahrung, die nicht nur den Teamgeist gefördert hat, sondern auch die Möglichkeit bot, sich mit anderen talentierten Mädchen zu messen.
Von Anfang an wurde deutlich, dass das Spielniveau sehr unterschiedlich war. Unsere jüngsten Mädchen hatten Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, was sich in den ersten drei Vorrundenspielen gegen Tunesien, die Niederlande und Norwegen zeigte. Aufgrund vieler Abwehrunsicherheiten und Fehlpässe konnten wir leider keines der drei Spiele für uns entscheiden. Die Gegner waren sowohl körperlich als auch spielerisch überlegen, was die Herausforderung zusätzlich verstärkte. Diese Erfahrungen sind jedoch sehr wichtig für uns, um zu erkennen woran wir weiterhin im Training arbeiten müssen.
Ein Höhepunkt dieses Turniers war das Halbfinale des Presidentscups gegen Schweden für unsere Jüngsten! Ein spannendes 5:5 führte zu einem nervenaufreibenden Penalty-Werfen. Nach insgesamt 6 verworfenen Bällen von beiden Mannschaften, trat Mia R. am Strafpunkt an und versenkte den Ball im Tor. Ein unvergesslicher Moment für das Team USA und die Zuschauer. Im Verlauf der letzten Spiele hat sich die Abwehrleistung um Einiges gesteigert und die Spielerinnen konnten sich häufiger den Ball erkämpfenund durch schnelle Angriffe zum Torerfolg gelangen. Einen persönlichen Erfolg erzielte auch unsere Selena H., die mit ihren tollen Aktionen ihre ersten Tore erkämpfen konnte. Auch die tollen Paraden unserer Torfrauen waren ein wichtiger Faktor.
Am Ende erreichten unsere 2017er Mädchen den 9. Platz von 12.

Die Mädchen des 2016er Jahrgangs, die als Team Argentinien aufliefen, erwischten einen unglücklichen Start ins Turnier. Gegen die späteren Zweit- und Viertplatzierten des Girls-Cups, Dänemark und Frankreich, hagelte es hintereinander zwei äußerst unglückliche Niederlagen. Mit 4:5 und 2:3 mussten sich unsere HSG-Mädels denkbar knapp geschlagen geben. Kleine Fehler beim Passen und die ein oder andere Unkonzentriertheit in der Abwehr gaben hier den Ausschlag, verhinderten den Einzug ins große A-Finale und ließen die Köpfe hängen. Aber viel Zeit zum Grübeln blieb nicht. Nachdem die Vorrunde mit einem 7:2-Sieg gegen Japan endete, packte Team Argentinien im Presidentscup eine ordentliche Schipppe drauf. Getreu dem Motto "Jetzt erst recht!" stand die Abwehr nun deutlich stabiler und im Angriff übernahm jede Spielerin Verantwortung. Drei weitere Siege konnten verbucht und letztendlich ein guter 7.Platz erspielt werden. Hervorzuheben ist der erste Einsatz von Frida im HSG-Trikot. Nach 2 Trainingseinheiten spielte sie direkt mit, erzielte viele Tore und war für das Team ein sehr starker Rückhalt. Herzlich Willkommen an Bord, Frida!

Für Argentinien spielten:
Annie (8 Tore), Wilhelmine (9), Eileen, Frida (16), Melia (5)

Für die USA spielten:
Leni (TW+1), Sarah, Mia (1), Selena (4), Hanna (1), Charlee (4)