Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 12.05.2002

Handball weiblich - Spielberichte 11/12.Mai 2002

Junge Damenmannschaft siegt im Turnier in Nordhausen während Routeniers Platz 3 in der Seniorinnenmeisterschaft belegen

Frauen - Turniersieg in Nordhausen !

1.SSV - HSG Nordhausen IV 8:5 - HSG Nordhausen III 12:6 - MoGoNo Leipzig 10:7 - HSG Nordhausen Jugend 9:4

Nach Abschluss der Punktspielrunden nutzt man den Rest der Saison zu Turnieren und zur Vorbereitung auf die neue Saison. Aus diesen Gründen nahm eine sehr junge Mannschaft des 1.SSV an einem Damenturnier in Nordhausen teil. Außer der stark haltenden Torfrau Bettina Huppert-Hingst sind alle anderen Spielerinnen des 1.SSV noch im Jugendalter. Um so erstaunlicher ist der mit viel Spielfreude und einer starken mannschaftlichen Geschlossenheit errungene Turniersieg im Frauenbereich. Zwar litt das Turnier unter Besetzungsproblemen, sodass Nordhausen vier Mannschaften stellen musste, aber gerade die HSG gehört zu den spielstärksten Vereinen im weiblichen Bereich in Thüringen.

In der Vorrunde traf der 1.SSV zunächst auf die 4.Mannschaft der HSG. Aus einer sehr sicheren Abwehr und mit schnellem Angriffspiel nutzten sie ihre Tormöglichkeiten gut aus und kamen schon gegen den viel erfahreneren Gegner zu einem überraschenden Sieg. Gegen die 3.HSG-Mannschaft bekamen sie erst Mitte der 1.Halbzeit eine gefährliche Werferin aus dem Rückraum in den Griff, konnten dann einige Kontertore erzielen und kamen letztlich zum sicheren Sieg. Im Halbfinale gegen Leipzig geriet die Mannschaft zunächst in Rückstand, stellte sich dann besser auf die gefährlichen Kreisspielerinnen ein und siegten auch hier. Im Finale wartete dann der Angstgegner, denn in den letzten Jahren konnte die SSV-Jugend nur selten die HSG-Jugend bezwingen. Aber diesmal waren sie voll konzentriert. Nach der 5:3-Pausenführung nutzten sie mit hohem Spieltempo ihre Chancen immer besser und kamen mit diesem sicheren Sieg zum unerwarteten Turniererfolg.

Aus der ausgeglichensten Turniermannschaft, in der jede Spielerin am Torerfolg beteiligt war, wurde Manuela Reich als beste Torschützin des Turnieren ausgezeichnet. Erfreulich auch die Leistungen von Jennifer Grosse und Anna-Maria Burghause, die als B-Jugendspielerinnen zu ihren ersten Einsätzen im Damenbereich kamen und überzeugen konnten.

Es spielten: Huppert-Hingst (TW), M.Reich 10, Slabon 7, Möbius 4, Burghause 3, Grosse 3, A.Straubel 3, Fiur 3, Su.Miemel 3, Holzhey 2, Fröhlich 1

Frauen - Seniorinnenmeisterschaft

1.SSV - HBV Jena 5:8 - ESV Gera 11:9

Erstmals startete eine Damenmannschaft des 1.SSV an der Landesmeisterschaft für Seniorinnen über 32 Jahre.

Im ersten Spiel gegen HBV Jena wurden noch Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den Damen, die aus Spielerinnen der 1. und 2.Mannschaft zusammensetzte, deutlich. Nach wenigen Minuten lag der 1.SSV mit 0:3 zurück, hatte aber in der Folgezeit viel Wurfpech und vergab zudem 3 Strafwürfe. Nach dem 3:6 zur Pause waren es vor allem Abwehrschwächen, die die Mannschaft nicht mehr herankommen ließ.

Im Spiel gegen ESV Gera kam die nun besser harmonisierende Mannschaft zu einem hochverdienten Sieg. Allerdings benötigte man einen Erfolg mit 4 Toren, wollte man noch Meister werden, denn Jena verlor vorher gegen Gera. Nach der Pause mit dem 8:4 hatte man das auch geschafft, aber einige umstrittene Zeitstrafen sorgten dafür, dass die Mannschaft im zweiten Spielabschnitt häufig in Unterzahl spielen musste und der Vorsprung wieder schmolz. Am Ende reichte es zwar zum Sieg über Gera, aber da alle 3 Mannschaften punktgleich waren entschied das Torverhältnis über die Meisterschaft. Leider reichte es dabei nur zu Platz 3.

Es spielten: Barten (TW), Sab.Miemel 5/4, Nater 5/5, Völke 2, Mauersberger 1, Knappe 1, Endrikat 1, M.Straubel 1/1, Schüner, Mau