News im 1. SSV SAALFELD
31.08.2002 Spielberichte Handball weiblich
Weibliche Jugend mit Sieg und Niederlage in der Oberliga
Weibliche Jugend B - Oberliga
1.SSV - HSG Nordhausen 20 : 9
Weiterhin in guter Form präsentierten sich die B-Mädchen im ersten Saisonheimspiel und konnten gegen die HSG Nordhausen einen überlegenen Sieg erzielen. Mit konzentriertem Spiel in der Abwehr und gut durchdachten Angriffen konnten sie Tor um Tor erzielen und gestatteten ihrem Gegner erst beim 7:1 nach 16 Spielminuten den ersten Treffer. Trotz zweimaliger Unterzahl konnten die Mädchen das Ergebnis bis zur Pause auf 10:2 noch ausbauen.
Gleich nach dem Seitenwechsel konnte Nordhausen eine Unterzahl nutzen und auf 10:5 herankommen. Dann aber bestimmten die SSV-Mädchen wieder das Spiel und zogen auf 16:5 davon. In der Schlussphase überstand die Mannschaft nochmals zwei Zeitstrafen unbeschadet und siegte am Ende sicher.
Die Mädchen bestachen vor allem durch ihr sehr variables Angriffsspiel. In oftmals gut vorbereiteten Aktionen konnten sie häufig ihren Kreisspieler in Szene setzen, fanden auf den Mittelpositionen oft die Lücken in der gegnerischen Abwehr und zeigten ein gutes Konterspiel. Einziger Manko am Spiel war die noch zu schwache Chancenverwertung. So leisteten sie sich z.B. bei 9 Strafwürfen sieben (!) Fehlwürfe. Einige technische Fehler und ein gut haltender Gästetorwart verhinderten einen noch viel deutlicheren Sieg.
Es spielten: S.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Grosse 5/2, Mann 4, Schmidt 4, Pleyer 4, Burghause 2, Hofmann 1, Hünlich, Heinz, K.Miemel, Müller
Weibliche Jugend C - Oberliga
1.SSV - 1.Sonneberger SC 16 : 21
Die erste Niederlage mussten die C-Mädchen in ihrem 2.Saisonspiel gegen den 1.Sonneberger SC hinnehmen.
Nach anfangs verteiltem Spiel musste die Mannschaft Mitte der 1.Halbzeit mit dem 4:6 erstmals einen Zweitorerückstand hinnehmen. Dabei zeigten sie vor allem viele Abwehrlücken auf den Außenpositionen, die er Gegner konsequent nutzte. Gegen Ende des ersten Spielabschnittes schienen sich die SSV-Mädchen zu fangen und konnten ihrerseits mit 10:7 in Führung gehen. Dann aber übernahm Sonneberg wieder zunehmens die Initiative. Mit dem Pausenpfiff musste der 1.SSV den 10:9-Anschlußtreffer hinnehmen, dann konnte der Gegner mit 11:13 in Führung gehen und den SSV-Mädchen gelang mit dem 13:13 der letztmalige Ausgleich. Am Ende kam die ausgeglichenere Mannschaft aus Sonneberg zu einem verdienten Sieg.
Im Spiel des 1.SSV lastet zu viel auf den Schultern von Kristin Miemel und Susann Müller. Den anderen Mädchen mangelt es an Selbstvertrauen und an den spielerischen Möglichkeiten für die Ausgeglichenheit zu sorgen, die in den höheren Altersklassen immer wichtiger wird. Tritt hier keine Änderung ein, wird es in den kommenden Spielen schwer werden, eine Spitzenposition zu erreichen.
Es spielten: J.Schüner, Gentzsch, Müller 8, K.Miemel 5/1, Kersten 2, Distler 1, Pfeffer, Becker, Hagen, Heß, Bielert, Klinkhart