News im 1. SSV SAALFELD
07./08.09.2002 Spielberichte der weiblichen Mannschaften vom Wochenende
Fünf Mannschaften am Wochenende im Einsatz, dabei 1.Frauenmannschaft mit Auswärtssieg zum Saisonauftakt und 56:0-Kantersieg der D-Mädchen
Frauen I - Verbandsliga
SG Werratal / Bad Salzungen - 1.SSV 15 : 22
Im ersten Saisonspiel trafen die SSV-Damen in Breitungen auf den ersten der beiden Verbandsligaaufsteiger. Viele Fragen blieben vor dem Spiel offen: Wie ist die eigene Form, wie spielt der uns unbekannte Gegner, kann die permanente Auswärtsschwäche der letzten Saison überwunden werden? Das die angesetzten Schiedsrichter nicht antraten und somit zwei Schiri´s des Heimvereines das Spiel leiteten, trug zur weiteren Verunsicherung bei.
Von der ersten Spielminute an waren die SSV-Damen in der Abwehr hellwach und sehr konzentriert, das sollte der Schlüssel zum Erfolg werden. Mit dem 1:0 ging der 1.SSV in Führung, bis zum 3:3 konnte der Gegner immer wieder ausgleichen, der zudem noch mit einer Manndeckung gegen eine Rückraumspielerin das SSV-Spiel zu stören versuchte. Aber die sich nun bietenden Räume konnten die Damen nutzen und sich mit dem 8:4 einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Mit einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern verspielten sie den bis zur Pause wieder und lagen beim Seitenwechsel nur noch 10:9 in Front.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnten auch Zeitstrafen den SSV nicht aus dem Konzept bringen. Im Angriff wurden sich viele gute Chancen erarbeitet und genutzt. Die Vorentscheidung gelang ab der 40.Spielminute, als der 1.SSV von 13:11 mit neun Toren in Folge auf 22:11 davonziehen konnte. Der Gegner war erst ab der 53.Minute wieder erfolgreich und konnte zum Ende des Spieles mit einigen Toren das Resultat noch verbessern. Am verdient deutlichen Sieg der SSV-Damen konnte das allerdings nichts mehr ändern.
Erfreulich ist die solide Angriffsleistung im SSV-Spiel, die noch in den Vorbereitungsspielen, zumeist aber gegen höherklassige Gegner, nicht so gut klappte. Mit diesen Verbesserungen und der gewohnt guten Abwehrleistung kann die Mannschaft zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen, zumal sich auch alle Spielerinnen torgefährlich erwiesen und Treffer erzielten.
Es Spielten: Huppert-Hingst (TW), S.Schüner (TW), Nater 7/4, Grosse 4/3, Slabon 3, Völke 2, Reich 2, Fröhlich 1, Straubel 1, Sus.Miemel 1, Möbius 1/1
Frauen II - Verbandsklasse
1.SSV II - SV Schott Jenaer Glas 14 : 14
Im ersten Punktspiel der Verbandsklasse der Frauen empfingen die Saalfelder Damen den Gegner vom SV SCHOTT Jenaer Glas zu Hause in der Dreifelderhalle Gorndorf.
Schon in den ersten Spielminuten machte sich Nervosität breit. Während man in der Abwehr gut agierte, lief im Angriff nichts zusammen. Zu langsame Spielaktionen und unnötige Fehlabspiele führten gleich in den ersten fünf Spielminuten zu zwei Gegentoren und die Saalfeder lagen mit 2:0 Toren hinten. Die Jenaer griffen in der Abwehr sehr zeitig an und unsere Damen zeigten zu wenig Druck zum gegnerischen Tor. In der zwanzigsten Minute endlich der Ausgleich zum 3:3. Wurden klare Chancen herausgespielt, so scheiterte man an der Jenaer Torfrau. Allein vier nicht verwandelte Strafwürfe untermauern die schwachen Nerven der Gastgeberinnen. Zur Pause trennte man sich 6:8 für Jena.
Nach der Halbzeit lief es nicht besser. Obwohl man von Beginn an die Spielmacherin des Gegners Manndeckung nahm, gelang es den Gästen, ihren Vorsprung auf vier Tore auszubauen. Erst zehn Minuten vor Schluss erwachten die Saalfelderinnen und begannen endlich, Handball zu spielen. Mit Tempo und Cleverniss konnten sie noch zum glücklichen 14:14 Endstand ausgleichen. In den folgenden Spielen sollten unsere Frauen mehr Konzentration im Abschluss ihrer Angriffe zeigen und beweisen, dass sie auch noch Tore werfen können. Ein glücklicherer Saisonauftakt, der hätte auch anders ausgehen können!
Es spielten: Dietzel (TW); Wagner (TW); Geßner 5/2; Mauersberger 2; Hinz 2; Sab.Schüner 2; Knappe 2; Fiur 1; Grunow; Sab. Miemel, Hirschel
Weibliche Jugend B - Oberliga
THC Erfurt - 1.SSV 23 : 12
Im Spiel beim Meisterschaftsfavoriten unterlagen die B-Mädchen deutlicher, als es der Spielverlauf erwarten ließ.
Nach 6 Spielminuten führten die SSV-Mädchen nämlich mit 2:1, hatten in der Folgezeit Pech mit mehreren Holztreffern und lagen nach 20 ordentlichen Spielminuten nur mit 6:8 zurück. Bis zur Halbzeit konnte Erfurt den Vorsprung bis auf 5 Tore ausbauen, weil sich die SSV-Mädchen einige Ballverluste leisteten, die zu Kontertoren führten.
Nach dem Seitenwechsel war das Selbstvertrauen wie weggeblasen. Erfurt agierte mit einer 5:1-Abwehr nun offensiver, die SSV-Mädchen spielten im Angriff zu weit weg vom Tor. Ballverluste und schlecht herausgespielte Wurfchancen führten dazu, dass der Rückstand immer größer wurde. Am Ende siegte Erfurt deutlich.
Die SSV-Mädchen zeigten in der Abwehr, auch in der 2.Halbzeit, eine solide Leistung. Aber im Angriff verloren sie zu früh ihre spielerische Linie. Da dann doch manche Mädchen ohne Selbstvertrauen spielten, mussten sie eine viel zu hohe Niederlage hinnehmen.
Es spielten: S.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Müller 4, Hofmann 2, Schmidt 2, Grosse 2/1, Burghause 1, Pleyer 1/1, Mann, Hünlich, Heinz
Weibliche Jugend C - Oberliga
SV Wartburgstadt Eisenach - 1.SSV 15 : 27
Die C-Mädchen scheinen aus der letzten Niederlage gegen Sonneberg die richtigen Lehren gezogen zu haben und siegten in Eisenach mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung.
In der ersten Spielhälfte wurden mit K.Miemel und S.Müller beide Leistungsträger kurz gedeckt. Nun mussten die anderen Mädchen zeigen, was in ihnen steckt. Sie konnten ihre insgesamt körperliche Überlegenheit nutzen, gingen gleich in Führung und bauten diese bis zur Pause auf 13:7 aus. Immer wieder konnten sie den Spielaufbau des Gegners stören, Bälle wurden abgefangen und zu Kontertoren genutzt.
Nach der Pause ging Eisenach zur kompletten Manndeckung über, konnte aber damit die SSV-Mädchen nicht beeindrucken. Der Vorsprung wurde ständig ausgebaut und am Ende ein sicherer Sieg gelandet. Zu den weiteren Stützen der Mannschaft zählten beide gut haltenden Torhüterinnen, sowie Jessica Kersten mit vielen Toren. Aber auch die anderen Mädchen gingen engagiert und mit dem zuletzt vermissten Selbstvertrauen ins Spiel und hatten damit auch ihren Anteil am Sieg.
Es spielten: J.Schüner (TW), Gentzsch (TW), Kersten 13, Müller 8, K.Miemel 1, Pfeffer 1, Hagen 1, Bielert 1, Distler 1, Rousseau 1, Becker, Heß
Weibliche Jugend D 1.Mannschaft - Verbandsliga
THC Erfurt II - 1.SSV 0 : 56
Gegen die jüngeren und vor allem körperlich unterlegenen Mädchen der 2.Mannschaft des THC landeten die SSV-Mädchen einen Kantersieg. Schon im Spielaufbau fingen sie die Bälle des Gegners ab, der damit kaum zu Torchancen kam. In den nur 40 Minuten Spielzeit ließen die D-Mädchen noch so manche Torchance aus, siegten aber dennoch mit einem rekordverdächtigen Ergebnis.
Es spielten: Fischer (TW), Scholz 10, Bernstein 9, Ulke 8, M.Seydewitz 7, Kurzhauer 6, Schmiegel 5, Gau 4, F.Schüner 4, St.Seydewitz 2, Gölitzer 1