Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 22.09.2002

21.09.2002 Spielberichte Handball weiblich

Frauen I mit Niederlage und großem Verletzungspech, B-Mädchen mit unglücklichem Remis, C-Mädchen desolat, beide D-Mädchen-Teams mit deutlichen Siegen

Frauen I - Verbandsliga

1.SSV - HBV Jena II 13 : 16

Wie schon in der Vorwoche mussten die SSV-Damen auch im zweiten Heimspiel der Saison eine enttäuschende Niederlage hinnehmen.

Dabei spielten sie in der Anfangsphase sehr gut. Mit schnellem Angriffspiel hatten sie ihren Gegner im Griff und erspielten sich zahlreiche gute Torchancen, scheiterten aber dann an ihren Nerven und am gegnerischen Torwart. Trotz schon drei vergebener Strafwürfe führte der 1.SSV weit nach der Hälfte der 1.Halbzeit noch mit 5:4. Unverständlicherweise verfolgte dann der Bruch im Spiel. Der Spielfaden wurde verloren, im Angriff folgten nun zumeist wenig erfolgreiche Einzelaktionen. Die Damen des HBV Jena wussten die zu nutzen und konnten bis zur Pause mit 5:8 in Führung gehen. Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte setzte sich das schwache Spiel der SSV-Damen fort, Jena konnte seine Führung bis auf 6 Tore zum 6:12 ausbauen. Mitte der zweiten Halbzeit kam dann auch noch viel Pech hinzu, als die SSV-Damen innerhalb weniger Minuten drei Spielerinnen mit Verletzungen verloren, von denen wohl einige längerfristig ausfallen werden. Nun ohne Wechselspieler ging nochmals ein Ruck durch die SSV-Mannschaft, denn plötzlich konnten sie den Rückstand verkleinern. Zum Sieg sollte es aber nicht mehr reichen.

Hauptmangel im SSV-Spiel war die Chancenverwertung. Gegen die sehr hart agierende HBV-Abwehr bekamen die SSV-Damen 14 Strafwürfe zugesprochen, von denen sie aber nur 8 verwandelt konnten. Allein das hätte zum Sieg reichen müssen. Im Moment ist die Mannschaft noch weit von ihrer Vorjahresform entfernt und wird es in dieser Verfassung sehr schwer haben, einen vorderen Tabellenplatz zu erreichen.

Es spielten: Barten (TW), Fröhlich 2, Möbius 2, Holzhey 2/2, Nater 2/2, Slabon 2/2, Sus.Miemel 1, Straubel 1, Endrikat 1/1, Völke

Weibliche Jugend B - Oberliga

SG Werratal - 1.SSV 17 : 17

In einem hart umkämpften Auswärtsspiel trennten sich die B-Mädchen von der SG Werratal Remis. In dem spannenden Spiel konnte sich bis in die Schlussphase keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dabei konnten die SSV-Mädchen in der Abwehr nach kurzer Zeit sehr gut auf den Gegner einstellen und auch im Angriff wurde geduldig bis zur Chance gespielt. So war der Pausenstand von 9:9 auch Ausdruck eines knappen Spieles. Im zweiten Spielabschnitt überstanden die B-Mädchen auch zwei Zeitstrafen, blieben immer gefährlich und erspielten sich weiterhin gute Tormöglichkeiten. Leider ließ die Konzentration im Abschluss etwas nach, sodass so manche Chance ungenutzt blieb.

Vier Minuten vor Ende des Spiel hatten die SSV-Mädchen mit dem 17:15 erstmals einen Zweitore-Vorsprung und sahen wie der Sieger aus. Leider verhinderten das die einheimischen Schiedsrichter mit doch sehr umstrittenen Entscheidungen nur gegen den SSV und am Ende musste man mit einem gewonnenen Punkt zufrieden sein. Mit einer kämpferisch und spielerisch sehr ansprechenden Leistung bleiben die B-Mädchen weiterhin mit an der Tabellenspitze.

Es spielten: S.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Burghause 5, Grosse 4/1, Schmidt 3, Hofmann 3, Pleyer 2/1, Mann, K.Miemel

Weibliche Jugend C - Oberliga

SG Werratal - 1.SSV 20 : 13

Die C-Mädchen konnten in Breitungen den Ausfall ihres Torjägers Susan Müller nicht verkraften und verloren nach einer sehr schwachen Vorstellung deutlich.

In der ersten Halbzeit hielten sie das Spiel Dank vieler guter Paraden von Julia Schüner im Tor noch offen und lagen nur mit einem Tor (8:9) zurück. Es wurde aber deutlich, dass die Abwehr sehr instabil agierte und im Angriff viel zu wenig Druck ausgeübt werden konnte. Im zweiten Spielabschnitt fiel die Vorentscheidung, als Werratal das Tempo nochmals erhöhte und vom 10:12 auf 10:17 davonziehen konnte. Die SSV-Mädchen traten nicht mehr als Mannschaft auf, ihr Spiel war nur noch von Einzelaktionen geprägt, die viel zu selten von Torerfolgen gekrönt wurden. Mit einer insgesamt sehr schwachen Chancenverwertung war an diesem Tagen gegen einen sehr beweglichen und laufstarken Gegner nichts auszurichten. Die Niederlage ging auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

Es zeigte sich wieder einmal, dass es in dieser Mannschaft zu wenige Leistungsträger gibt, deren Ausfall dann auch nicht zu kompensieren ist. Natürlich gehört auch ein guter Teamgeist dazu, den die Mädchen an diesem Tage sehr vermissen ließen.

Es spielten: J.Schüner (TW), Gentzsch (TW), K.Miemel 5/2, Kersten 4/1, Distler 2, Hagen 1, Bielert 1, Pfeffer, Becker, Klinkhart, Rousseau, Heß

weibliche Jugend C – 2.Mannschaft - Verbandsliga

1.SSV - HSV Bad Blankenburg 13 : 13

Mit einem gerechten Remis trennte sich die 2.C-Mannschaft vom HSV aus Bad Blankenburg. Ach anfänglichen Schwierigkeiten bestimmten sie die 1.Halbzeit und führten mit 6:4, während der Gast im zweiten Spielabschnitt stärken wurde. In der Schlussphase konnten die SSV-Mädchen einen 11:13-Rückstand noch in ein Remis umwandeln. Einen guten Einstand zeigten die vier eingesetzten Mädchen der D-Jugend, die auch alle zu Torerfolgen kamen.

Es spielten: J.Schüner (TW), Gentzsch (TW), Pfeffer 3, M.Seydewitz 3/2, Distler 2, St.Seydewitz 2, Klinkhart 1, Ulke 1, Kurzhauer 1, Hagen, Bielert, Rousseau

Weibliche Jugend D I - Verbandsliga

THC Erfurt I - 1.SSV I 19 : 27

Mit einem in dieser Höhe unerwarteten Sieg konnten die D-Mädchen den THC in eigener Halle bezwingen. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand kämpften sie sich ins Spiel, zeigten eine hervorragende Manndeckung und lagen zur Pause bereits mit 12:8 in Front. In der Folgezeit gelangen ihnen immer mehr Ballgewinne in der Abwehr, die sie mit Kontern zu Torerfolgen abschlossen. Mit einer kämpferisch ganz starken Mannschaftsleistung bauten sie ihren Vorsprung weiter aus und kamen verdient zum Sieg. Herausragende Spielerin war einmal mehr Kathleen Scholz, die die gefährlichste Werferin des Gegners fast ausschalten konnte und selbst viele Tore erzielen konnte.

Es spielten: Schmiegel (TW), Scholz 7, M.Seydewitz 6, St.Seydewitz 3, Ulke 3, Kurzhauer 2, Weiße 2, Gau 2, Bernstein 1, F.Schüner 1

Weibliche Jugend D II - Verbandsliga

THC Erfurt II - 1.SSV II 1 : 23

Auch die zweite Mannschaft der D-Mädchen konnte einen hohen Sieg in Erfurt verbuchen. Sie zeigten sich ihrem Gegner deutlich überlegen und erspielten sich durch eine gute Manndeckung viele Chancen. Im 2.Spielabschnitt ließen sie etwas nach und vergaben noch zu viele Tormöglichkeiten. Erfreulich ist die doch recht große Breite in den Torschützen, was einigen Mädchen noch mehr Selbstvertrauen geben sollte.

Es spielten: J.Zapf (TW), Kurzer 6, N.Allgeier 5, Ziegler 4, Spichalla 3, F.Allgeier 2, Gutzeit 1, Böhm 1, Jacob 1, Hirsch, Schwee