News im 1. SSV SAALFELD
Spielberichte von den Handballspielen der Männer am 26.10.2002
Erste Verliert, Zweite mit Kantersieg
Verbandsklasse A Staffel C
Erste Mannschaft verliert erneut Heimpunktspiel
1. SSV Saalfeld gegen SV TU Ilmenau 21:29 (12:14)
Schon die zweite Niederlage im dritten Heimspiel mussten die Spieler der ersten Mannschaft des SSV am vergangenen Wochenende einstecken. Den zahlreichen Zuschauern boten die Spieler eine schwache Leistung. Von Beginn an agierten die Saalfelder sehr nervös. So fielen in den ersten Minuten drei Tore für den Gegner ohne eine gelungene Angriffshandlung der Gastgeber. Fangfehler und Fehlpässe ließen die Ilmenauer zu schnellen Gegenangriffen mit Torerfolg kommen. Davon sollten sich die SSV- Spieler nicht so leicht erholen. Zwar gelangen nun auch einige Treffer, aber an einen Anschluss oder gar den Ausgleich war kaum zu denken. Immer wieder scheiterten die Gastgeber an ihren eigenen Fehlern bzw. hatten die Gäste einen sehr guten Torwart mitgebracht, der etliche Würfe der Saalfelder parierte. Kurz vor der Pause erzielten die SSV- Spieler mal kurzzeitig den Anschluss (11:12), doch sofort legten die Gäste wieder zwei Treffer nach. Mit einer Führung von 14:12 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause zeigten die Saalfelder im Angriff einige gute Kombinationen, wo man sich etliche freie Wurfsituationen erspielte, aber im Abschluss versagten dann die Nerven. So wurden die Chancen zur Resultatsverbesserung leichtfertig vergeben. Im Abwehrverhalten ließen sich die Spieler des SSV vom Gegner locken, wodurch sich teilweise Lücken im Abwehrverband auftaten, welche die Gäste gnadenlos nutzten. Beim Stand von 18:20 für den Gegner kam dann der endgültige Knacks im Saalfelder Spiel. Zu überhastete Angriffsaktionen, Fehlwürfe und Abspielfehler nutzten die Gästespieler zu schnellen Gegentoren und zum Ausbau ihrer Führung auf sechs Tore Vorsprung. In den letzten Minuten bekamen die Zuschauer nicht mehr viel Gutes von beiden Seiten zu sehen. Die Gastgeber konnten sich an diesem Tag nicht mehr aufbäumen und die Gäste hielten ihren Sieg fest. Leider bekamen die enttäuschten Anhänger des Saalfelder Handballs eine schlechte Leistung ihrer Mannschaft zu sehen. Kein Spieler des SSV konnte Normalform an diesem Tag erreichen. Nun gilt es die Fehler schnellst möglichst zu analysieren um in den nächsten Spielen das eigene Spielvermögen wieder zu finden.
Für den SSV spielten: Szotowski (TW); Appelfelder (TW); Siemon (4 Treffer); Schmidt, Ph. (2); Schmied (2); Müller (2); Greßler; Schmidt, St.; Arnold (2); Fränkel (5), Schmeißer (2), Wolfram (2)
Verbandsklasse B Staffel E
Saalfelds Zweite im Torrausch
1. SSV Saalfeld II gegen WSV Neuhaus II 50:18 (23:8)
Mit einer guten Leistung und jede Menge Toren gelang der Zweiten des SSV ein hoher Sieg gegen einen sehr schwachen Gegner. Neuhaus ohne Wechselspieler angereist hatte von Beginn an keine Chance gegen eine konzentriert spielende Saalfelder Mannschaft. Aus einer guten Deckung heraus spielten die SSV- Spieler ihre Konterstärke aus. Schnell gaben die Gäste auf, was die Saalfelder aber an diesem Tag konsequent nutzten. Schon zur Pause erspielten sich die Gastgeber eine deutliche Führung. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Saalfeld stand sicher in der Deckung, fing viele Bälle des Gegners ab und man schaltete sofort auf Angriff um und die schnellen Gegenstöße wurden meist konsequent abgeschlossen. Die Neuhäuser leisteten kaum noch Gegenwehr. In den letzten Sekunden erzielten die SSV- Spieler den viel umjubelten 50. Treffer des Spiels.
Am Ende gilt es zu sagen, die Saalfelder zeigten eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung gegen eine total unterlegenen Gegner.
Für den SSV spielten: Bittner (TW); Schrödel (TW); Köhler (12 Treffer); Steyer (12); Probst (5); Müller (5); Allgeier (4); Seifert (1); Dönnicke (5); Häußer (6)
Ergebnisnachtrag:
TSV 1864 Mengersgereuth- Hämmern gegen 1. SSV Saalfeld II 26:35 (10:17)