Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 03.11.2002

02./03.11.2002 Spielberichte Handball weiblich

Frauen I besiegen nach dramatischen Spiel Tabellenzweiten, Frauen II unterliegen Tabellenführer, Jugendmannschaften mit Licht und Schatten

Frauen I - Verbandsliga

1.SSV - FSG Suhl 21 : 20

In einem spannenden Spiel kamen die SSV-Damen gegen den Tabellenzweiten FSG Suhl zu einem letztlich glücklichen Sieg.

Die Anfangsphase des Spieles bestimmten die Saalfelderinnen, denn nach 10 Spielminuten führten sie mit 5:2. Doch die jungen und kampfstarken Suhler Damen erwiesen in der Folgezeit als recht unbequemer Gegner. Mit ständig wechselnden Angriffs- und Abwehrsystemen verunsicherten sie die SSV-Damen doch erheblich. Nach drei vergebenen Strafwürfen mussten unsere Damen mit dem 5:5 wieder den Ausgleich hinnehmen. Das nun zunehmend härter werdende Spiel brachte einige Zeitstrafen auf beiden Seiten und bis zum 11:11 ein ausgeglichenes Ergebnis. Einige Ballverluste im Angriff brachten die SSV-Damen bis zur Pause jedoch mit 11:14 in den Rückstand.
Nach dem Seitenwechsel sah man eine vor allem in der Abwehr verbesserte Mannschaft, im Angriff blieb die Chancenverwertung der Schwachpunkt. So dauerte es dann bis zur 50.Spielminute, bis die SSV-Damen wieder den Ausgleich zum 16:16 erzielten. Der Gegner hielt aber noch mal voll dagegen und brachte die SSV-Damen in der 55.Minute mit dem 17:20 schon an den Rand einer Niederlage. Doch in den letzten 5 Minuten zeigten sie nochmals vollen Einsatz, leisteten sich keinen Abwehrfehler mehr und kamen zum 20:20-Ausgleich. Spannung pur in den letzten 10 Spielsekunden. Die SSV-Damen erkämpften sich noch einen Strafwurf. Keineswegs eine sichere Chance, denn wie in den letzten Spielen erwiesen sich die SSV-Damen vom Punkt sehr nervenschwach und konnten auch in diesem Spiel nur 6 ihrer 12 Strafwürfe verwandeln. Symptomatisch auch dieser letzte Strafwurf, denn Carola Nater, die ein hervorragendes Spiel zeigte, vergab ihn, konnte sich aber den Abpraller vom Torwart nochmals erkämpfen und ihn überlegt mit einem Heber zum vielumjubelten Siegtreffer verwandeln.
Mit diesem Erfolg verbesserte sich die 1.Damenmannschaft auf den 3.Tabellenplatz und muß nun am kommenden Wochenende beim Tabellenführer THC Erfurt antreten.
Es spielten: Barten (TW), S.Schüner (TW), Nater 7/3, Völke 4, Fröhlich 3, Slabon 3/1, M.Reich 2/1, A.Straubel 2/1, Endrikat, Holzhey, Müller, Möbius

Frauen II - Verbandsklasse

VfL Gera - 1.SSV 25 : 18

Die II. Damenmannschaft des 1. SSV Saalfeld musste am Wochenende beim ungeschlagenen Tabellenführer in Gera antreten.

Der Spielbeginn gestaltete sich ausgeglichen. Beide Teams waren ebenbürtige Gegner. Saalfeld begann konzentriert und angriffsstark, obwohl Gera eine sehr robuste und starke Abwehrreihe bot. Es wurde ein kampfstarkes Spiel, allein sieben Strafwürfe für Saalfeld untermauern dies. Trotzdem ließ man Gera nie mit mehr als zwei Toren in Führung gehen. In der Abwehr agierten unsere Frauen schnell und konnten so die gegnerischen Rückraumschützen gut abblocken. Die Gastgeber stellten ihr Angriffsspiel um und versuchten nun, über Kombinationen mit ihrer Kreispielerin zum Torerfolg zu gelangen. Zur Halbzeit stand es 11:10 für Gera.
Nach der Pause wurden die Saalfelderinnen durch einige Konter des Gegners etwas aus der Fassung gebracht. Im Angriff fehlte der nötige Biss. Zu schnell ließ man sich vom Gegner festmachen. In den letzten 10 Minuten wirkte das Spiel unserer Frauen nervös, gravierende Fehler bei den Abspielen und ein zu langsames Umschalten von Angriff auf Abwehr nutzte Gera konsequent aus und ging mit mehreren Kontertoren mit 6 Toren in die klare Führung. Leider schafften es unsere Damen nicht mehr, Anschluss zu halten und verloren am Ende mit 25:18 Toren. J. Grosse von der B-Jugend zeigte ein gutes Spiel und verwandelte alle Strafwürfe sehr sicher.
Es spielten: K. Wagner (TW); Grosse 8/8; Knappe 4, Geßner 4/2, Hirschel 1, Mann 1/1, Fiur; Grunow; Mauersberger, Burghause, Sab. Hinz

Weibliche Jugend C - Oberliga

SV Aufbau Altenburg - 1.SSV 16 : 16

Mit einem verlorenen Punkt kehrten die C-Mädchen von ihrem Auswärtsspiel in Altenburg zurück Leider bot die Mannschaft dort ein schwaches Spiel, denn nur beide Torhüterinnen und Susan Müller zeigten ihre gewohnt starken Leistungen. Die Mädchen agierten in der Abwehr zu offensiv, sodass der Gegner immer wieder mit Zweikampfaktionen zu Toren kam. So konnten sie nie mehr als mit zwei Toren in Führung gehen und verstanden es auch nicht, in den letzten zwei Spielminuten eine 16:14-Führung zu behaupten. Letztlich geht dann auch dieses Unentschieden in Ordnung. Allerdings setzen die C-Mädchen mit solchen Leistungen ihre Medaillenambitionen leichtfertig aufs Spiel.

Es spielten: J.Schüner (TW), Gentzsch (TW), Müller 12, Kersten 2, Miemel 2, Pfeffer, Bauer, Bielert, Distler

Weibliche Jugend C II.Mannschaft - Verbandsliga

HV Ilmenau 55 - 1.SSV 19 : 9

Im Spiel der zweiten Mannschaft der C-Jugend konnten nur die eingesetzten jungen Mädchen der D-Jugend überzeugen. Der Gegner zeigte sich einfach mannschaftlich geschlossener, während die SSV-Mädchen mit Einzelaktionen zum Erfolg kommen wollten. Abspiel- und Abwehrfehler brachten der Mannschaft eine deutliche Niederlage.

Es spielten: Fischer (TW), M.Seydewitz 7/1, St.Seydewitz 1, Bernstein 1, F.Schüner, Gau, Becker, Heß, Rousseau, Klinkhart, Hagen

Weibliche Jugend D II.Mannschaft - Verbandsliga

THC Erfurt I - 1.SSV II 21 : 13

Trotz der am Ende noch deutlichen Niederlage zeigte die 2.Mannschaft der D-Mädchen eine respektable Leistung gegen die spielstarke Erfurter Mannschaft. Fast eine Halbzeit lang waren sie dem haushohen Favoriten ebenbürtig und hielten bis zum 8:8 sehr gut mit. Dann aber offenbarten sich konditionelle Probleme, die in einer schwächer werdenden Manndeckung endeten. Der Gastgeber setzte sich immer weiter ab und gewann letztlich verdient.

Es spielten: J.Zapf (TW), Kurzer 5, Ziegler 4, Spichalla 2, N.Allgeier 2, F.Allgeier, Harnisch, Gutzeit, Böhm, Reimke

Weibliche Jugend E - Verbandsliga

1.SSV Jungen - 1.SSV Mädchen 9 : 7

Im vereinsinternen Vergleich der jüngsten Mannschaften konnten sich die Jungen knapp gegen die Mädchen durchsetzen. Lange Zeit konnten die Mädchen das Spiel offen halten, scheiterten aber letztlich an der eigenen Chancenverwertung und an der etwas größeren Wurfkraft der Jungen. Aber in jedem Spiel zeigen die Mädchen weitere Fortschritte und waren hier einem Sieg sehr nahe.

Es spielten: Grätsch (TW), Reimke 3, Heunemann 2, L.Zapf 1, Herzog 1, Paschold, Schübl, Neumeister, Gutzeit, Tretjakova, Menz