Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 10.11.2002

09./10.11.2002 Spielberichte Handball weiblich

Verbandsliga-Frauen mit Niederlage, B-Mädchen mit souveränen Sieg, C-Mädchen schaffen Sensation, D-Mädchen spielen zu Null, E-Mädchen mit verlieren deutlich

Frauen I - Verbandsliga

THC Erfurt III - 1.SSV 26 : 21

Ihre erste Auswärtsniederlage mussten die SSV-Damen in dieser Saison hinnehmen, das allerdings gegen den Tabellenführer aus Erfurt.

Zwar konnten die Saalfelderinnen nur einmal mit dem 1:0 in Führung gehen, gestalteten aber die erste Halbzeit doch relativ ausgeglichen und waren annähernd gleichwertig. Nach dem 8:10-Pausenstand genügten dem Gegner fünf Minuten, um auf 8:16 davonzuziehen. Die SSV-Damen hatten in dieser Phase große Probleme, sich auf die doppelte Manndeckung gegen die Rückraumspieler einzustellen. Es spricht aber für die Mannschaft, dass sie sich nicht aufgab und sich nochmals auf 14:17 herankämpfen konnte. Letztlich reichte es aber nicht mehr für eine Wende im Spiel. Die SSV Damen unterlagen am Ende durch schlechte Chancenverwertung und teils mangelnde Laufbereitschaft einem technisch besseren und daher überlegenem Gegner.
Schon am kommenden Wochenende folgt das nächste Auswärtsspiel in Eisenach, in dem die SSV-Damen wieder an die bisher gute Auswärtsbilanz anknüpfen sollten. Vor allem mit Blick auf die Tabelle wäre ein Erfolg nötig, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren.
Es spielten: Barten (TW), Huppert-Hingst (TW), A.Straubel 5, Geßner 4/1, Nater 4/1, M.Reich 3, Möbius 3/1, Slabon 1, Holzhey 1, Müller, Fröhlich

Weibliche Jugend B - Oberliga

HSG Nordhausen - 1.SSV 14 : 23

Äußerst konzentriert gingen die B-Mädchen in ihr Auswärtsspiel bei der HSG Nordhausen. Die Gastgeber liegen zwar in der Tabelle weit hinter dem 1.SSV zurück, gelten aber als besonders heimstark und konnten schon so manchen Gegner überraschen. Mit einer konsequenten Abwehr und überlegt herausgespielten Angriffen lagen die SSV-Mädchen bereits mit 6:0 in Front, ehe ihr Gegner in der 17.Minute sein ersten Tor erzielte. Eine Führung mit 9 Toren schmolz zur Pause geringfügig auf 12:5.

Nach dem Seitenwechsel konnte der Gegner in der 33.Minute bis auf 5 Tore herankommen, dann aber hatten die SSV-Mädchen ihre Schwächephase überwunden und bauten mit 5 Toren in Folge bis zur 50.Minute ihren Vorsprung wieder sicher aus. Mit verteiltem Spiel vergingen die letzten Minuten und brachte den SSV-Mädchen diesen verdient hohen Sieg.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollen Manuela Hofmann und Franziska Mann erwähnt werden, die von der rechten Außen- und der Kreismitte-Position zahlreiche Tore erzielten, sowie Torwart Susan Schüner, die in der ersten Halbzeit maßgeblichen Anteil an der deutlichen Führung hatte.
Mit diesem Sieg festigten die B-Mädchen ihren 3.Tabellenplatz und erwarten am kommenden Samstag mit dem THC Erfurt den bisher ungeschlagenen Tabellenführer.
Es spielten: S.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Mann 6, Müller 6/1, Hofmann 5, Schmidt 4, Pleyer 1, Grosse 1, Burghause, Hünlich. Heinz

Weibliche Jugend C - Oberliga

1.SSV - THC Erfurt 28 : 27

Eine kleine Sensation schafften die C-Mädchen als Tabellenvierter im Heimspiel gegen die bisher souveränen und verlustpunktfreien Mädchen des THC Erfurt.

In einem von der ersten bis zur letzten Minute äußerst spannenden und kampfbetonten Spiel konnten die SSV-Mädchen in der 1.Halbzeit zumeist eine kleine Führung behaupten, die jedoch nie höher als zwei Tore betrug. Der THC hielt aber immer voll dagegen und brachte den SSV-Mädchen kurz vor der Pause einen knappen 10:11-Rückstand bei, der bis zum Seitenwechsel aber wieder in eine 13:11-Führung umgewandelt werden konnte.
In der 2.Halbzeit kämpften beide Mannschaften noch verbissener. Trotz der insgesamt 12 Zeitstrafen blieb das Spiel aber sportlich fair. Der 1.SSV hatte mit dem 18:14 seinen größten Vorsprung, Erfurt führte dann einmal kurz mit dem 21:22, aber der SSV schaffte wieder die Wende und konnte letztlich glücklich, aber nicht unverdient das Spiel für sich entscheiden.
Überragende Spielerin auf Seiten der SSV-Mädchen war einmal mehr Susan Müller, die mit ihrer körperlichen Überlegenheit den Großteil der Tore erzielte, aber auch sie allein kann keine Spiele gewinnen. Ein Kompliment gilt der gesamten Mannschaft für ihr Engagement und der aufopferungsvollen Abwehrarbeit, die bei allen Schwächen im Angriff der Schlüssel zum Erfolg waren.
Es spielten: Gentzsch (TW), J.Schüner (TW), Müller 21/6, Kersten 3, Pfeffer 2, K.Miemel 1, Scholz 1, Bauer, Klinkhart, Distler, Bielert

Weibliche Jugend D I.Mannschaft - Verbandsliga

SpVgg Kranichfeld - 1.SSV 0 : 44

Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung schaffte die 1.Mannschaft der D-Mädchen ein Spiel „zu Null“. Trotz des souveränen Erfolges leisteten sie sich noch so manchen Abspielfehler und waren in der Manndeckung nicht immer konsequent. Allerdings leistete der Gegner kaum Gegenwehr und kam nur zu wenigen Torchancen. Auffälligste Spielerinnen waren neben den Stephanie und Monique Seydewitzy Jenny Gau und Maxi Schmiegel mit zahlreichen Toren.

Es spielten: Fischer (TW), M.Seydewitz 10, Gau 9, St.Seydewitz 7, Schmiegel 7, Weiße 4, Ulke 4, Kurzhauer 2, Bernstein 1, F.Schüner

Weibliche Jugend E - Verbandsliga

1.SSV - SV Stahl Unterwellenborn 2 : 21

Erwartungsgemäß unterlagen unsere jüngsten Mädchen den Jungen des SV Stahl. Trotz der schon recht guten Raumaufteilung im Angriff führten körperliche Nachteile, die nicht konsequente Manndeckung sowie schwache Chancenverwertung zur klaren Niederlage. Insgesamt sind aber weitere Fortschritte dieser Mannschaft unverkennbar.

Es spielten: Grätsch (TW), Schübl 1, L.Zapf 1, Herzog, Menz, Tretjakova, Heunemann, Neumeister, Gutzeit