News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht vom Spiel der 1. Männer vom 07.12.2002
Saalfelder gewinnen gegen Könitz II
Verbandsklasse A Staffel B
SSV- Handballer gewinnen im Derby
1. SSV Saalfeld gegen SG 1862 Könitz II 33:28 (17:14)
Nach vier Wochen Punktspielpause empfingen die Saalfelder Handballer mit der zweiten Mannschaft aus Könitz den Tabellenletzten der Spielklasse. Die Gäste erwiesen sich aber als kampfstarker Gegner, der im Laufe des Spiels gut mithalten sollte. So legten die Könitzer bis zum 3:3 jeweils immer vor und die SSV- Spieler glichen aber wieder aus. Dann konnten die Gastgeber das erste Mal in Führung gehen, doch auch die Spieler aus Könitz hielten dagegen. So sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel, aber die sachkundigen Fans bemerkten aber auch, dass der SSV im Angriff weniger Schwierigkeiten hatte als in der Abwehrarbeit. Hier taten sich immer wieder Lücken auf, die die Gäste zu ihren Toren nutzten. Im Angriffsspiel zeigten die Saalfelder einige gute Kombinationen, was die Abwehr der Könitzer ganz schön durcheinander brachte. So bauten die SSV- Spieler Mitte der ersten Hälfte ihren Vorsprung dann doch etwas aus. Aber die Abstimmungsprobleme in der Abwehrarbeit ließen die Gäste im Spiel. Beim Stande von 17:14 wurden die Seiten gewechselt.
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte standen die Gastgeber etwas besser in der Abwehr und so konnten einige Bälle der Könitzer abgewehrt werden und im Konterspiel sind die SSV- Spieler den Gästen überlegen, was zu einigen Toren führte. So erhöhten die Saalfelder Spieler ihren Vorsprung. Doch die sichere Führung ließ auch den Schlendrian in die Reihen der SSV- Spieler Einzug halten. So wurde nicht weiter konsequent mit Druck im Angriff gespielt, sondern man versuchte den Gegner mit spektakulären Aktionen zu beeindrucken, was aber nicht gelang, sondern das Gegenteil trat ein. Die Saalfelder verspielten in der Schlussphase einen Angriff nach dem anderen und die Könitzer nutzten die Schwächen in der Abwehr der Gastgeber zur Ergebniskosmetik. So verpassten die SSV- Spieler die Chance, etwas für die Verbesserung ihres Torverhältnisses zu tun.
Mit diesem Spiel ist die Hinrunde der Punktspielserie beendet. Die Saalfelder setzen sich mit zwei Niederlagen in der Spitzengruppe ihrer Staffel fest. In der Rückrunde müssen die SSV- Spieler allerdings bei den Mitkonkurrenten um den Staffelsieg antreten. Dann gilt es sich weiter in der Abwehr zu verbessern und das Angriffspiel noch konsequenter und noch effektiver zu nutzen.
Für den SSV spielten: Appelfelder (TW); Schrödel (TW); Köhler (2 Tore); Müller (7); Schmied (6); Siemon (5); Wolfram (4); Fränkel (4); Greßler; Schmidt, Ph. (1); Schmeißer (2); Arnold (2)