Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 12.01.2003

11./12.01.2003 Spielberichte Handball weiblich

Hoher Sieg der 1.Damenmannschaft gegen Mühlhausen, 2.Damenmannschaft unterlieg in Gera, C-Mädchen siegen knapp gegen Werratal, D1-Mädchen besiegen 2.Mannschaft klar

Frauen - Verbandsliga

1.SSV - VfB TM Mühlhausen 25 : 10

Die 1.Damenmannschaft des 1.SSV kam im ersten Spiel des neuen Jahres zu einem recht deutlichen Erfolg in der heimischen Dreifelderhalle. Dabei konnte die von weiteren Ausfällen gezeichnete und dadurch weiter verjüngte Mannschaft den VfB Mühlhausen nach dem 25:20–Auswärtssieg diesmal noch viel klarer besiegen.

Dabei legte die Mannschaft einen Traumstart hin. Sicher in der Abwehr agierend wurden die Angriffe überlegt ausgespielt und sicher verwandelt. Nach der 7:0-Führung konnte Mühlhausen erst in der 19.Spielminute seinen ersten Treffer erzielen. In der Folgezeit brachten Umstellungen in der Mannschaft bis zur Halbzeitpause nicht mehr die nötige Durchschlagskraft im Angriff. Hauptmangel blieb trotz vieler guter Möglichkeiten die nun deutlich schlechtere Chancenverwertung. So konnte Mühlhausen bis zum Seitenwechsel auf 9:4 herankommen.
In der zweiten Spielhälfte konnten sich die SSV-Damen aber nochmals steigern. Weiter mit hohem Tempo spielend wuchs der Vorsprung ständig an. Nach 45 Spielminuten konnte man sich dann erstmals einen 10 Tore-Vorsprung erarbeiten, der in der Schlussphase weiter ausgebaut werden konnte und letztlich den hohen Sieg brachte.
In der sichern Abwehr, in der sich die SSV-Damen nur sehr wenige grobe Fehler leisteten, waren auch beide Torhüter ein starker Rückhalt. Das ermöglichte viele schnelle Ballgewinne, die dann auch zu 10 Kontertoren genutzt werden konnten. Erstaunlich nervenstark zeigte sich die Mannschaft auch bei der Ausführung ihrer Strafwürfe, denn diesmal wurde nur einer bei 7 Versuchen vergeben. Erfreulich ist auch die Breite in der Torschützenliste, in die sich fast alle Spielerinnen eintragen konnten. Einziger Schwachpunkt trotz des hohen Sieges blieb aber die Chancenverwertung, die noch weit hinter den Möglichkeiten zurücklag.
Bis zum nächsten Wochenende gilt es die gute Form zu halten, denn dann tritt die Mannschaft bei HBV Jena an und kann sich hoffentlich für die Heimniederlage zu Beginn der Saison revanchieren.
Es spielten: Barten (TW), Huppert-Hingst (TW), Slabon 8/1, Nater 4/1, Grosse 3/1, A.Straubel 2, Fröhlich 2, M.Reich 2/1, Möbius 2/1, Holzhey 1, Müller 1/1, Burghause

Frauen 2.Mannschaft - Verbandsklasse

ESV Gera - 1.SSV Saalfeld II 25:16

Mit nur sieben Feldspielern traten die Saalfelder Frauen am Sonntag in Gera an. Obwohl sie von Anfang an in Rückstand lagen, zeigten unsere Damen in der ersten Hälfte ein gutes Spiel. Sehr schnell führten sie ihre Angriffe aus und zeigten auch in der Abwehr ihre Stärken. Durch eine 5:1 Abwehr brachte man die Geraer schnell aus dem Konzept und konnte so einige schöne Kontertore erzielen. Zwar kamen die Gäste nie mehr als zwei Tore an Gera heran, aber beim Pausenpfiff war beim Spielstand 14:12 noch alles offen.

Leider konnten unsere Frauen nach dem Wechsel nicht an das Niveau der ersten 30 Minuten anknüpfen. Konditions- und Kräftemängel machten sich bemerkbar, hatte man ja nur einen Auswechselspieler auf der Bank. Das Tempo aus der ersten Halbzeit konnte nicht mehr gehalten werden. So stand es Mitte der zweiten Hälfte 22:14 für Gera. Hinzu kam, daß die Trefferquote in den Keller sank. Wieder wurden drei Strafwürfe nicht verwandelt und einige glasklare Torchancen nicht konsequent genutzt. Am Ende verlor Saalfeld mit 25:16 gegen Gera. Grunow und Pino zeigten heute beide ein gutes Spiel. Zumindest in der ersten Spielhälfte fanden die Saalfelder Frauen seit langem mal wieder zu ihren Stärken. Bleibt zu hoffen, daß wir diese in der nächsten Zeit auch über die gesamte Spiellänge zu sehen bekommen. (Marion Straubel)
Es spielten: Dietzel (TW), K. Wagner (TW), Geßner 4/3, Pino 4, Grunow 3, Sab. Schüner 2, Sab. Hinz 2, Hirschel 1, Mauersberger

Weibliche Jugend C - Oberliga

1.SSV - SG Werratal 20 : 19

Schwerer als erwartet mussten die C-Mädchen ihren Sieg im Heimspiel gegen die SG Werratal erkämpfen, konnten aber mit diesem Erfolg über den Mitkonkurrenten um Platz 3 der Oberligatabelle einen wichtigen Sieg landen. Nebenbei konnte sich die Mannschaft für die schmerzhafte 13:20-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Nach der 0:1-Führung der Gäste konnten die SSV-Mädchen dann selbst knapp in Führung gehen und diese bis Mitte der 1.Halbzeit mit dem 5:4 halten. Bis zu diesem Zeitpunkt offenbarte die Mannschaft aber schon ganz schlechte Wurfleistungen, die sich bis zur Halbzeitpause erschreckend fortsetzten. So konnte Werratal wieder in Führung gehen und die SSV-Mädchen sahen sich zur Pause mit einem 6:11-Rückstand konfrontiert.
Nach dem Seitenwechsel brachte sie Umstellung auf eine defensivere Abwehr schnell Erfolg, denn der Rückstand konnte verringert werden. Tor um Tor holten die SSV-Mädchen auf und konnten so in der Schlussphase endlich wieder mit 17:16 in Führung gehen. Werratal glich wieder aus und so viel erst in den Schlusssekunden der Siegtreffer für den 1.SSV.
Insgesamt konnte die Mannschaft nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, die wenigen Ausnahmen waren Kristin Miemel mit guter Einstellung und Spielübersicht und Charlotte Bauer mit guten Aktionen von der rechten Außenposition.
Es spielten: Gentzsch (TW), Müller 8/4, K.Miemel 5, Kersten 4, Bauer 2, Distler 1, Pfeffer, Scholz, Bielert, Heß

Weibliche Jugend D - Verbandsliga

1.SSV 1.Mannschaft - 1.SSV 2.Mannschaft 35 : 11

Mit dem erwartungsgemäß deutlich Ergebnis endete das Punktspiel der beiden SSV-Mannschaften gegeneinander. Die 1.Mannschaft nutzte ihre körperlichen Vorteile und kamen durch agresive Abwehrarbeit zu vielen Kontertoren. Die 2. Mannschaft steckte nie auf und kämpfte um jedes Tor.

Es spielten: Schmiegel (TW), Kurzhauer 12, Scholz 7, St.Seydewitz 6, F.Schüner 3, Weiße 2, Gau 2, Gölitzer 2, Ulke 1 (1.Mannschaft)
J.Zapf (TW), Böhm (TW), F.Allgeier 5, N.Allgeier 1, Ziegler 1, Kurzer 1, Harnisch 1, Spichalla 1, Gutzeit, Sänger (2.Mannschaft)