News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht vom Spiel der 1. Männermannschaft am 13.01.03
Niederlage in Bad Blankenburg
Trotz Niederlage ansprechende Leistung
HSV Bad Blankenburg gegen 1. SSV Saalfeld 18:16 (8:10)
Vor cirka 300 Zuschauern, davon viele mitgereisten Fans aus Saalfeld, traten die Saalfelder Handballer beim Tabellenführer und Nachbarn am Sonntag in Bad Blankenburg an. Von Beginn an merkte man der Partie den Derbycharakter an. Beide Teams begannen das Spiel nervös mit einigen Fehlern im Spielaufbau. Den favorisierten Gastgebern gelang dann die ersten Treffer im Spiel. Doch auch die junge Saalfelder Mannschaft zeigte Moral und Kampfgeist. So gelang der Ausgleich und sogar der Führungstreffer. Aber in diesem Spiel dominierten die Abwehrreihen. Hier zeigten die Spieler aus Saalfeld eine sehr gute Partie in der ersten Spielhälfte. So liefen die Blankenburger sich ein ums andere Mal in der Deckung der SSV- Spieler fest. Auf diese gute Deckungsarbeit aufbauend entwickelten die Saalfelder eine optische Überlegenheit in der ersten Halbzeit. Leider lief das Angriffsspiel nicht so effektiv wie sonst. So unterliefen einfach noch zu viele technische Fehler sowohl im Spielaufbau und beim Abschluss. Trotzdem gingen die Saalestädter mit einem verdienten, knappen Vorsprung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es einige Minuten, bis beide Mannschaften den Spielfaden wieder fanden. Dies gelang den Gastgebern schneller, so dass sie zum Ausgleich kamen. Doch in dieser Phase konnte die Gästespieler noch zweimal in Führung gehen. Aber Blankenburg hielt dagegen und schaffte wieder den Ausgleich. Nach etwa zehn Minuten in der zweiten Hälfte ließ bei den Saalfeldern die Kondition und Konzentration nach. Es taten sich in der bis dahin sichern Gästeabwehr Lücken auf, die von den Blankenburgern gnadenlos genutzt wurden. So konnten sich die Gastgeber einen Vier- Tore- Vorsprung erkämpfen. Aber die jungen Saalfelder zeigten Moral und kämpften bis zur letzten Minute. Leider konnte nur noch Ergebniskosmetik betrieben werden. Am Ende gewannen die Blankenburger glücklich das Spiel, aber die SSV- Spieler zeigten eine gute Leistung, auf die man für die Zukunft bauen kann. Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den vielen mitgereisten Anhängern, die eine gute Unterstützung für die dieses schwere Auswärtsspiel waren.
Für den 1. SSV spielten: Szotowski (TW); Bittner (TW); Schmidt, Ph. (2 Tore); Schmied (2); Fränkel (4); Schmidt, St.; Siemon (2); Schmeißer (3); Greßler; Arnold; Wolfram (1); Müller (2)