News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht vom Spiel der Männer am 02.02.2003
Wichtiger Sieg in Ilmenau
Verbandsklasse A Staffel B
Nach großem Kampf Sieg in Ilmenau
SV TU Ilmenau gegen 1. SSV Saalfeld 19:20 (7:6)
Nach den zu Letzt gezeigten Leistungen fuhren die Handballer des 1. SSV zur spielstarken Mannschaft der Uni nach Ilmenau. Hier wollten die Saalfelder mit einem Sieg Anschluss an die Spitzenmannschaften der Staffel halten. Doch schon mit den ersten Angriffen zeigten beide Teams große Nervosität, was viele technische Fehler auf beiden Seiten zur Folge hatte. Die Saalfelder Deckung stand in der ersten Spielhälfte sehr gut, doch im Angriff wurden viele gute Ansätze durch Unkonzentriertheiten, unnötige Ballverlusten und zu vielen Fehlwürfen zu Nichte gemacht. So führten die Gastgeber zwischenzeitlich mit drei Toren Vorsprung. Mitte der ersten Halbzeit wurde mit einigen Auswechslungen im Saalfelder Team auf die bis dahin nicht überzeugende Angriffsleistung reagiert, was aber auch nicht gleich fruchtete. Nur gut, dass die Abwehr dem Gegner Paroli bieten konnte. So wurden viele Würfe des Ilmenauer Angriffs abgeblockt. Nach etwa zwanzig Minuten fanden dann die Saalfelder doch auch so halbwegs im Angriff den Spielfaden. Nun konnte der sehr gute Torhüter des Gastgebers auch überwunden werden. So kämpften die SSV- Spieler sich Tor um Tor wieder heran, es wurde sogar der Ausgleich geschafft. Das letzte Tor der ersten Spielhälfte erzielte der Gastgeber, so dass beim Spielstand von 7:6 die Seiten gewechselt wurden.
Nach dem Wechsel begann das Spiel für die Saalfelder etwas besser, man schaffte den Ausgleich, doch die Ilmenauer gingen immer wieder in Führung. Mit einer sehr guten Moral und einer intakten Mannschaftsleistung ließen die Spieler des SSV nicht locker. Mit ihrem 13. Treffer gingen die Gäste erstmals in Führung, aber auch die „Studenten“ zeigten Kampfgeist. So bekamen die wenigen Zuschauer einen wahren Krimi zu sehen. Konnte die eine Mannschaft einen Treffer erzielen, kam sofort die Antwort des Gegners, aber auch beim Auslassen der Torchancen das gleiche Bild. Beim Stand von 18:18 gelang dem SSV das erste Mal ein Zwei- Tore- Vorsprung, was einer gewissen Vorentscheidung gleich kam. Die Saalfelder ließen in den letzten Minuten nur noch ein Treffer der Ilmenauer zu, konnten aber selbst kein Tor mehr erzielen. So rettete man den knappen Vorsprung mit Glück und Geschick bis zum Schlusspfiff. Mit diesem Sieg halten die Spieler des 1. SSV Anschluss zur Tabellenspitze.
Am kommenden Sonntag (Anwurf: 13.30 Uhr) empfangen die Saalfelder die 2. Mannschaft des Oberligisten aus Meinigen zum fälligen Nachholspiel in der heimischen Dreifelderhalle in Gorndorf.
Für den SSV spielten: Szotowski (TW); Appelfelder (TW); Schmidt, Ph. (1 Tor); Siemon (2); Arnold (5); Schmidt, St.; Greßler; Wolfram (6); Schmied; Fränkel (4); Schmeißer (1); Müller (1)
Weitere Ergebnisse: Fortuna Hildburghausen gegen 1.SSV Saalfeld II 26:16 (14:9), 1. SSV Saalfeld A.- Jgd. Gegen HV Suhl A.- Jgd. 30:18 (12:9)