Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 02.03.2003

Spielbericht vom Spiel 1. Männermannschaft am 01.03.2003

Auswärtsniederlage in Ilmenau

Verbandsklasse A Staffel B

Viel Kampf im Spitzenspiel

HV Ilmenau 55 II gegen 1. SSV Saalfeld 21:19 (10:7)

Am Samstag fand in der Ilmsporthalle in Ilmenau die Spitzenbegegnung des Spieltages zwischen der gastgebenden zweiten Mannschaft des HV Ilmenau und der Mannschaft des 1. SSV Saalfeld statt. Die Gäste wollten aus einer sicheren Abwehr heraus den favorisierten Gegner mit schnellem Angriffsspiel Paroli bieten. Dieses Konzept ging aber in den ersten Minuten nur zum Teil auf, da die zum Teil mit Oberligaerfahrung ausgestatteten Gastgeber ihre ersten Angriffe mit gutem Kombinationsspiel mit Torerfolgen abschließen konnten. Dagegen zeigten die Saalfelder in den ersten Minuten doch einige Nerven. So verlor man einige Bälle durch Fehlabspiele bzw. konnte sich der Torhüter der Hausherren auszeichnen. Nach zehn Minuten lagen die SSV- Spieler schon 5:0 zurück. Aber die Gäste zeigten Moral und steckten nicht auf. Mit den ersten abgewehrten Bälle ging ein Ruck durch die Mannschaft des SSV. Im Angriff erzielten die Saalfelder ihre ersten Treffer und in der Abwehrarbeit kämpfte man verbissen. So übernahmen die jungen Spieler aus Saalfeld mehr und mehr das Heft des Handelns. Die Ilmenauer verschleppten zu nehmend das Tempo und ihr Kombinationsspiel brachte oft nicht den erwünschten Erfolg. Leider verspielten die SSV- Spieler zu viele Tormöglichkeiten, so dass der Anschlusstreffer nicht gelang. Die Gastgeber verteidigten bis zur Pause einen Drei- Tore- Vorsprung mit all ihrer Erfahrung und einem sehr guten Torhüter, der besonders die Saalfelder Außenspieler fast verzweifeln ließ.
Nach dem Wechsel begannen die Gäste genauso engagiert und man erzielte den ersten Treffer der zweiten Spielhälfte. Ilmenau hielt aber weiter dagegen und konnte den Abstand halten. Die Zuschauer in der Ilmenauer Halle sahen so ein sehr kampfbetontes und sicher auch abwechslungsreiches Spiel, bei dem sich die jungen Saalfelder keineswegs versteckten, im Gegenteil der Favorit wurde voll gefordert. Leider brachten sich die Gäste durch zu viele ausgelassenen Chancen um die Früchte ihres großen kämpferischen Einsatzes. Zu oft verlor man den Ball im Angriff durch technische Fehler, weil man noch zu nervös agierte bzw. leistete man sich zu viele Fehlwürfe (z.B. drei verworfene Siebenmeterstrafwürfe). So hatte der Gastgeber immer den Vorsprung in der Hand. Für die Saalfelder spricht aber an diesem Tag, dass nie aufgesteckt wurde und man bis zum Schluss um den Ausgleich kämpfte. Leider wurde in den letzten Minuten auch einige Entscheidungen der Schiedsrichter nicht unbedingt unparteiisch gefällt, wo die Spieler des SSV einige Nachteile gegenüber der Ilmenauer hatten. So konnte leider keine Wende durch die Gäste geschaffen werden. Am Ende gewannen die Gastgeber auf Grund der Spielanteile und der ausgelassenen Chancen recht glücklich. Die Spieler des 1. SSV haben aber mit dieser Leistung bewiesen, dass man sich im Laufe der Saison stark verbessert hat und der derzeitige Tabellenplatz verdient belegt wird.
Am kommenden Wochenende wollen die SSV- Spieler beim Tabellenführer in Neuhaus noch mal alles geben, um das gezeigte Leistungsvermögen zu bestätigen.

Für den SSV kamen zum Einsatz: Szotowski (TW); Appelfelder (TW); Arnold (7 Tore); Fränkel (4); Müller (3); Schmidt, St. (2); Wolfram (2); Schmeißer (1); Schmied; Greßler; Schmidt, Ph.; Allgeier