News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht vom Spiel der Männer in Neuhaus am 09.03.2003
Niederlage beim Aufstiegsaspiranten
Verbandsklasse A Staffel B
Erneut Niederlage für den 1. SSV
WSV 1907 Neuhaus gegen 1. SSV Saalfeld 31:25 (16:9)
Am Sonntag mussten die Männer des 1. SSV Saalfeld zum schweren Auswärtsspiel nach Neuhaus reisen. Da man in den letzten Spielen mit guten Leistungen gefallen konnte, wollten die Spieler auch beim Aufstiegsaspiranten ihre gewachsene Stärke unter Beweis stellen. Doch schon die ersten Spielminuten zeigten, dass dieses Vorhaben an diesem Tag für die Saalfelder zum Scheitern verurteilt war. Die Gastgeber begannen wie erwartet mit einigen gelungenen Aktionen ihres Spielmachers, der selbst einige Treffer erzielte, aber auch seine Mitspieler gekonnt einsetzte. Die Gäste brauchten einige Angriffe des Gegners bis man in der Deckung Paroli bieten konnte. Im Angriff der Saalfelder schien aber an diesem Tag gar nichts zu laufen. Man übertraf sich im Auslassen von Chancen. Zudem gelang es dem Gastgeber die Fernwurfschützen ein ums andere Mal zu blocken, so dass die SSV- Angriffe meist schon in der Deckung hängen blieben. So erarbeiteten sich die Neuhäuser schnell einen sicheren Vorsprung (14:3). Mitte der ersten Spielhälfte führten einige Umstellungen in den Reihen der Saalestädter dazu, dass die Gastgeber auch in ihrem Angriffsspiel zu Fehlern gezwungen wurden. So hatte man den Eindruck, dass die SSV- Spieler dem Spiel eine Wende bringen könnten. Zwar gelang es den Vorsprung der Hausherren zu verkürzen, doch waren immer noch zu viele Fehler im Aufbauspiel der Gäste vorhanden, die dem Willen der Spieler durchkreuzten. Die jungen Saalfelder scheiterten meist an ihrer Unerfahrenheit, was die Gastgeber besser aussehen lies.
Beim Stand von 16:9 für Neuhaus wurden die Seiten gewechselt. Nach fünf Toren in Folge für Saalfeld keimte Hoffnung, doch dann das gleiche Bild in Halbzeit eins. Die SSV- Spieler trafen das Tor des Gegners nicht. So folgte auf die guten Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte eine Phase, wo die Hausherren sechs Treffer erzielten und die Saalfelder nicht einen. Das sollte dann auch die Vorentscheidung im Spiel gewesen sein. Das einzig Erfreuliche in diesem Spiel für Saalfeld war die Erkenntnis, dass die Spieler nicht aufgaben, sondern immer um Ergebniskorrektur bemüht waren. Leider hatten sie an diesem Tag nicht die notwendige Abgeklärtheit um das Spiel zu drehen. Möglichkeiten dazu waren sicher genügend vorhanden. Am Ende gewannen die Neuhäuser auf Grund ihrer Routine vor dem Saalfelder Tor verdient.
Die SSV- Spieler werden sicher das Spiel richtig auswerten, schließlich haben die jungen Saalfelder ihre Zukunft noch vor sich.
Für den SSV spielten: Szotowski (TW); Appelfelder (TW); Wolfram (6 Tore); Schmidt, St. (5); Müller; Allgeier (2); Schmeißer (2); Schmied; Greßler (1); Arnold (6); Siemon; Schmidt, Ph. (3)