Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 29.06.2003

28.06.2003 Landesjugendspiele der Mädchen

C-Mädchen gewinnen mit neuer Besetzung die Goldmedaille

1.SSV - Post SV Gera 12:12 - SSV Vimaria Weimar 14:9 (Vorrunde) - 1.Sonneberger SC 19:11 (Halbfinale) - SSV Vimaria Weimar 17:15 (Finale)

Bei den erstmals im Handball ausgetragenen Landesjugendspielen konnten die SSV-Mädchen ihren Heimvorteil nutzen und sich den ersten Platz sichern.

Der Auftakt ins Turnier fiel ihnen allerdings schwer, denn gegen Post SV Gera spielten sie ohne Laufbereitschaft schwach. Trotz eines 9:6-Vorsprunges musste sich die Mannschaft am Ende mit einem Remis zufrieden geben. Das ernsthafte Gespräch vor dem 2. Vorrundenspiel verfehlte seine Wirkung nicht, denn die Mannschaft siegte gegen die spielstarken Mädchen aus Weimar nach einer 9:3-Führung mit einer deutlichen spielerischen Steigerung.
Damit trafen die Mädchen im Halbfinale auf Sonneberg und konnten ihren Gegner mit sehenswerten Aktionen im Angriff und verbesserter Abwehrarbeit sicher mit 19:11 bezwingen.
Im Finale standen sie erneut der Mannschaft aus Weimar gegenüber. Die SSV-Mädchen legten mit dem 9:0 einen Traumstart hin und gingen mit einem sicheren 12:4-Vorsprung in die Pause. Aber die Mädchen fühlten sich offenbar zu sicher und fanden nun nicht mehr zu ihrem bisherigen Spiel. Die mannschaftliche Geschlossenheit ging verloren, der Gegner kam dadurch immer besser ins Spiel und konnte sogar zum 15:15 ausgleichen. Erst mit letzter Kraft und viel Kampfgeist konnten sich die SSV-Mädchen mit 17:15 den Sieg sichern. Damit konnten sie die verdienten Goldmedaillen aus den Händen des Präsidenten des Thüringer Handballverbandes, W.Birth, entgegennehmen.
Herausragende Spielerin in den Reihen des 1.SSV war Torhüterin Carolin Gentzsch mit vielen hervorragenden Paraden.
Vielleicht ist dieser Erfolg schon richtungsweisend für die neue Saison, denn die Landesjugendspiele wurden schon in den Altersklassen für das nächste Spieljahr ausgetragen. Das lässt doch für die Zukunft hoffen, auch wenn der Favorit THC Erfurt nur mit seiner 2.Mannschaft angetreten war.

Es spielten: Gentzsch (TW), M.Seydewitz 21, St.Seydewitz 12, Pfeffer 11, F.Schüner 6, Kurzhauer 5, Bernstein 4, Ulke 2, Klinkhart 1, Bielert, Weiße, Spichalla

Nach dieser letzten Veranstaltung für unsere Nachwuchsmannschaften soll an dieser Stelle allen Helfern und Eltern gedankt werden, die uns nicht nur während dieser Landesjugendspiele, sondern über die gesamte Saison in allen Heim- und Auswärtsspielen tatkräftig unterstützten und so unseren aufwendigen Spielbetrieb erst ermöglichten.