News im 1. SSV SAALFELD
Die Saison 2002/03 der 1. Männermannschaft
Saisonabschlussbericht
SSV- Männer erreichen dritten Platz in der Saison 2002/03
Nach dem guten Ergebnis aus der Vorsaison starteten die Saalfelder Handballer in der Spielsaison 2002/03 in einer anderen Staffel. So mussten sich die Spieler aus der Kreisstadt auf neue Gegner einstellen. Vom ersten Spiel an entwickelte sich eine sehr spannende Tabellensituation, bei den ständig vier, fünf Mannschaften über die Spitze spielten. So sollte sich am Saisonende die Mannschaft mit dem erfahrensten und ausgeglichensten Spielerpotential durchsetzen.
Die Spieler des 1. SSV Saalfeld begannen die Spielsaison recht durchwachsen. Dem Auswärtssieg am ersten Spieltag in Meiningen folgte eine überraschend deutliche Heimniederlage im Derby gegen Bad Blankenburg. Danach folgten Siege gegen HV Ilmenau II und in Krölpa, ohne spielerisch zu überzeugen. Das schlechteste Saisonspiel zeigten die Saalfelder dann gegen TU Ilmenau. Mit einer sehr deutlichen Niederlage verspielten die SSV- Spieler einigen Kredit bei ihren Fans in eigener Halle. Danach zogen die Verantwortlichen der Abteilung die Notbremse und ordneten Ziele und Verantwortung neu. So wurde die Betreuung der Mannschaft in die Hände von U. Wagner und J. Miemel gelegt, gleichzeitig wurde Saison der A.- Jugendmannschaft in der Wertigkeit im Verein zurückgestellt, damit die Kräfte der Jugendspieler in die Männermannschaft voll zum Tragen kommen sollten. Nach dieser Neuordnung im Spiel- u. Trainingsbetrieb ging ein positiver Ruck durch die Mannschaft, was sich besonders im Angriffsspiel zu sehen war. So gingen die restlichen Begegnungen gegen Sonneberg II, gegen Neuhaus und gegen Könitz II an die Saalfelder. Zudem erzielten die SSV- Spieler in jedem Spiel mehr als dreißig Tore. Im Abwehrspiel taten sich aber noch sichtlich Mängel auf, woran in der Winterpause gearbeitet wurde.
Da das Rückspiel gegen Meiningen witterungsbedingt verschoben wurde, hatten die Saalfelder eine lange Spielpause über den Jahreswechsel. Im ersten Spiel des Jahres 2003 musste man zum Derby in die Nachbarstadt nach Bad Blankenburg. In diesem Spiel zeigten die Saalfelder Spieler eine große kämpferische Leistung, in der Abwehrarbeit zeigte man sich deutlich verbessert, leider wurden im Angriff phasenweise zu viele Chancen versiebt. So ging das Spiel knapp verloren. In den nächsten Spielen konnten die Spieler des SSV mit schnellem Angriffsspiel und relativ guter Abwehrabwehrarbeit gefallen. Die Partien gegen Krölpa, TU Ilmenau, Meiningen II und Sonneberg II wurden gewonnen. Die nun folgenden Spiele sollten die Entscheidung bringen, ob die Saalestädter um den Aufstieg mitspielen konnten. Beim Spiel gegen die Reserve des Verbandsligaspitzenreiters HV Ilmenau zeigten die SVV- Spieler zuviel Nervosität in den Anfangsminuten, man geriet in einen deutlichen Rückstand. Trotzdem wurde nicht aufgesteckt und man konnte dem Spiel seinen Stempel auftragen, leider verpasste man den Ausgleich und damit die Chance, das Spiel zu kippen. Am Ende stand eine knappe Niederlage zu Buche. Die letzte Chance sollte die Partie in Neuhaus bringen. Aber auch hier scheiterte man am eigenen Übereifer und an dem zum Teil peinlichen Auslassen von Torchancen. So ging das Spiel doch deutlich verloren. Damit war der Zug Richtung Verbandsliga für dieses Jahr entgültig abgefahren. Im letzten Saisonpunktspiel kam es bei der Zweiten aus Könitz zu einem wahren Torfestival, welches die Saalfelder für sich entschieden.
Am Ende der Saison stand ein dritter Platz in der Staffel zu Buche und der positive Eindruck, dass in der Mannschaft genügend Potential steckt, um bei guter Trainingsarbeit, mannschaftlicher Geschlossenheit und mit mehr Erfahrung in Zukunft die Verbandsliga das Ziel sein kann.
Während der Saison nahm die Mannschaft am Thüringenpokal teil, wo man nach einem Sieg gegen TSV Gera- Zwötzen in der ersten Runde und einer knappen Niederlage gegen NOBAS Nordhausen in der zweiten Runde ausschied. Gleichzeitig konnten sich die Spieler vom 1. SSV Saalfeld wiederum im Kreispokal durchsetzen, was wiederum die Teilnahme am Thüringenpokal in der kommenden Saison berechtigt.
Die Handballer des 1.SSV Saalfeld möchten hiermit die Gelegenheit nutzen, sich bei allen Sponsoren, besonders bei der Firma "S.R. Kunststofftechnik GmbH Unterwellenborn" und bei der Geschäftsführung des Hotels "Tanne", die die Mannschaft während der Saison mit einem Satz neuer Spielkleidung ausgestattet haben, allen Anhängern und Fans für die treue Unterstützung bedanken.
Die Punktspiele der letzten Saison bestritten für den 1. SSV Saalfeld folgende Spieler: Schmied, A. (16 Spiele/ 28 Tore); Greßler, K. (16/15); Müller, R. (15/37); Wolfram, Ch. (15/62); Appelfelder, J. (15/TW); Siemon, M. (14/75); Schmidt, Ph. (14/28); Schmidt, St. (14/26); Arnold, Martin (13/60), Fränkel, Th. (11/44); Schmeißer, J. (11/49); Szotowski, Ch. (10/TW); Allgeier, F. (6/4); Arnold, Markus (4/10); Köhler, K. (3/5); Bittner, Th. (2/TW); Schrödel, St. (2/TW); Müller, M. (1/4); Steyer, St. (1/3); Dönnicke, N. (1/0)