News im 1. SSV SAALFELD
Spielberichte de 1. und 2. Männermannschaft vom 20./21.09.2003
Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt für Männermannschaften
Niederlage im ersten Spiel der Saison 2003/04
WSV Neuhaus gegen 1.SSV Saalfeld 28:24(12:11)
Am vergangenen Samstag mussten die Handballer des 1.SSV Saalfeld bei einem der Favoriten um den Staffelsieg in der Verbandsklasse A in Neuhaus antreten. Mit einer guten Einstellung und hoher kämpferischen Moral wollten die SSV- Spieler auf jeden Fall ein besseres Ergebnis als in der Vorsaison in der schmucken „Guts-Muths-Halle“ erzielen. In den ersten Spielminuten schien es nur ein Vorhaben zu bleiben, da die Saalfelder mit ihren Würfen Pech hatten, weil nur der Pfosten getroffen wurde. Die Gastgeber dagegen nutzten ihre Chancen und gingen schnell mit Drei- Toren- Vorsprung in Führung. Aber zum Glück konnten die SSV- Spieler ihre Nerven im Zaum halten und fanden durch gute Deckungsarbeit ins Spiel. Gleichzeitig hielt Thomas Bittner in diesen wichtigen Spielminuten seinen ersten von insgesamt drei Strafwürfen des Gegners. Dies schien nochmals ein Signal für die jungen Spieler des 1.SSV zu sein, denn mit einigen schnell vorgetragenen Gegenstößen schafften die Saalfelder den Ausgleich. Aber einige Spieler schienen darüber selbst überrascht zu sein, denn in den nächsten Minuten verloren die Saalestädter dreimal leichtfertig den Ball im Angriff, was die routinierten Neuhäuser eiskalt nutzten und wieder eine Führung herausspielten. Zu alledem sah Rico Leuthäuser in dieser Spielphase nach einem unglücklichen Foulspiel die rote Karte. Doch die SSV- Spieler richteten sich nun an einem glänzend haltenden Thomas Bittner auf und kämpften bis zur Halbzeit wieder bis auf ein Tor heran.
Nach der Pause erzielten die Saalfelder auch sofort den Ausgleich. Nun sahen die zahlreichen Zuschauer in der Neuhäuser Sporthalle einen Handballkrimi auf sehr guten Niveau. Die SSV- Spieler gingen nun sogar erstmals in Führung und man konnte diese Führung auch einige Minuten halten, auch wenn Neuhaus immer wieder den Ausgleich schafften. Beim Stand von 17:16 für Saalfeld verpassten sie die Chance den Vorsprung auszubauen mit einem verworfenen Siebenmeter. Vielleicht war das der Knickpunkt im Spiel, denn nun kam der Gastgeber, angefeuert von seine Fans, wieder stärker auf. Die Saalfelder agierten in dieser Phase leider zu hektisch und man versuchte mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. So bauten die Neuhäuser in den letzten Minuten ihre wieder errungene Führung aus. Trotzdem muss man den SSV- Spielern gute kämpferische Moral anerkennen, da sie bis zum Schlusspfiff versuchten sich gegen die Niederlage zu stemmen. Aber leider wurden die Bemühungen nicht belohnt. Trotzdem konnten die Saalfelder mit erhobenem Hauptes die Festung Neuhaus verlassen. Hoffen können nun die Fans des 1.SSV Saalfeld auf ähnlich gute und spannende Spiele in der eigenen Halle in Gorndorf.
Für den SSV spielten: Bittner (TW); Szotowski (TW, 1 Tor); Schmidt, Ph. (1); Siemon (4); Arnold (8); Schmidt, St.; Wolfram (2); Fränkel (2); Schmeißer (6); Leuthäuser; Kempe
Saalfelder Zweite siegen im Auswärtsspiel
SC Medizin Erfurt gegen 1.SSV Saalfeld II 20:28 (12:15)
In der Verbandsklasse B spielte die zweite Mannschaft des 1. SSV Saalfeld in Erfurt bei der gastgebenden Mannschaft von Medizin Erfurt. Hier gelang der Mannschaft ein ungefährdeter Sieg. Auch wenn diese Vertretung des SSV wenig Spielpraxis hat und in vielen Spielsituationen die Abstimmung untereinander fehlt, sah man doch auch gute Ansätze im Angriffsspiel. Besonders Stephan Steyer zeigte seine Stärke im Torabschluss mit 13 Treffern und auch die Torleute machten eine solide Partie.
Für den SSV spielten: Schrödel (TW); Appelfelder (TW); Steyer (13 Tore); Arnold (5); Puffky (2); Stey; Greßler (5); Schmied (2); Allgeier (1)