Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Dienstag, 23.09.2003

20./21.09.2003 Spielberichte Frauen I sowie B- und E-Mädchen

Verbandsliga-Damen mit sicherem Auftaktsieg , B- und E-Mädchen mit Niederlagen

Frauen I - Verbandsliga

1.SSV - SV Kirchheim 32 : 18

Zum Saisonauftakt kam die 1.Damenmannschaft des 1.SSV gegen den Verbandsliga-Aufsteiger in der heimischen Dreifelderhalle zu einem ungefährdeten Sieg.

In der Anfangsphase des Spiels benötigte die junge SSV-Mannschaft doch einige Zeit, um sich in der Abwehr auf den Gegner einzustellen und im Angriff ihre Schnelligkeitsvorteile entscheidend einzusetzen. Erst nach dem 4:4 konnte die Mannschaft auf 7:4 davonziehen und den Vorsprung auf 16:8 ausbauen. Dabei wurden zahlreiche Kontertore erzielt, aber vor allem in der Schlussphase der 1-Halbzeit die Abwehrarbeit vernachlässigt, sodass der Gegner bis zur Pause auf 18:12 herankommen konnte.
Nach dem Seitenwechsel bekamen die SSV-Damen das Spiel immer besser unter Kontrolle. Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut, obwohl noch so manche Chance ausgelassen wurde. Die Abwehr stand nun solider und gestattete dem Gegner nur noch 6 Tore. Im Angriff wurde das hohe Tempo bis zum Schluss beibehalten, was letztlich den hohen Sieg garantierte.
Auf diese Leistung im ersten Punktspiel kam aufgebaut werden. Aber schon am kommenden Samstag wartet auswärts mit dem TSV Motor Gispersleben einer der Meisterschaftsfavoriten auf die SSV-Damen. Eine weitere Steigerung und vollste Konzentration wird dort von Nöten sein, um weiter verlustpunktfrei zu bleiben. In der letzten Saison gelang das gegen diesen Gegner nicht.
Es spielten: Huppert-Hingst (TW), S.Schüner (TW), Slabon 10/4, Möbius 6, Reich 6/1, Fröhlich 4, Müller 2, S.Miemel 1, Nater 1, Burghause 1, Holzhey 1/1, Pino

weibliche Jugend B - Oberliga

THC Erfurt - 1.SSV 34 : 14

Das erwartet schwere Auswärtsspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten endete für die weiter personell geschwächten Saalfelderinnen mit einer derben Niederlage. Diese war zwar erwartet worden, aber was die Mädchen in der 1.Halbzeit ablieferten, war sehr schwach. Ohne Selbstvertrauen gelang ihnen wenig, technische Fehler und Fehlpässe luden den Gegner zu Kontern ein, der dann schon zur Pause mit 15:4 führte.

In der zweiten Spielhälfte steigerten sich die SSV-Mädchen, hatten zwar spielerisch nicht viel mehr zu bieten, konnten aber zumindest mit Einzelaktionen mehr Gefahr ausstrahlen und damit auch mehr Tore erzielen.
Trotz der nun zweiten Niederlage nach dem Auftaktsieg in Apolda darf gerade diese in den letzten Jahren erfolgreiche Mannschaft den Kopf nicht hängen lassen. Die zahlreichen personellen Ausfälle müssen sie eben durch mehr Kampfgeist kompensieren. Dazu gehört aber insgesamt mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Es spielten: Schönefeld (TW), J.Schüner (TW), M.Seydewitz 4/1, Kersten 3, Hofmann, St.Seydewitz 2, Pleyer 1, Pfeffer 1, K.Miemel 1/1, Becker

weibliche Jugend E - Verbandsliga

1.SSV - SSV Vimaria Weimar 11 : 18

Trotz der Niederlage zeigten die jüngsten Mädchen bis in die 2.Spielhälfte eine gute Leistung und lagen sogar mehrfach in Führung. Am Ende reichte es mit nachlassender Kraft und schlechter werdender Chancenverwertung nicht zum durchaus möglichen Erfolg.

Es spielten: Herzog 5, Gutzeit 2, Zapf 2, Schübl 1, Menz 1, E.Slabon, Herzer, Scharschmidt